Hy Malossi-Schnitzer,
wie wäre es mit einer DoItYourself-Conversion mit Malossi Kolben? Dann könnte man ein paar Schrottzylinder wieder fit machen und sämtliche Buchsen für den gleichen Kolben schleifen lassen. Gußbuchsen ließen sich auch leichter bearbeiten als das Nicasil evt. sogar mit Schablone. Die Kanalschablonen bzw. -abwicklungen könnten im vorraus bestimmt werden, die Buchsen werden entsprechend bearbeitet. Mit Backofen und Presse landen die Buchsen popsi einfach 8) in den ausgebohrten Zylindern, werden in der Schleiferei auf das Kolbenmaß eingeschliffen, zuletzt wird der Auslaß angepaßt.
Das war jetzt meine Träumerversion. Damit der Spaß noch nicht zu Ende ist , man könnte den Malossi eine Kühlrippe kürzer machen und eine Packingplate mit fetten Überströmern drunterlegen um den Effekt von großen Ports zu erkennen, allerdings sind ein aufgeschweißtes Gehäuse mit entsprechend viel Fleisch auf der Lüfterradseite und ein entsprechend schlankes Lüfti nötig. Genug geträumt, aber zu Wissen was mit einem am Zylinderfuß jungfräulichem Gehäuse möglich ist, wäre trotzdem ein gutes Ergebnis.
Hier noch ein wenig Seemansgarn zur Überstrombearbeitung. Ich hatte mal die Vision bei einem 177er Polini den mittleren Überströmer DRlike anzupassen. Der Kumpel mit dem Fräser entfernte neben der Zylinderwandung auch die inneren Trennwände im Überströmer. Der Kolben bekam oben auch noch ein Fenster. Motor war ein 150er Sprint Veloce, mit abgedrehtem Lüfti, SI 24 und PX 80 Auspuff. Laut Fahrgestellnummer hätte es noch ein Motor mir 2 Kanälen sein sollen, wir fanden nach dem Öffnen dann doch drei 8). Jedenfalls lief die Karre danach noch, klapperte zwar wie ein Kaffeemühle, aber lief mit aerodynamischer Körperhaltung 115 km/h. Ende vom Lied Lüfterradkonus zweimal abgescherrt. Bitte, bitte macht das doch mal mit dem Malle, sozusagen als Gegenprobe , hehe.
Grüße, K
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
GSF-kAnal
Eröffnet von praktikant, 3. November 2003 - 20:02
88 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 22. April 2004 - 00:04
Geschrieben: 22. April 2004 - 09:27
Mir ist nur ein Fall bekannt, wo einer die 2 (bzw.3) Boostports des Malossi heftig aufgefräst und zu einm verschmolzen hat! Brach sogar irgendwo durch, und mußte dann Außen aufschweißen (was dem ganzen dann wohl irgendwie den fatalen Klememr einbrachte?). Der Kanal war echt riesig, auch der Rest war max. gefäst, aber der Boostport war größer als die Seiten-ÜS! Inwiefern die Einströmwinkel etc. verändet worden sind, weiß ich leider nicht, nur daß der Motor gut 10l Sprit soff (ist beim Nordspeed-Puff hinten rausgeronnen ;) und für den Mörderischen Aufwand eig. enttäuschend lief! Vmax lag bei etwa 140km/h.
Der restliche Motor bestand aus einem heftig aufgeschweißten Gehäuse mit durchgezogenem Port, einer Teasy-VWW (57mm) und einem aufgeschwißten PBS mit VHS34er Gaser, Taffi-Kopf (~1:12) und PK-Schwung!
Nach einem Totalklemmer wurde eine Buchse eingezogen, neuer Kolben,... und ein H2O Kopf montiert,....ging dann noch schlechter und klemmte nach wenigen km erneut, Pleuelbruch, gerissenes Gehäuse, etc....!
Ich hab' mir damals den Kolben etc. näher angesehen: heftiger Blowby, die SeitenÜS-Spülung war kaum erkennbar, vom Boostport (direkt in den Auslaß gespült?) komplett dominiert, Brandspuren ~1cm in die Kanäle hinein (da ist wohl auch Einstellungsmäßig manches falsch gelaufen?).
leistungsmäßig entsprach das Fahrverhalten dem eines ganz gut abgestimmten Standard Malossi, etwa dem Zini.Motor, würde ich mal sagen!
