Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Welches Dörrgerät hast Du? Es gibt da reichlich Auswahl von 30-200€.
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Fleisch war von der Konsistenz her klasse. Vom Geschmack geht noch was. Da fehlte etwas Würze. Vom Smoke her auch. Möglicherweise hats mir die Chunks in der ersten Höllenglut abgesengt. Buns (wurden geschliffen so gut wie es ging) und Coleslaw waren topklasse. Gab nur Lob. Bilder:
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
[emoji6]
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Bin im Endspurt. 84Grad aktuell. Es gab einige Widrigkeiten, später erklär ich das ausführlich ;) Es war auf jeden Fall eine kurze Nacht Update: Sodele, kurzer Abriss, bin jetzt bei 85° Kerntemperatur. Den Genuss habe ich auf den Abend verschoben. 1. Start ca. 18:00 mit anzünden, aufsetzen , Schale mit heissem Wasser voll machen und alle Schieber öffen. Thermometerbereich 90-120° eingestellt. 2. ca. 19:00: Der WSM ging ziemlich schnell auf 80-90°. Kapitaler Fehler meinerseits: Ich dachte den lass ich auf 120° hoch, regel grob ein (unten 50%, oben 100% offen) und lass den WSM runterkommen. Dabei lege ich gleich das Fleisch drauf, dann kann ich evtl. ein Durchtauchen der Temperatur vermeiden. 3. Die Briketts haben sich dabei aber dermassen entzündet, dass mir die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf 128° abgehauen ist. 4. Fleisch runter, alle Scheiber zu und warten bis sich das runterregelt. Ging innerhalb ner guten halben Stunde dann auf ein erträgliches Mass runter. Hab den WSM dann grob auf 105-110 eingeregelt und das Fleisch wieder drauf (ca. 20:00). 5. Dann gings ne gute Zeit lang gut, leichtes nachjustieren war notwendig weils draussen immer kälter wurde (GT 100-110°) 6. Hab dann um ca. 00:00 auf 110-112 eingeregelt, in der Hoffung das hält sich bei >100° bis zum Morgen. Bin dann so um 01:00 ins Bett und hab bis gut 2:00 die Temperatur kontrolliert. 7. Unruhiger Schlaf 8. Wache um 04:30 halb auf und gucke aufs Thermometer, gleichzeitig steigt der Puls. 91° GT, 68°KT wer weiss wie lange schon. Ich sofort raus und nachjustiert, der WSM hat sich relativ einfach und zügig wieder eingeregelt. An Schlaf war jetzt nicht mehr zu denken. 9. Seitdem halte ich den WSM auf 105-112°. 10. 08:30 Vermutlich Ende der 2. Plateauphase bei 77°, Temperatur steigt langsam aber stetig. 11. Zwischenzeitlich ein paar Briketts angefeuert und nachgefüllt. Wasserschale immer noch zu 1/3 voll 12. 11:00 Noch eine Plateauphase? Hängt fast 1,5h bei 84° 13. 12:00 85°KT Ernüchterung tritt ein, Mittags gibts erstmal Nudeln 13. Essen auf 17:00 verschoben, dann hat das PP auch ne schöne Ruhephase Bilder gibts später.
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Merci Jogl, los geht's morgen Abend damit Sonntag Mittag gespeist werden kann. Buns und Coleslaw bereite ich Morgen vor. Bin leicht nervös [emoji12]
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Nachschub ist organisiert. Noch Nacken vom Metzger holen, rubben und in Kühlschrank. Dann morgen meine Premiere [emoji41] Hier gabs doch auch mal ein Rezept für die Semmeln und dem Coleslaw? Edit: 2,7kg isser schwer.
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Wie sieht's mit den Briketts aus? Reichen die bei 10° Aussentemperatur?
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Hallo zusammen, Ich möchte dieses Wochenende PP im 47er WSM smoken. Kirschbaumholz ist am Start, 2,5kg profagus Briketts und 3-4kg Nacken. Da es das WE eher kühl und scheisse wird sorge ich mich ob die Briketts reichen. Plan ist bei ca. 105° klassisch zu smoken. Wie lange muss ich rechnen bis das fertig ist? Hätte jetzt mal mit 12-16h kalkuliert je nachdem wie schwer der Nacken ist. Essen würde ich dann gerne Sonntag Mittag [emoji12] Gruss HG
-
Mögt ihr es gern Scharf?
@Jogl Die grossen Rocotos nutze ich zur Aufzucht für nächstes Jahr. Der Rocoto Manzano trägt auch ganz passabel. Ich vermute dass die etwas andere gelbe Schote eine Habanero golden ist. Da geht also auch was. Die Fataliis wachsen wie bescheuert. Klasse. Ich bin guter Dinge.
