Alle Inhalte von t4.
-
Youngtimer - jetzt im Ernst?
Stimmt. Her damit ...
-
Youngtimer - jetzt im Ernst?
Gute Wahl! (in diesem Fall so´n Fümpf - wobei die Freundin auch ok ist ... ) Meiner fährt jetzt relativ mackenfrei.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich bin ja im Moment eigentlich gar nicht mehr hier, aber: wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt: nein. Auch den Fahrersitz wirst du etwas weiter nach vorn stellen müssen. Hannover-München würde ich so nicht fahren wollen.
-
VBB Bremstrommel 10"
ZehnZoll hinten geht auch bei VBB (steht auch in dem SIP-Link):
- Fragen zum Aufbau einer VNA
-
VBB Bremstrommel 10"
Vermutlich Sprint / Rally / .... Soweit mir bekannt gibt es da nur einen Konus mit dem Halbmondkeil.
-
VBB Bremstrommel 10"
Natürlich nix (???). Aber manchmal kann man man an Hand eines Gesamtbildes oder an Hand bestimmter verwendeter oder eben nicht verwendeter Bauteile darauf mutmaßen, dass es sich eben nicht um einen $ASIA-Roller handelt. Bei 10"-VBBs ist das nämlich ganz schön selten.
-
VBB Bremstrommel 10"
Hast du auch noch ein Bild vom kompletten Roller? So mit Ledersitzen und so? Der Kotflügel ist ein VNB / VBB-Koti, den es nie in Verbindung mit einem 8"-Rad gab. 8 Zoll an ner VBB und Bremspedalgummi werden so gerne außerhalb Europas verwendet. Welche Reifenmarke ist montiert? Wie ist die vordere Felge da bei 7:30 gestempelt?
-
VBB Bremstrommel 10"
Setz doch mal ein Bild vom kompletten Roller rein. Möglichst mit noch montiertem Vorderrad / montierter Trommel. VBB gab´s nie offiziell in (D) zu kaufenVBB gab´s auch in $ASIA niemals mit 10" ab WerkVermuten würde ich, dass da ne Sprint-Trommel passt ...
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Soweit ich weiß gab es 1964 noch keinen 3-Kanal-Motor in einer 125er. Das kam bei den 125er Largeframes erst bei der 125 t.s. und bei dem layoutgleichen 150er-Motor mit der Sprint v.
-
Wertfrage Vespa PX125, Bj.82 mit 3500Km *UPDATE zweite Besichtigung*
Nochmal: die Mühle ist offensichtlich so schlecht nicht. Auch nicht die (vermutliche) Preisregion. Mir persönlich ist ein leichter Wartungsstau an Motor und Fahrwerk lieber als eine gammelige Karosserie. Die Karosserie scheint ja hier i. O. zu sein; den Wartungsstau herauszufinden und (für dich) preislich zu bewerten mußt du selber machen. Du stehst schlussendlich vor dem Teil; wir hier können die Technik nur nach den Bildern beurteilen und ggf. auf mögliche Macken und Fehler hinweisen.
-
Wertfrage Vespa PX125, Bj.82 mit 3500Km *UPDATE zweite Besichtigung*
Zur Bremse: im schlimmsten Fall ist das ein undichter SiRi an der Hinterachse (s. Öl-Pampe (nicht Kruste) unten am Motor). Mit Pech ist das aber ein neuerer Lusso-Motor, wo zum Wechsel des SiRis der Motor gespaltet werden muß. Würde auf Grund der hohen Motornummer fast darauf tippen. Also: das Öl kann m. E. von besagtem SiRi, aber auch von einer unsachgemäßen oder nicht durchgeführten Ölpumpen-Außerbetriebsetzung kommen. In jedem Fall sollte der Verkäufer da was zu sagen können. Und ich würde ihm nach wie vor den Vorschlag machen, den Roller per Käsch auf Täsch sofort mitzunehmen. Auch dem Preis würde ich zustimmen (der scheint ja nun niedriger auszufallen); würde ihn aber von diesem Preis den / einen Betrag für die zu erwartenden Reparaturen runterrechnen. Also etwa: 1.400 sind ok - aber TÜV (60,-), Batterie (30,-) SiRi und Entölung der Bremse (170,-) und Ölpumpengedingse (??) müssen wir noch anrechnen. Hier sind 1.200 in bar. Oder sowas ...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Bronxegratulierer! Alles Gute nach Wien hin!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jäss!
