Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Da bin ich jetzt aber auf eine wirklich schlüssige Erklärung gespannt. Ich halte fest, eine geplante Pandemie um die Wirtschaft massiv zu schädigen die nun mit vermutlich Billionen an frischem(!) Geld über Wasser gehalten werden muss um Geld zu vernichten.
-
Das Große GARTEN Topic
Zu warm vermutlich. Kann der draussen eingegraben überwintert werden?
-
Das Große GARTEN Topic
Was sind das für Schädlinge? Scheinen dem Oleander zuzusetzen.
-
Hauskauf...
Ich meinte komplett glatt, ohne Rillung. Die nächsten Dielen werden bei mir nicht mehr gerillt sein, weder fein noch grob. Dazu oben leicht konvex.
-
Hauskauf...
Kann sein, ob's zum gelegentlichen arbeiten zwingend Profiqualität braucht ist wie immer Geschmackssache.
-
Hauskauf...
Ich tendiere eher zu Holz welches keiner besonderen Pflege bedarf. Und glatte Seite oben ist natürlich möglich.
-
Hauskauf...
Ich nehme mir das als Tipp für die Zukunft mit. Die sibirische Lärche meiner Terrasse liegt seit 8 Jahren unbehandelt und spreizelt tlw. ziemlich unschön. Habe die geriffelte Seite auch oben. Was ich nicht mehr machen werde, oben geriffelt und Lärchenholz.
-
Das Wein-Topic
Warte immer noch auf die passende Gelegenheit.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Königin gezeichnet. War einfacher als ich dachte, da hatte ich immer einen Heiden Respekt vor. Auch noch den letzten Honigraum aufgesetzt. Die werden leider nicht so richtig angenommen, evtl. doch Brut nach oben hängen was ich dieses Jahr eigentlich nicht machen wollte.
-
Hauskauf...
Wenn der gut ist leih ich mir den zweimal im Jahr von dir aus.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Doppelt
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Mit Honigbienen kannst Du das ohne Aufwand vergessen, das funktioniert aus vielerlei Gründen nicht. Evtl. wären Nistmöglichkeiten für Wildbienen einfach herzustellen oder zu besorgen. Die brauchen keine Pflege soweit ich weiss und werden an sich gerne vergessen.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ideale Bedingungen [emoji6]
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
So ähnlich sieht's bei mir auch aus. Wasser in der Nähe?
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ja. Jetzt etwas Regen wäre ein Segen Letztes Jahr wars zur Obstblüte auch recht trocken und zur Rapsblüte gab's dann zwei Wochen Regen. Als ich gestern kontrolliert habe und die letzten Futterwaben ziehen wollte waren die zum Teil schon wieder mit Nektar gefüllt. Es kommt aber trotzdem schon was rum im Moment.
-
Corona und so
Ich würde mal sagen das hat die Bevölkerung selbst in der Hand. Bleiben die Infektionsrate moderat werden die Massnahmen gelockert werden. Steigt diese wieder dann in die Gegenrichtung. Da kann jeder seinen Beitrag leisten.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Heute bei vier von fünf aufgesetzt. Bei einem höchste Zeit, ein anderer noch zu schwach.
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Korrekt, da habe ich auch tatsächlich genug Vertrauen in die Institutionen, sowohl gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, dass das durchdacht ist und Pläne zumindest grob vorhanden sind. Wenn man in so einer Situation überhaupt weit vorausplanen kann, oder ob es nicht mehrere Lösungsansätze geben muss die man je nach Lage zieht. Der Reusendrescher skizziert das doch unerschöpflich und fast schon akribisch. Hut ab! Ob´s aber dieses Jahr ein Oktoberfest in der Grössenordnung wie in der Vergangenheit gibt? Ich hab da meine Zweifel.
