Zum Inhalt springen

hauptwelle wieviel spiel


jochen0407

Empfohlene Beiträge

ins lager KLOPFEN????? :heul:

und was heisst "nach oben/unten"? radial? axial?

ed:

das spiel der zahnräder hat nix mit dem lager zu tun?!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radial, axial??

also wenn ich die offene motorhälfte vor mir liegen habe, dann schau ich von oben auf den 4. gang, darunter liegen die logischerweise kleineren gänge.

ich kann jetzt quasi das oberste zahnrad noch ca. 2 mm nach oben/zu mir ziehen bis es an den seegering bzw. distanzscheibe snstößt.

ist das ok??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also axial...

nein, benutz mal die suche, 2mm is megamonster zu viel! so 2/10 waren's irgendwie... unter'm kleinsten radl sollte auch eine scheibe sein...

und die achse wird von aussen mit der bremstrommel und der mutter eingezogen - einmal axial auf'n kugellager draufschlagen und du kannst 'n neues einbauen! :-D

ed:

und das "oberste" is der erste gang! :-(

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kriegt ihr eigentlich den innenliegenden siri unter der bremstrommel rein? von aussen oder von innen? sind meine pratzen zu dick oder stell ich mich an?

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasn dreck!  :-D ... aber bestell dir doch die "einführhilfe" bei SIP  :-(   :-(   :-(   :-(

Ich könnte mir vorstellen dass eine lange Gewingestange mit entsprechenden Unterlegscheiben versehen eine praktische Einziehhilfe ist... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen:

Wenn du ein Lusso-Getriebe hast - egal welches - so hast du beidseitig der Getriebescheiben auf der Welle jeweils einen Sicherungsring und eine Zwischenscheibe, also radlagerseitig beginnend: Sprengring, Zwischenscheibe, 4.Gang (das kleinste Zahnrad), 3. Gang, 2.Gang 1.Gang (das größte Zahnrad), dann erneut Zwischenscheibe und Sprengring!

Das Spiel sollte 0.25mm nicht überschreiten, und wenn doch, so sind Zwischenscheiben im Übermaß erhältlich! Auch wenn Piaggio Toleranzen bis 0.4mm angibt, solltest du schon vorher aktiv werden und tauschen, sonst verschleißen die wesentlich teurerern Zahnräder schneller und das Schaltkreuz beginnt leichter zu hüpfen, etc.! Das Spiel wird so gemessen, indem du entsprechende Lehren beidseitig der Welle (also gegenüberliegend) zw. 1.Gang und Zwischenscheibe schiebst! Bis 0.4mm reicht es , rechtseitig ein Übermaß einzubauen, darüber jeweils gleichverteilt links und rechts!

Neben einem guten Getriebeöl (kann das Castrol MTX 75W140 nur jedem empfehlen!) ist das die beste Voraussetzung für ein langes Leben des Getriebes, bei getunten Motoren geradezu unumgänglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wie schon gesagt der roller is ne lusso und anhand von diesem hier (http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=25135) sehe ich, dass das getriebe auf jeden fall von ner PX alt ist, hatten wir ja beim schaltkreuz schon festgestellt!!)

ich hab auch nur eine distanzscheibe und einen sicherungsring oben.

das spiel muß also schon letzte woche beim auseinanderbau so groß gewesen sein.

naja, wie gesagt ich hab mal sicherheitshalber den 2. und den 3. übermaßring bestellt und hoffe, dass ich die fast 2mm spiel so ausgleichen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2mm Spiel kann das getriebe nie und nimmer gelaufen sein!

Beim PX-alt Getriebe hast du - wie du schon erkannt hast - nur jeweils einen rechtseitigen Sicherungsring und eine Distanzscheibe, für das piel gilt allerdings genau das gleiche!

Allerdings wäre es möglich, daß du einerseits Scheiben falsch eingelegt hast, oder unter den Zahnrädern ein falsches ist, z.B. von der Lusso (sind unterschiedlich, nur der 2.Gang ist identisch!)!

Deshalb - du wirst um einen erneuten Ausbau der Zahnräder ohnehin nicht herumkommen - nimm eine Schublehre oder einen Meßtaster zur Hand und messe jeweils die Dicke/Breite der Getriebescheiben dort, wo das Schaltkreuz in die Klauen eingreift (Mittelsektion)!

Du solltest folgende Werte messen:

1. - 4.Gang PX-alt: 5.50mm - 4.96mm - 4.88mm - 4.85mm! (bei der Lusso sind die Werte etwas größer - ein Grund, weshalb die Lusso-Gänge auch nicht so leicht hüpfen!)

Der Distanzschulterring sollte im Grundmaß 2.05mm dick sein, Übermaße sind jeweils 0.15mm größer und nicht eben billig! Die X-alt Distanzringe haben innen nur eien Lasche, die des Lusso Getriebes 4! Die flac Seite des 4.Gangs ist die linke Seite, beim 1.Gang ist natürlich die rechte Seite flach! Richtig eingebaut ist der Abstand zwischen den Zahnrädern jeweils etwa gleich; ist ein Zahnrad verkehrt herum eingebaut, so liegen die Zähne zweier Zahnräder quasi "aufeinander" ; ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mir das morgen noch mal genauer anschauen (wenn dann auch die distanzscheiben da sind) also meine distanzscheibe hat nur eine lasche, nicht 4!!

wenn ich mir aber die zahnräder der nebenwelle ansehe, sieht das oberste (kleinste) aus, als ob die zähne nur an der oberen hälfte gegriffen hätten, weil sie da stark abgenutzt sind.

dass ich die zahnräder richtig rum drin liegen habe bin ich mir sicher.

naja, wie gesagt, werde mir die sache morgen noch mal anschauen!!

P.S. kann man sich den sck katalog irgendwo downloaden? ich finde auf deren ganzen beschi...... seite nichts!!!! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´s herausgefunden!!!!

danke noch mal an alle. es war eigentlich so einfach, ich glaub es war zu viel :-D am start was mein denkvermögen eingeschränkt hat!!!

wir hatten nen kurzen 4. gang eingebaut der logischerweise für ne lusso war.

und nachdem wir ja erst später herausgefunden haben, dass das getriebe von ner alten PX ist.....!!!!

naja, jetzt muß er halt bis zum nächsten zerlegen den originalen 4. gang fahren!!

danke noch mal :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information