-
WM 2014 Brazil
Ich werd mein verschwitzes Billig-Werbe-Fan-Trikot morgen zur Arbeit anziehen! So ein Spiel hätte ich nicht erwartet. Unabhängig vom Ausgang. Geile Sache!
-
Wertfrage Vespa PX125, Bj.82 mit 3500Km *UPDATE zweite Besichtigung*
Frag ihn sicherheitshalber mal, ob die Ölpumpe ordnungsgemäß stillgelegt wurde oder ob da nur ein Schlauch (evtl. mit Schraube) auf das Öleinlaufröhrchen am Vergaser gesteckt wurde. Wenn letzteres sollte das unbedingt noch ordnungsgemäß umgebaut werden. Der Motor schmeißt jedenfalls ordentlich Öl dahin wo´s nicht hingehört. Nicht dramatisch, aber unschön ...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Da schließe ich mich mal an!
-
Wertfrage Vespa PX125, Bj.82 mit 3500Km *UPDATE zweite Besichtigung*
Der Knick / Welle im Beinschild sieht meiner Meinung nach scheiße aus; ist aber vermutlich nicht dramatisch. Könnte vom Einschlag des Kotflügels an dieser Stelle stammen da es so ausschaut als wenn der rechte Lenkanschlag auch nicht mehr korrekt vorhanden ist. Mach entweder mal bessere Bilder von der Stelle oder prüf die Spur mit Holzlatte oder Schnur. Wenn dir das sind dann immer noch zusagen sollte bietest du ihm 1.250 in bar auf den Tisch ohne Tüv und ohne neue Batterie und er ist in Ärger los.
-
Erweckung aus dem Dornröschenschlaf - Übliche/Unübliche Probleme
Der SiRi dichtet ja nur zur Trommel ab. Dass die Verzahnung ölfeucht ist, ist normal. Könnte man mit einem einseitig gekapselten Lager abstellen, wenn´s stört.
- Fragen zum Aufbau einer VNA
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kappe und Finger sind noi. Klacken tut er (das ist der Leerlaufsteller?).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Puh, ich hab mir das noch gar nicht genau angeschaut. Die Kiste springt morgens manchmal etwas mistig an - gerne auch, wenn´s feuchter ist. Irgendwie so ein Effekt, als wenn die Schwimmerkammer leer läuft, wenn der Wagen leicht bergan steht. Ich parke jetzt testweise mal andersrum (nicht auf dem Dach ...). Gibt´s da ein Rückschlagventil in der Spritleitung? Und er fährt auf den ersten ein, zwei Kilometern recht ruckelig, daher der Verdacht mit der Kaltstartmimik (wie auch immer die da ausschaut). Kappe: nur der Plaste-Pinökel fehlt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ok, dann restaurier ich meins wieder . Würdest du mir die Kaltstartgeschichte ggf. mal testweise borgen?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Lüftungsgitter / -"düse" innen MitteBeifahrerscheibenwischerbefestigungsmutterabdeckungevtl, Kaltstartvorrichtung, wenn´s der 1,4er mit 58 PS ist ... und irgendwas war da noch ... fällt mir noch wieder ein.
-
Trittleisten passen nicht, Rahmen falsch?
Jep, der Blechabschluß bei dir sieht seltsam aus. Die Leiste ist m. E. ok.; Beispielbild da: Was meinst du mit "Verbindungsschrauben"? Eigentlich gibt es da nur 4 Ständerschrauben und rechtsseitig nochmal 2 Schrauben, die das Bremspedal halten.