Ist zwar nur ein Einzelbeispiel, wo möglicherweise auch manches falsch gelaufen ist, aber auch ein typischer Fall wo mal wieder gilt: viel hilft nicht immer viel!
Der restliche Motor bestand aus einem heftig aufgeschweißten Gehäuse mit durchgezogenem Port, einer Teasy-VWW (57mm) und einem aufgeschwißten PBS mit VHS34er Gaser, Taffi-Kopf (~1:12) und PK-Schwung!
Nach einem Totalklemmer wurde eine Buchse eingezogen, neuer Kolben,... und ein H2O Kopf montiert,....ging dann noch schlechter und klemmte nach wenigen km erneut, Pleuelbruch, gerissenes Gehäuse, etc....!
Ich hab' mir damals den Kolben etc. näher angesehen: heftiger Blowby, die SeitenÜS-Spülung war kaum erkennbar, vom Boostport (direkt in den Auslaß gespült?) komplett dominiert, Brandspuren ~1cm in die Kanäle hinein (da ist wohl auch Einstellungsmäßig manches falsch gelaufen?).
leistungsmäßig entsprach das Fahrverhalten dem eines ganz gut abgestimmten Standard Malossi, etwa dem Zini.Motor, würde ich mal sagen!
Ist zwar nur ein Einzelbeispiel, wo möglicherweise auch manches falsch gelaufen ist, aber auch ein typischer Fall wo mal wieder gilt: viel hilft nicht immer viel!
Geschrieben: 22. April 2004 - 09:57
Kaum erwähnt diggler dass Thema isses wieder oben.....
Hat eigentlich noch jemand Interesse ??
Greetz,
Armin
Hat eigentlich noch jemand Interesse ??
Greetz,
Armin
Geschrieben: 22. April 2004 - 23:09
Hatte mir mal einen Nordspeed TS1 Motor gebraucht gekauft, da konnte ich mal sehen was in so ein PX Gehäuse alles reinpaßt. Da der Ansaugstutzen aber den Lüfterradkanal verstopft, die Hutze eigentlich direkt am Zylinder anlag und der Vergaser seitlich aus der Backe schaute, habe ich das Ding gleich weitervertickt. Soweit ich weiß hat der Motor mal eine Zwischenstop in Forchheim gemacht (Daltons?) , aber ob das Teil jemals lief und mit wieviel Leistung keine Ahnung. Der Vorbesitzer berichtet mir aber zumindest von sagenhaften 60km Reichweite pro Tankfüllung.
Aber mal zurück zum Thema. Optimierte Steuerzeiten für den Malossi kann man sich wohl am schnellsten an Malossi Conversions abschauen, bei denen einige Leute vorher sicherlich schon einiges ausgetestet haben. Wobei die Experimente natürlich damals mit ganz anderen Komponenten durchgeführt wurden und bei den Steuerzeiten andere Kompromisse eingegangen werden mußten als heute (z.B. wegen schlechterem Ganganschluß). Beim Vermessen aber bitte das geänderte Pleul und die Kompressionhöhe des Kolbens achten, sonst lohnt sich das Messen nicht.
Wenn ich mich an das rot weiße Geschoß vom Alexander Sch... (? Stoneheads ???) vor zig Jahren in Heilbronn erinnere. Ich würd den Traum von Zauberkanälen nicht aufgeben. War aber meines Wissens ein T5-Motor, aber das spielt bei Träumereien keine Rolle.
Aber mal zurück zum Thema. Optimierte Steuerzeiten für den Malossi kann man sich wohl am schnellsten an Malossi Conversions abschauen, bei denen einige Leute vorher sicherlich schon einiges ausgetestet haben. Wobei die Experimente natürlich damals mit ganz anderen Komponenten durchgeführt wurden und bei den Steuerzeiten andere Kompromisse eingegangen werden mußten als heute (z.B. wegen schlechterem Ganganschluß). Beim Vermessen aber bitte das geänderte Pleul und die Kompressionhöhe des Kolbens achten, sonst lohnt sich das Messen nicht.
