Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Wieso zur Hölle fährt man am Kesselberg? Langweiliger geht's kaum. Muss wohl die Standardrunde Kochelsee, Kühtai, Timmelsjoch, Meran Pizza fressen und dann übern Jaufenpass irgendwie heim ballern sein
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Respekt. Die Autoindustrie und die RAF in einem Zusammenhang zu nennen ist schon ein starkes Stück. Was kommt als nächstes? CDU und NSDAP? Manchmal wünschte ich mir die deutsche Industrie würde den nörgelnden Lappen zumindest mal kurzweilig den Mittelfinger zeigen damit man an einem realen Fallbeispiel zeigen kann was so ein Land ohne nennenswerte Industrie so an Wohlstand zum Verteilen in der Lage ist.
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
- Das große allumfassende E-Auto Topic
Ich bin heute 35km gefahren.... und habe nicht getankt.- Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ist das hier mittlerweile zum Heidelberger Balkon aus der Muppet Show verkommen?- Hauskauf...
Naja, 30 Panels á 250€ plus 2500€ für den Wechselrichter plus 20kwh Speicher ca. 20000€ plus Kreinklam. Grob überschlagen aus dem nächsten Onlineshop. Irgendwer muss dass ja auch noch einbauen. Alrik liegt denke ich an der Wahrheit näher dran, da in den schlechten Monaten mit 30-35% zu kalkulieren ist. Das passt auch zu seiner Aussage dass mit 50.000kwh sein Eigenbedarf von 14.000kwh nicht gedeckt werden kann. Es nützt dir schlicht nichts wenn es 5 Tage schlecht Wetter ist und dein Speicher inkl. Magerer Ausbeute gerade Mal für 2 Tage reicht. Wenn ich persönlich also mit einem aktuellen Energieverbrauch von 4000kwh Strom und 20.000kwh Gas mit PV autark werden will ist das wie alrik schon schrieb zwar nicht unmöglich aber weitestgehend sinnfrei. Ist nix anderes wie mit dem Ökostrom, die Volatilität in der Gestehung muss durch Überkapazitäten ausgeglichen werden. Zugegeben, es ist ein paar Jahre her mich damit beschäftigt zu haben.- Hauskauf...
Du deckst gerade eben deinen Strombedarf mit 50m2 Panels. Grob überschlagen die 2,5fache Menge an Stromerzeugung im Jahr die du real benötigst. Die ist auch von Nöten bei 30-35% Stromerzeugung in den schlechteren Monaten. Diese Daten in eine beliebige Autarkie Rechnung eingegeben ergibt selbst mit einem 20kwh Akku einen Autarkie Grad von ungefähr 80% fur roundabout 30k€. Ohne Heizung wohlgemerkt, also weit weg von "nahe dran" an der Autarkie. In den starken Monaten sieht das nach einer eklatanten Überproduktion aus, im Winter kommt man damit gerade so hin. Alrik hat das gut beschrieben. Zum Zoe Akku kann ich nichts sagen. Ist glaube ich aber nicht so trivial einen Automobilakku in das PV System zu integrieren. Stichwort Ladesteuerung, Kühlung, Überwachung...- Hauskauf...
Wo ist der Heizbedarf?- Hauskauf...
Schon Mal durchgerechnet wie viel Fläche und Speicher für 100% Autarkie notwendig sind? Da zeigt dir der Öl- und Gasbaron eher den Vogel.- Das große allumfassende E-Auto Topic
Kriegst wenigstens ein Auto für. Bei den coronabonds nicht mal nen feuchten Händedruck.- Hauskauf...
