Zum Inhalt springen

Tuning PK50 auf 125 (oder größer)


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs/Mädels.

ich habe vor dem nächst meine PK50 ein wenig flotter zu machen (alles legal natürlich)

da ich aber keine Erfahrung habe mit Tunen bin ich auf eure hilfe angwiesen ;)

Kann ich einfach ein 125 Zylinder einbauen ? (gehts auch größer?! wenn ja wieviel maximal?!) brauche ich eine größere übersetzung ?

wie sieht das mit der verdüsung vom Vergaser aus ? (oder gleich einen neuen?!)

alles was ihr wisst hier rein mitte ! :)

wie sieht das der TÜV ?

einfach die UB bescheinigung aufn Tisch und alles gut ?

wie läuft das ab ? was kostet das abnehmen?

würde mich freunen, wenn ich mich mit eurem Wissen beglücken würdet ! :)

Gruß

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wühl dich durch die Smallframe Hot Topics - da findest du alle Antworten!

Thema ist zu komplex um hier in zwei drei Sätzen abgehandelt zu werden!

Edith spendiert noch den Link:

Bearbeitet von flow_yo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen fuffi auf 125 oder mehr umrüsten is aber auch net umsonst. zylinderkit, kurbelwelle, vergaser, primär, des kost auch a bissl was. und spalten muss man dann auch, is ja vielleicht auch nicht jedermans sache. ausserdem kommen dann noch sachen wie dichtungen siris und lager etc dazu.

wie wärs fuffi verkaufen, 125er pk besorgen? also nur als vorschlag, sparst dir halt auch das geäffel bei tüv und zulassung. ich weiß sollte halbwegs problemlos gehen aber trotzdem. entfällt natürlich wenn die kiste sentimentalen wert hat :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das gleiche Anfang des Jahres gemacht.

Hab ne Pk50xl und hab mir nen spanischen 125er motor gekauft und reingepackt. Noch nen neuen Vergaser und nen neuen Auspuff.

Ging eigentlich alles ganz gut, musste halt n paar Unterlagen vorlegen. Wenn du das vorher mit dem TÜV absprichst, sagen die dir schon was sie sehen wollen.

Hat mich am Ende alles zusammen ca. 800€ gekostet.

Es ist aber meine Erste und noch einzige Vespa deshalb hab ich das Geld gern investiert.

Viel Erfolg

Gruß Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Vespa zu verkaufen muss man aber auch erstmal übers Herz bringen ;-) ich könnte meine nich verkaufen, deswegen einfach wenigstens nach nen gehäuse ohne Innereien von einer 125 Ausschau halten

ich auch net, hat bisher nur einmal bei nem restaurationsbedürftigen schnapper geklappt :-D

motorgehäuse is aber gleich, das ist das einzige teil das man da ja nicht tauschen muss. ausser vielleicht wegen der motornummer/präfix für den tüv wenn man dem nicht glaubhaft machen kann das da ein 125er drauf steckt.

dessen bin ich mir bewusst :)

aber es gibt nichts geileres als abends im Schuppen an der Vespa zuschrauben ;)

daran habe ich auch schon gedacht Cpt. Howdy, allerdings ist zur Zeit keine schöne aufm Markt :/

Marc

klar gibts nichts geileres, aber wenn du eben schon bei nem 125er motor an zuviel kosten denkst, is so ein umbau, ob 125 oder mehr, eben meist teurer als sich was anderes zuzulegen bei dem schon papiere etc pp dabei sind.

das natürlich nix verfügbar is zur Zeit is ja dann wieder ne andere geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Umbau PK XL1 auf 125 Kubik habe ich vor zwei Jahren von einem Profi machen lassen, hat roundabout 650 Euronen gekostet plus TÜV. Der war dann aber auch problemlos. Alles kein Teufelswerk, war gut investiertes Geld, weil ich sofort stressfrei mit viel Spaß fahren konnte. Danach habe ich dann angefangen selber zu schrauben, und das macht auch ne Menge Spaß...

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche nächstes Jahr vor, nur meine pk is Bj. 90 gehts dann überhaupt noch mit Eintragung beim TÜV, ist im übrigen ne pk 50 xl fl, keine xl2 ps cpt howdy ich meinte Motorgehäuse wegen der motornummer tauschen :-)

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die sind ja leider nicht so oft zu bekommen. Wenn ich hingehe und Originalteile der 125er (Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff, vergaser, primär) in die 50 stecke ist das ja quasi ein 125er nur mit falscher motornummer. Das wäre mein Plan gewesen. Schießen die dann wegen der motornummer quer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich über so einen stolpern werd ich das auch gerne aus einfachkeitsgründen nutzen.

Sollte das nicht zu finden sein, wie ist das denn mit Piaggio Original 125ccm Zylindern? Die gibt's ja als Ersatzteil zu kaufen, damit baue ich ja quasi einen 125er nach damaligem stand. Brauchts dann Lärm und abgasgutachten? Ich werde die Tage mal Kontakt zum TÜV aufnehmen und fragen wie die das sehen. Eure Erfahrung und Meinung interessiert mich aber dennoch.

Bearbeitet von derpinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt folgt ist rein theoretisch und hat keinen Bezug zur Praxis 8-)

Strenggenommen kannst du keinen 125 Motor aus 50er Hälften bauen, da zumindest der Einlaß und die Kurbelwellenlagerung anders ist und sich damit das Abgas ändern KANN.

Mit Glück findest du aber wahrscheinlich einen Prüfer der dir glaubt das du alles einfach umbauen kannst/willst.

Dann aber alles, Primär, Kurbelwelle mit Umrüstlager, Zylinder, Vergaser und Auspuff.

Wobei insbesondere der Auspuff schwer zu bekommen ist.

Bei den ganzen benötigten Teilen ist aber ein ganzer Motor billiger in meine Augen. Dann noch aufpassen das du keinen spanischen erwischt, sonst ist das eintragen evtl. wieder schwieriger.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information