Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

V50 Kurbelwelle schleift nach Motorüberholung

12 Antworten zu diesem Thema

#1 ischrocke

talent

• Members
  • Punkt
  • 27 Beiträge
  • Aus:München

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 09:20

Habe meinen V50 Motor überholt und alle Lager, Simmeringe etc. erneuert. Dabei habe ich ebenfalls eine neue Kurbelwelle verbaut und nach dem Zusammensetzen der Motorhälften und dem Anziehen der Motorschrauben lief sie schön geschmeidig ohne irgendwo zu schleifen. Seit ich allerdings die Schraube für das Primärzahnrad angezogen habe (mit 50 NM) läuft sie nur noch zu 80% frei und die restlichen 20% schleift sie irgendwo am Gehäuse und das ganz schön ordentlich.

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass sich die Kurbelwelle durch das Anziehen der Mutter weiter gesetzt hat, was ja passen sollte. Jetzt meine Frage, Gehäuse wieder spalten und schauen was los ist oder gibt sich das wieder?

#2 Dannyjoe

member

• Members
  • PunktPunkt
  • 105 Beiträge
  • Aus:Kiel
  • Scooter Club:Rock'n'North

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 09:35

Definitiv Spalten!

Oder willst du dir wohlmöglich Drehschieber / Welle ruinieren.
Wenn's ganz schlecht läuft hobelst du dir sogar Material ab, das dann bis in den Brennraum reingesaugt wird (Klemmer/Riefen in der Laufbahn :thumbsdown: ) . Im Worstcase kann alsoeiniges kaputt gehen... :crybaby: :crybaby:

Gruß, Daniel

#3 basti50spezial

talent

• Members
  • Punkt
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 18:39

Wir hatten bei einem Bekannten schon mal das gleiche Problem. Nach dem spalten des Motors hat sich herausgestellt dass der Simmering der Kurbelwelle falsch eingesetzt worden ist.

Ich würde aber auch zu erneut zerlegen tendieren...

#4 ischrocke

talent

• Members
  • Punkt
  • 27 Beiträge
  • Aus:München

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 18:48

Ich sag mal,das könnte evtl. auch eine Ursache rein ;-)
Wie kommt der Simmering auf der Primärseite rein?

#5 Spiderdust

anerkannter gSF-Tutor

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 7.578 Beiträge
  • Aus:gebildet
  • Scooter Club:Hildesheimer Domspatzen

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 19:17

Beitrag anzeigenischrocke schrieb am 7. Mai 2011 - 18:48:

Immer mit der "offenen" Seite zum abzudichtenden Medium, in dem Fall also in Richtung Kurbelgehäuse.
Limaseite ebenso. Bremsankerplatte dann in Richtung Getriebe.

#6 bobcat

anerkannter gSF-Tutor

• Members
  • 4.455 Beiträge
  • Aus:Landshut

Geschrieben: 7. Mai 2011 - 19:17

Beitrag anzeigenischrocke schrieb am 7. Mai 2011 - 18:48:

Die Drahtfeder muss zu dir zeigen, wenn du den Wellendichtring einsetzt.
Oder mit anderen Worten: die glatte Seite des Wedi zum Lager, die zerklüftete zum Drehschieber/zu dir.

btw: Falschmontage ist "praktisch" ausgeschlossen, weil sich am Außendurchmesser des Wedi ein kleiner Bund befindet, der quasi als Anschlag für die korrekte Position dient.

;-) bobcat

#7 der_michi

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.196 Beiträge

Geschrieben: 10. Februar 2012 - 14:56

Ich hole das Topic mal wieder hoch, da bei meinem Bruder momentan das selbe Problem besteht.

Er hat in seinen V50 Motor eine PK Welle eingebaut, und beim endgültigen Zusammenbau bemerkt, dass die
Kurbelwelle beim drehen blockiert/schleift.

Haben den Motor dann noch einmal zerlegt und alles kontrolliert. Alle Lager neu eingesetzt, den Wellendichtring neu
gemacht und alles genau angesehen. Sieht alles gut aus, keinerlei Beanstandungen.

Danach einen Trockentest gemacht, also ohne Gehäusedichtung und Dichtmasse zusammen gesetzt. (Primärritzel mit 50Nm).
Kein Problem zu erkennen.

Dann Dichtung und Dichtmasse ans Gehäuse und wieder zusammen. Nachdem der Motor zusammengeschraubt war (15Nm)
schliff die Kurbelwelle an der Oberkante des Drehschiebers.

Verwunderung machte sich breit und weiter gings mit dem Primärrad. Wieder 50Nm und nun schleift die Kurbelwelle auf der
Drehschieberfläche und nicht mehr an der Kante.
Mit etwas Druck lässt sie sich mit der Primär durch drehen. Aber schön ist halt anders...

Nun die Frage, was tun?

Zusammenbauen, antreten und warten, dass sich das einschleift, versuchen eine andere Kurbelwelle zu verbauen
oder einfach eine PX kaufen und Ruhe haben?

Hoffe ihr könnt helfen!

Gruß,

Michi

#8 Spiderdust

anerkannter gSF-Tutor

• Members
  • 7.578 Beiträge
  • Aus:gebildet
  • Scooter Club:Hildesheimer Domspatzen

Geschrieben: 10. Februar 2012 - 17:12

Würde mal versuchen, alles zu erwärmen und dann mit dem Gummihammer das Gehäuse abklopfen in der Hoffnung, dass sich da noch was setzt und es dann rund läuft.

#9 cavecanem

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 304 Beiträge

Geschrieben: 10. Februar 2012 - 17:39

kann man die KW evtl unglücklich verspannen, wenn man das kleine primärritzel falschrum draufsetzt und festschraubt ?

#10 maniac

forum admin

• Super Administrators
  • 8.388.607 Beiträge
  • Aus:Smallframecity
  • Scooter Club:Low Rider SC

Geschrieben: 10. Februar 2012 - 19:13

Vielleicht ist die KW etwas krumm?!

#11 der_michi

tycoon

• Members
  • 2.196 Beiträge

Geschrieben: 11. Februar 2012 - 08:42

Über die krumme Kurbelwelle habe ich auch schon nachgedacht.

Ich frage mich nur, wieso ohne Dichtung und Dichtmasse alles läuft und dieser minimale Versatz der Hälften
auf einmal bewirkt, dass die Kurbelwelle am Drehschieber schleift

#12 maniac

forum admin

• Super Administrators
  • 8.388.607 Beiträge
  • Aus:Smallframecity
  • Scooter Club:Low Rider SC

Geschrieben: 11. Februar 2012 - 09:31

Weil sie dann erst richtig drin sitzt? Also ich würd die Welle einfach mal auf nen Prismenbock auflegen und messen.
Außerdem...wenn nur die Welle getauscht wurde...woran sollte es sonst liegen?

#13 pvfahrer

tycoon

• Members
  • 2.415 Beiträge

Geschrieben: 11. Februar 2012 - 09:33

Wie habt ihr den die Kurbelwelle blockiert um die Mutter des Primärritzels fest zu ziehen? Obwohl ich das noch nie gehört habe könnte mir vorstellen, dass man per Kolbenstopper die Welle verdrehen kann.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0