Ich hab's Mal durchgerechnet und bin auf eine Amortisationszeit von >20 Jahren gekommen. Uninteressant. Meinung Nr. 1- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Amtlicher Schwarm. Nicht zufällig eh von ihm abgegangen- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Habt ihr schon vorher geschleudert? Kommt mir etwas spät vor. Mein Pate hat mir zu verstehen gegeben dass der Blütenhonig am besten schon vor 1-2 Wochen rausgemusst hätte wegen der möglichen Kristallisation. Und ihr seid ja noch früher dran am Bodensee. Und wieso holt ihr die Waben abends raus und schleudert erst am nächsten Tag? Wegen der Wanderung? Ich schleudere morgen in aller herrgottsfrühe damit nicht zu viel frischer Honig dabei ist.- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Heute wieder eine erwischt [emoji16]- Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Sehr gutes Beispiel. Die Besteuerung von z.B. a) privatem Geldvermögen, b) inhabergeführtes Unternehmen, c) Aktiengesellschaft bzw. Aktienbesitz. Wie könnte das Deiner Meinung nach Aussehen? Auf die Larmoyanz und das unglücklich gewählte Stecker-Beispiel werde ich nicht weiter eingehen.- Der abgetrennte Wirtschaftsteil
zu 1.) Nanana, ich wüsste nicht, dass ich mich der parlamentarischen oder öffentlichen Mehrheit derart beugen müsste, das meine Rechte und Freiheiten als Individuum unverhältnismässig eingeschränkt wären. zu 2.) Wenn ich das richtig verstehe ist das Ziel des Sozialismus die Überwindung des Kapitalismus. Eine Eigenschaft des Kapitalismus ist Privatbesitz, unter anderem auch der Privatbesitz von Produktionsmitteln. Und jetzt bin ich mal gespannt wie einen Unternehmen in Privatbesitz vorgeschrieben kann, was es zu produzieren hat. zu 3.) Das ist mir zu wenig konkret, eine inhaltslose Phrase wie mehr Gerechtigkeit etc. Hört sich irgendwie so an als wäre das das System in dem ich gerade (gut und gerne) lebe :)- Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Da werden sich die Minderheiten aber freuen wenn die Mehrheit entscheidet wie man zu Leben hat. Ich wäre für ein Beispiel dankbar, z.B. wie ein mittelständisches Unternehmen in Kollektivbesitz funktionieren kann. Oder gibt's das dann nicht mehr.- Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Diese ominösen Ausbeuter und Sklaventreiber habe ich noch in keinem Unternehmen kennengelernt. Und ich war von der Klitsche bis zum Dax Konzern schon in einer Hand voll Unternehmen beschäftigt. Gut, nicht im Niedriglohnbereich. Da mag's durchaus rauher zugehen.- Töpfchen-Training für grosse Jungs
Kann man trainieren. Natürlich nur wenn man will und das Ziel nicht aus den Augen verliert. Nicht schlecht. Ich warte Mal ab ob neue Erkenntnisse zur Überwindung des Kapitalismus erlangt werden, die ich noch nirgends gelesen habe, was ich allerdings bezweifle und ziehe mich hiermit vornehm zurück.- Töpfchen-Training für grosse Jungs
Geht leider erst wieder morgen. Mein Stuhlgang kommt pünktlich wie die Deutsche Bahn mit 96%iger Pünktlichkeit.- Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Geil, Kapitalismus Kritik. Fühle mich in die Zeit zurückversetzt, als ich noch die SPON Foren beim kacken durchstöbert habe.- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ich hab mir für 30-40€ einen abnehmbaren Schleier mit Jacke, Lederhandschuhe mit langen Stulpen, beim Aldi eine weiss/graue Arbeitshose gekauft. Crocs mit Futter hatte ich schon. Gibt deutlich teureres Outfit, aber es erfüllt den Zweck ganz gut. Der grosse Schleier ist manchmal nervig weil man mal wo hängen bleibt. Sonst isser ganz ok. Edit: Kleidung sollte locker sitzen und etwas dicker bzw. aus festem Stoff sein. Ich hatte einen Notfall und bin nur mit ner dünnen Jogging Hose hin. Nicht zu empfehlen ;)- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Gestern herausgebrochen. Haben sich die Bienen nochmal umentschieden und sind nicht geschwärmt. Komisch ist nur dass gerade die wenig Honig haben, obwohl das Volk ordentlich stark ist und die Königin noch da ist. Hmm. *grübel*- Corona und so
Von denen man weiss.- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Top. Honigmäßig sieht's bei mir noch etwas mau aus. Allerdings bei meinem schwarmfreudigen Volk 2 Weiselzellen entdeckt. Hab's Mal drin gelassen weil ich mir nicht sicher bin ob die Königin noch da ist. Nicht dass ich die bei der letzten Kontrolle zerdrückt habe. Die Zellen sind aber auf der Wabe und nicht unten wonich Schwarmzellen vermuten würde. Naja, Mal kucken. Zur Not mach ich einen Ableger, wobei ich auf Vermehrung von schwarmfreudigen Völkern eigentlich keine Lust habe - Das große allumfassende E-Auto Topic
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung