Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Welche Zündkerze für Vespa P150X VLX1T

9 Antworten zu diesem Thema

#1 Dr.Looping

talent

• Members
  • Punkt
  • 36 Beiträge
  • Scooter Club:Vespa

Geschrieben: 3. Januar 2012 - 18:40

Hallo Gemeinde,

wollte die Kerze an meiner P150X Bj ´79 VLX1T wechseln.
Die Recherche hier im Forum und im Netz hat ergeben, dass dort eine NGK B7HS (bzw. Bosch W5AC) rein gehört, an diversen Stellen im Netz habe ich auch was von einer B6HS (bzw. Bosch W7AC) gelesen.
Heute habe ich meine Kerze raus geschraubt und eine B6HS gefunden. Im GSF Wiki steht aber eindeutig eine B7HS bzw. W5AC. Der Piaggiohändler hat keine Ahnung oder will keine Ahnung haben.

Welche Kerze gehört denn da nun rein?
Wo ist der Unterschied (B6HS ist heißer als B7HS?)

Grüße

Dr. Looping

#2 CDI

Voyager 3

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 3. Januar 2012 - 20:33

Bosch W5AC ist laut Handbuch richtig. Die ersten PX Motoren (Bj. 1978) hatten noch (modifizierte) Sprint Motoren verbaut, aber der Unterschied bezieht sich meines Wissens nur auf das Getriebe und die Elektrik (während der Sprint Motor bereits von zwei auf dreikanal weiter enwickelt worden war). Wenn der Motor deiner PX bereits den Si 20/20 Vergaser mit der üblichen Bestückung hat, kann W5AC nur richtig sein.

Den Unterschied (Wärmewerte) der Zündkerzen siehst du hier:

Bearbeitet von CDI, 3. Januar 2012 - 20:39,

#3 Rita

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 4.056 Beiträge
  • Aus:Frankfurt

Geschrieben: 3. Januar 2012 - 20:48

der CDI hat recht
PX125 /PX150 kriegen W5AC
PX80 / PX200 kriegen W5CC

Rita

Bearbeitet von Rita, 3. Januar 2012 - 20:49,

#4 Dr.Looping

talent

• Members
  • Punkt
  • 36 Beiträge

Geschrieben: 4. Januar 2012 - 18:33

Hi,

ich dachte es wäre geklärt aber dann kam ich heute mit meiner B7HS (=W5AC) an meine P150X, drehe die alte Kerze raus, drehe die neue rein, will den Stecker aufstecken und dann.....geht nicht, passt nicht.
Die Kerzen haben unterschiedliche Köpfe (siehe Bild). Was jetzt? Der Stecker ist von Bosch, kann es daran liegen?

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Angehängte Bilder: IMG_1546.jpg

#5 tboyrex

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 812 Beiträge
  • Aus:Mühldorf
  • Scooter Club:Bunga Bunga SC

Geschrieben: 4. Januar 2012 - 19:21

Den oberen Pinöppel (keine Ahnung wie der heisst) kann man abschrauben. :whistling:

#6 Rita

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 4.056 Beiträge
  • Aus:Frankfurt

Geschrieben: 4. Januar 2012 - 19:46

Beitrag anzeigentboyrex schrieb am 4. Januar 2012 - 19:21:

Den oberen Pinöppel (keine Ahnung wie der heisst) kann man abschrauben. Eingefügtes Bild

meistens...aber nicht immer...es gibt auch kerzen, wo das so dick gefertigt ist

Rita

#7 CDI

Voyager 3

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 4. Januar 2012 - 19:49

Richtig. Es gibt Zündkerzenstecker für das "Snap on" Messinghütchen und Kerzenstecker für Gewinde. Wenn das Hütchen stört, die Kerze falscherum in den Zündkerzenschlüssel stecken und mit einer Zange das Messinghütchen behutsam abschrauben. Ist das Hütchen nicht aus Messing, dann ist es wahrscheinlich nicht entfernbar!. Im anderen Falle das Messinghütchen aufschrauben und mit der Zange einmal zuschnappen, damit es unrund wird und sich nicht losviibrieren kann.

Bearbeitet von CDI, 4. Januar 2012 - 19:51,

#8 Dr.Looping

talent

• Members
  • Punkt
  • 36 Beiträge

Geschrieben: 4. Januar 2012 - 20:20

man lernt nie aus! mal sehen ob das geht, müsste aber

#9 turbo555

newbie

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 11:11

sorry die Frage. die SuFu hat mir nicht wirklich was gebracht und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

ich möchte in meine 150 Sprint einen flotten Touerenmotor einbauen. Da mein Motor nur 2 Überströmer, Kurbelwelle mit kleinem Konus (sehr verschriehen) und UnterbtecherzÜndung hat, machte ich mir Gedanken ob es nicht besser und gÜnstiger wäre, einen 150 PX Motor zu verbauen.

Mir wurde ein kompletter 150 Px Motor gÜnstig angeboten. VLX1T P150X
Wenn meine Recherchen richtig sind, dann sollte der Motor Über 3 Überströmer verfÜgen und normal KontaktzÜndung.ist das korekt??
lg. Tom

Bearbeitet von turbo555, 5. Februar 2012 - 17:28,

#10 kbup

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 151 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 11:38

Korrekt! Die Zündung lässt sich aber einfach umrüsten... Nur eine Frage der Investition!

Bearbeitet von kbup, 5. Februar 2012 - 20:45,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0