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Moin zusammen, ein kurzer Zwischenbericht: Die gelben Schoten (welche auch immer das sein mögen) sind massig vorhanden, sowohl draussen als auch im Gewächshaus. Da ist eine kleinere gelbe dabei, die wurde leider angefressen, könnte aber eine andere Sorte sein. Scheint mir bauchiger und gedrungener zu sein. Ansonsten sind die großen Grünen mehr oder weniger von selbst abgefallen, bzw. habe ich die Pflanzen zusammengestutzt weil da so gut wie nix geht. Es hängen jetzt noch an zwei Pflanzen jeweils eine Frucht von der Größe einer mittleren Paprika, sonst ist tote Hose. Die meisten Pflanzen tragen aber ganz ordentlich, ich hoffe dass die noch rechtzeitig abreifen. Ich werde vermutlich 3-4 der ertragreichen Pflanzen überwintern. Mal schauen was dabei rauskommt.
-
Panoramaofen, Ofenbauer usw... HILFE!
Wenn möglich würde ich eine externe Luftversorgung wählen, der Ofen zieht schon gut Luft aus dem Raum. Ich habe immer ein Fenster gekippt, das brennt dann deutlich besser und ist auch sicherer (CO). Als Schornstein habe ich letztendlich einen Fertigkamin (?) mit Edelstahlrohr innen genommen. Den muss ich (anfangs komischerweise öfters) ca. 2-3x im Jahr leeren, sonst passt der. Ein gemauerter Kamin war mir dann doch zu teuer (mehr als das Doppelte).
-
Hauskauf...
Es gibt Zweikomponentenbeton (Google sagt Injektionsmörtel), das habe ich z.B. für das Setzen von Metalldübeln verwendet. Sind stinknormale Kartuschen für die "Spritze" Der Verputzer meinte Hohlräume sind schlecht, da sich da Feuchtigkeit sammeln kann und man das dann auch aussen sieht. Ob das nur ein optischer Mangel ist, keine Ahnung. Ich habs mal lieber zugemacht.
-
Hauskauf...
Hohlraum ist schlecht, hab das kürzlich erst beim Einbau eines Metallträgers ausgeworfen. Große und kleine Hohlräume habe ich mit Styrodur (Perimeterdämmung?) zugemacht. Alternativ evtl. 2K Betonspritze verwenden?
-
Hauskauf...
Ich hab alte Vollziegel auf Kies/Sand verlegt. Topklasse!
-
das MTB-Topic
Taugen die Kool Stop oder Quaxar Sinterbeläge als Alternative zu den original Formula Belägen. Die sind leider nicht lieferbar.
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, wie die Pflanzen überwintert werden können?
-
Kaufberatung Porsche 911
Park in Zukunft bitte nicht vor meinem Haus. Privatgrund
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Geht mittlerweile zügig voran, die Früchte geben Gas [emoji106] Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Bei mir läufts auch etws schleppend, die Pflanzen im Gewächshaus sind ca. 50cm hoch und tragen zum Teil winzige Früchte. Die Pflanzen im Beet sind kleiner und noch etwas hinten dran. Aber immerhin sind dreizehn Gewächse am Start.
-
das MTB-Topic
Wobei das wenig Rückschlüsse auf anderes Gelände zulässt. Bei mir ists ja eher nur leicht hügelig und ich fahr trotzdem mit relativ hoher Dauerbelastung. In den "richtigen" Bergen hab ich dabei trotzdem ganz schön abgekackt. Fazit: Ich fahr jetzt öfters in die Berge
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Die neun Pfeffersynphonie ist wirklich gut.
-
das MTB-Topic
Immer noch besser als sich über Stock und Stein und durch Brennesseldickicht wieder nach oben zu arbeiten weil der angebliche Singletrail komplett zugewachsen ist.
-
GSFWA: Ebay-Verkäufer bricht Kauf ab um neg. Bewertung zu vermeiden.
eBay
-
Ferien 2017 Italien oder Frankreich
Muss man halt ordentlich Geld mitbringen, besonders im August. Aber sonst ist Sardinien auf meiner Liste ganz oben.
-
das MTB-Topic
Kurze Frage: Ersatz Schaltauge original von Commencal oder Schaltauge.de? Gibts da einen Unterschied? Und dann noch Umbau Schalthebel SRAM X5. Der 2-fach Schalthebel muckt beim runterschalten (kurzer Hebel), der Hebel hat minimal Weg und lässt sich gerade noch so weit betätigen, dass runtergeschalten werden kann. Hab den schon mal geöffnet und die Feder innen gangbar gemacht, das scheint sich aber irgendwie krumm aufzuwickeln. Ohne Dekcel lässt sich das super schalten. Lohnt sich ein Upgrade auf höherwertige Hebel, falls überhaupt möglich? Specs: Kurbel Sram X5 38/24 10spd Schaltwerk Sram X7 10spd Schalthebel NEW Sram Trigger X5 2x10 Umwerfer Sram X7 direct mount 10speed Kassette Sram PG-1030 11-36