Wenn ich mich an das rot weiße Geschoß vom Alexander Sch... (? Stoneheads ???) vor zig Jahren in Heilbronn erinnere. Ich würd den Traum von Zauberkanälen nicht aufgeben. War aber meines Wissens ein T5-Motor, aber das spielt bei Träumereien keine Rolle.
Geschrieben: 23. April 2004 - 15:24
@StahlFix
Interesse ist noch vorhanden. Leider fehlen jetzt wohl die Zylinder. Dadurch, daß viele erst spät konnten musste ich meinen schon bearbeiten und den von Gerhard angebotenen hab ich neulich unter "Verkaufe" gesehen.
Für einen Prüfstand könnte jetzt alledings u.U. eine günstigere Möglichkeit existieren.
Gruß
Interesse ist noch vorhanden. Leider fehlen jetzt wohl die Zylinder. Dadurch, daß viele erst spät konnten musste ich meinen schon bearbeiten und den von Gerhard angebotenen hab ich neulich unter "Verkaufe" gesehen.
Für einen Prüfstand könnte jetzt alledings u.U. eine günstigere Möglichkeit existieren.
Gruß
Geschrieben: 23. April 2004 - 15:51
Hi!
Bin auch immer noch interessiert, obwohl ich mich bis jetzt nicht zu Wort gemeldet habe!
Beisteuern könnte ich einen noch fahrbaren Malossi, der zwar ein paar Riefen hat, aber volle Kompression. Kann man auf jeden Fall noch nehmen. Den kann man getrost zerfräsen, liegt eh nur rum!
Ein Drehschiebergehäuse habe ich auch noch für die PX200. Kann man auch was draus machen. 57er Rennwelle ist auch noch da, und ne Originalwelle ( :puke:
Ein 30iger Dellorto mit Drehschiebereinlassstutzen gibts auch noch. Nordspeedköpfe hab ich für Malle auch noch 2 rumliegen. Wäre mit Proxxon und etlichen Fräsköpfen, nebst Powerfeile fürs Grobe auf jeden Fall dabei.
Doc
PS: 20-30euro würd ich auch noch beisteuern!
Bin auch immer noch interessiert, obwohl ich mich bis jetzt nicht zu Wort gemeldet habe!
Beisteuern könnte ich einen noch fahrbaren Malossi, der zwar ein paar Riefen hat, aber volle Kompression. Kann man auf jeden Fall noch nehmen. Den kann man getrost zerfräsen, liegt eh nur rum!
Ein Drehschiebergehäuse habe ich auch noch für die PX200. Kann man auch was draus machen. 57er Rennwelle ist auch noch da, und ne Originalwelle ( :puke:
Ein 30iger Dellorto mit Drehschiebereinlassstutzen gibts auch noch. Nordspeedköpfe hab ich für Malle auch noch 2 rumliegen. Wäre mit Proxxon und etlichen Fräsköpfen, nebst Powerfeile fürs Grobe auf jeden Fall dabei.
Doc
PS: 20-30euro würd ich auch noch beisteuern!
Bearbeitet von Dr.Tyrell, 23. April 2004 - 15:51,
Geschrieben: 23. April 2004 - 16:18
@Dr.Tyrell
Das ist doch mal ein Wort. Der Malle bringt, denke ich, allerdings nur etwas, wenn er noch nicht gefräst ist. Die Klemmspuren sind recht nebensächlich. Willst du eigentlich einen der Nordspeedköpfe verkaufen? Suche gerade dringend einen.
Gruß
Das ist doch mal ein Wort. Der Malle bringt, denke ich, allerdings nur etwas, wenn er noch nicht gefräst ist. Die Klemmspuren sind recht nebensächlich. Willst du eigentlich einen der Nordspeedköpfe verkaufen? Suche gerade dringend einen.
Gruß
Geschrieben: 23. April 2004 - 19:44
Also das Angebot vom SESC steht noch, denke wird auch den ganzen Sommer dort machbar sein. Falls, wie ja schon angesprochen, überhaupt noch grundsätzliches Interesse besteht. Meinerseits durchaus!
Geschrieben: 23. April 2004 - 21:10
Wenn Sich was ergibt bin ich auch noch dabei......mit allem was ich angeboten habe !!
Greetz,
Armin
Greetz,
Armin
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0