-
Corona und so
Kann sein, dass durch die Maßnahmen nur unwesentlich weniger direkt an Corona sterben als mit. Falls man das so überhaupt sagen kann, unwesentlich, in diesem Zusammenhang ein schlecht gewählter Begriff. Viel mehr würde ich die Befürworter der "Herdenimmunität so schnell wie möglich" darum bitten sich mal ein Szenario auszumalen, in welchem das Gesundheitssystem zusammenkracht weil Unzählige zu den Ärzten und ins Krankenhaus pilgern. Inklusive toter Körper auf den Strassen wie in China zu sehen war, überfüllte Krankenhäuser die einem bei einem Blinddarmdurchbruch auch nicht helfen können. Schwangere die wegen Komplikationen das Kind verlieren, weil die Station geschlossen ist. Spätestens wenn die Toten auf den Strasse liegen, drehen die Leute hohl und horten nicht nur Klopapier sondern stechen sich gegenseitig dafür ab. Der Blick auf die geringen Todeszahlen im Verhältnis zu den Infektionen ist meiner Meinung nach nicht nur etwas, sondern ziemlich kurz gedacht. Ich kann niemanden Ernst nehmen der das anhand der Faktenlage immer noch glaubt, ein bisschen Nachdenken reicht.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Erklärt vieles. Ihr seid da generell etwas früher dran.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Wo ist das? Ich setze vermutlich in 7 Tagen auf.
-
das MTB-Topic
Frage: bei meinem fox float dpx 2 scheint die Druckstufenverstellung (open-firm) nicht mehr zu funktionieren. Vom Gefühl her ist die immer offen. Kann man das einfach beheben?
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ich würde mir als Anfänger in der näheren Umgebung einen erfahrenen Imker suchen und mit dem mal an seinen Bienenstand fahren. Sich unterhalten und wenn´s einigermaßen passt, kann man den vielleicht als Backup in Notsituationen (Futterwaben, Sirup, Ameisensäure, Schleuder, Rähmchen etc.) oder einfach zur Unterstützung holen. Ich kann mich nur wiederholen, ohne meinen Imkerpaten hätte ich mit Sicherheit mehr Fehler gemacht als ohne. Und die Fehler die ich gemacht habe, konnten wir gemeinsam easy wieder gerade biegen. Stichwort Bienen: Beim Imkerkurs wurde uns zwar immer wieder geraten Bienen aus der Umgebung zu nehmen, weil sich diese an lokale Verhältnisse angepasst hätten. Kann man bestimmt differenzierter sehen. Meine ersten beiden Völker waren Ableger von Zuchtköniginnen aus dem Landkreis. Das merkt man am Sanftmut, Volksstärke, Wabensitz. Die Königinnen sind richtig fett. Da sind die Ableger vom Imkerpaten z.B. deutlich stechlustiger. Zum Schwarmverhalten kann ich erst im Mai was sagen :) Was meiner Meinung nach auf jeden Fall wichtig ist, orientiere Dich am Beutenmass welches in der Gegend vorwiegt. Nutzt nicht wenn du mit Dadant imkerst und 90% der Imker im Umkreis imkern auf Zander so wie bei mir. So, was dürfte das kosten? Im Imkerkurs hatte man eine Rechnung für Anfänger mit 3 Völkern aufgemacht und ist bei ca. 1800€ gelandet (um den Dreh rum, ist zu lange her). Da ist aber alles dabei bis zur Schleuder und nicht alles wird gleich von Anfang an benötigt. Aber bei knapp 1000€ wirst für den Anfang bei 3 Völkern sein (3x Beute komplett je 160€, 3x Völker auf 10 Waben mit guter Königin je 130-150€, Schleier, Werkzeug, Mittelwände, Aufbewahrungsboxen etc.). Man kann aber auch viel selber bauen und improvisieren.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Dann bringt's bestimmt Glück :)
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Normal um diese Jahreszeit. Die koten bei den ersten Ausflügen erstmal die ganze Schlacke vom Winter ab. Deshalb zu dieser Zeit auch keine Wäsche aufhängen.