Ich hab jetzt noch eine ganz andere doofe Idee. Was ist den mit einem kpl. Schaltkasten mit eigener Schaltscheibe und Einstellschrauben? Dann zwei Sifte die in die Original Schaltscheibe eingreifen. Hätte dann keine Nachteile mehr ausser Spiel und ließe sich für alle Varianten bauen. Vielleicht nicht besonders gut zum crossen wegen Bodenfreiheit und ich hab noch keine schlaue Idee wie man das am Motor verschraubt, aber hier sind ja genug Leutr die nur einen Anstoß brauchen 8-).
Gruß aus Kiel
matzr
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
IDEE... Schnellverschluss für die kompletten Seilzüge
Eröffnet von egig, 11. Februar 2012 - 13:34
45 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 13. Februar 2012 - 22:44
Geschrieben: 14. Februar 2012 - 04:56
Wie wärs denn folgend:
Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.
Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.
mfg b.
Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.
Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.
mfg b.
Geschrieben: 14. Februar 2012 - 04:58
Wie wärs denn folgend:
mfg b.
mfg b.
Geschrieben: 14. Februar 2012 - 06:08
eine schaltraste á la LF würde mir sehr gut gefallen!
da kann man dann ganz bequem (auch ohne motor) sie seile einstellen und motortauschen ohne seile wechseln geht auch!
dafür würd ich auch gerne die schaltwelle umbauen!
3 möglichkeiten zum festschrauben gäbe es auch ...
da kann man dann ganz bequem (auch ohne motor) sie seile einstellen und motortauschen ohne seile wechseln geht auch!
dafür würd ich auch gerne die schaltwelle umbauen!
3 möglichkeiten zum festschrauben gäbe es auch ...
Geschrieben: 14. Februar 2012 - 06:49
Ich war gestern beim CNC-Fräser. Leider ist der bis mindestens März ausgebucht und nen Preis konnte ( oder wollte) er mir auch nicht nennen.
Vielleicht bekomme ich Zugang zu einer einfachen Fräse, also erstmal Material besorgen und mal lieb fragen...
Aber ich bleibe dran.
Obwohl mir die Lösung von Xyger mittlerweile sehr gut gefällt, weil sie einfach ist und auch außer den Schlitzen im Gehäuse nichts mehr modifiziert werden muss.
Alles andere funktioniert bestimmt auch, ist aber mit mehr Aufwand herzustellen.
Ne komplette Schaltraste (ohne Rastung) fänd ich auch sehr elegant, aber wer soll sowas bauen?
Vielleicht bekomme ich Zugang zu einer einfachen Fräse, also erstmal Material besorgen und mal lieb fragen...
Aber ich bleibe dran.
Obwohl mir die Lösung von Xyger mittlerweile sehr gut gefällt, weil sie einfach ist und auch außer den Schlitzen im Gehäuse nichts mehr modifiziert werden muss.
Alles andere funktioniert bestimmt auch, ist aber mit mehr Aufwand herzustellen.
Ne komplette Schaltraste (ohne Rastung) fänd ich auch sehr elegant, aber wer soll sowas bauen?
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0