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Kurzhubgasgriffe


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Moinsen,

da in den Herbstferien bei mir sowieso auseinander bau des Lenkers ansteht, hatte ich vor mir einen Kurzhubgasgriff von Tommaselli zu kaufen.

Mir ist klar das ich dafür das Gasrohr von polini brauche.

Nun aber die Frage, welchen der Gasgriffe ich nehmen soll. Es gibt ja einmal die Parallele und Senkrechte ausführung.

Bei der Parallelen ausführung mache ich mir gedanken das die Zugführung in der der Gaszug in den Gasgriff kommt gegen den Lenker kommt.

Die Senkrechte edition dürfte ja nicht solche Probleme machen, da sie ja nirgends anstoßen kann.

Dann bleibt auch noch die Frage der Gaszug führung. Wo lege ich den entlang bzw. wo frickel ich den innen lenker rein.

Welchen Griff soll ich nun nehmen?

Hat vielleicht einer nen Foto von einem eingebauten kurzhub gasgriff`?

danke schonmal

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entweder du bohrst ein loch in den lenkerkopf und nimmst eine gummimanschette zum abdichten des

bowdenzugs(optisch halt am schönsten),

wenn du ne PK hast(wie im avatar), könntest noch irgendein blinkerlämpchen(oder was da sonst noch für kontrollleuchten

im lenkerkopf sind) einschlagen und dort mit dem zug rein.

schaut halt net so knusprig aus wie variante a.

bei meiner PV hatte ich leichtes spiel, dort hab ich das aufblendlicht-kontrollicht ausgebaut und eben dort rein.

mir wärs halt wichtig dass der zug mittig in den lenker eintritt.

beim waagrechten gasgriff musst halt seitlich am lenker bohren.

die entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen welcher es denn wird.

vielleicht find ich noch ein foto vom lenkerkopf, dann stell ichs rein,

c.

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entweder du bohrst ein loch in den lenkerkopf und nimmst eine gummimanschette zum abdichten des

bowdenzugs(optisch halt am schönsten),

wenn du ne PK hast(wie im avatar), könntest noch irgendein blinkerlämpchen(oder was da sonst noch für kontrollleuchten

im lenkerkopf sind) einschlagen und dort mit dem zug rein.

schaut halt net so knusprig aus wie variante a.

bei meiner PV hatte ich leichtes spiel, dort hab ich das aufblendlicht-kontrollicht ausgebaut und eben dort rein.

mir wärs halt wichtig dass der zug mittig in den lenker eintritt.

beim waagrechten gasgriff musst halt seitlich am lenker bohren.

die entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen welcher es denn wird.

vielleicht find ich noch ein foto vom lenkerkopf, dann stell ichs rein,

c.

Meinst du mit dem Lenkerkopf die Plastikabdeckung die auf den Metallernen Lenkerunterteil geschraubt wird?

Denn wenn ich das durchs plastik mache, würde das wahrscheinlich recht gut aussehen, wenn man ein ordentliches Loch bohrt und das schön mitm Gummi Teil zwischen Zug/Lenkeroberteil einbaut.

Was meinstn du mit den Kontrolllampen?

Ich habe in meiner lenkerabdeckung nur den Tacho der unter einer Glasabdeckung liegt.

Da kann ich nix durchbohren.

Am besten nehme ich dann wohl den parallelen.

Trotzdem währs nett wenn noch andere Leute vorschläge machen.

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Momentan fahre ich noch den 16/15 SHB aber in den Ferien kommt evtl. ein größerer Ansaugstutzen und ein 19er oder 21er.

Und da ich sowieso den Lenker ausseinander bauen muss, da irgendwass mit meinen Lenkkopflagern nicht in ordnung ist, kann ich dabei direkt den Gasgriff einbauen.

Danke für das Foto nun habe ich eine genaue vorstellung wie ich das machen könnte. :-D

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Momentan fahre ich noch den 16/15 SHB aber in den Ferien kommt evtl. ein größerer Ansaugstutzen und ein 19er oder 21er.

Und da ich sowieso den Lenker ausseinander bauen muss, da irgendwass mit meinen Lenkkopflagern nicht in ordnung ist, kann ich dabei direkt den Gasgriff einbauen.

Danke für das Foto nun habe ich eine genaue vorstellung wie ich das machen könnte. :-D

1. Für die Lenkkopflager muss der Lenker nicht zerlegt, sondern nur abgeklappt (im Prinzip also nicht mal ausgebaut werden).

2. Für 19er, 21er, 24er und auch 27er ist der originale Gasgriff absolut ausreichend.

Gruß

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  • 1 Jahr später...

ich hab die gleiche frage gestellt ... wie mans macht

was ich alles brauche etc. ... wollte auch einen khgg haben!

es gibt verschiedene meinungen, die einen sagen, dass es keinen

sinn macht die anderen sagen sich, machs doch einfach, dann hast

du schon ma vorgesorgt für evtl. anere tuningmaßnahmen. ich persönlich

werde mir auf jedenfall einen zulegen (24er-dellorto) und wer weiß vlt.

kommen ja tatsächlich noch andere maßnahmen auf mich zu?!?

in diesem fall würde ich, aus den meinungen anderer geschloßen, sagen kanns

nicht schaden einen solchen griff zu verbauen und wie gesagt schon ma vorsorgen.

schöne grüße timo

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moin....

genau genommen benötigst du für nen 24er vergaser keinen kurzhubgasgriff.... die kohle kannste dir eigentlich sparen....es sei denn du stehst auf die opitk.... und versatz wirste auch drin haben ist ein wenig gewöhnungsbedürftig....

gruss Timo

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liest du die antworten, die die leute dir schreiben?

du brauchst keinen, kannst aber wenn du magst. wenn der gaser dann mal so groß ist, wie es auf den wenigsten sfmotoren sinn machen würde, dann braucht man evtl einen um den schieber ganz öffnen zu können. ich habe im übrigen auch sowas in verbindung mit einem 28er gaser. wär auch ohne gegangen, aber ich finde eben nen kurzen gasweg irgendwie gut. in erster linie ist das was sexuelles in meinem fall.

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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