Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Cosa Motorblock in PX Rahmen
Geschrieben: 12. Juli 2008 - 09:08
hatte das gleiche problem mit cosa to px.
das mit schwinge und bremse.
wollte mal ein paar fotos von meiner lösung zeigen. evtl hilfts ja jemanden.
mfg sprintfahrer
Geschrieben: 12. Juli 2008 - 13:44
Bin mal gayspannt was der TÜVheini dazu sagen wird!
Geschrieben: 12. Juli 2008 - 15:19
das gleiche wie immer: "das geht nicht!".
und nach ner halben stunde ists dann doch eingetragen wie alles andere so die letzten 15 jahre.
ausserdem ist auf den fotos ja nur die rohversion zu sehen. wird ja noch alles schön bearbeitet und lackiert.
mfg sprintfahrer
Geschrieben: 12. Juli 2008 - 18:46
Zitat
Erfahrungsgemäß lehnt sich bei der Bremsanlage selbst der geschmeidigste Prüfer nicht weit aus dem Fenster.
Eingetragen kriegst du das nie aber es wird auch niemand bei der normalen HU drauf kommen.
BREMSWIRKUNG in Ordnung
Geschrieben: 13. Juli 2008 - 07:12
erst mal grundlegendes:
der tüv ist NICHT dazu da einem zu sagen "das geht nicht".
sondern nur zum überprüfen ob etwas sich etwas im gesetzlichem rahmen bewegt oder nicht!
es gibt für jeden scheiss eine gesetzliche richtlinie und nach der muss er prüfen.
wenn ich die erfülle, kann er nix dagegen sagen.
ich kenn die sprüche schon, die da kommen: "selbergebaut? umgotteswillen das dürfen sie nicht!"
dann frag ich: "warum"
tüv antwort:" ja so halt"
ich: "das ist keine aussage. ausserdem hat den auspuff etc von der honda, suzuki auch nicht der liebe gott vom himmel geschmissen, sondern auch ein mensch gebaut. und in diesem fall ich. und ihr hier überprüft jetzt das."
je nachdem gehts dann weiter ob ers selber macht oder du einen termin mit einem sachverständigen braucht.
auf jeden fall hartnäckig sein und sich nicht vom hof schicken lassen!
mfg sprintfahrer
Geschrieben: 13. Juli 2008 - 09:58
Also der Aufwand nur um den Bremszug irgendwo zu fixieren???
Mag ja sein das es funzt, aber ist wirklich nicht hübsch, sorry.......
Mit deinen Fähigkeiten müßte man das eleganter lösen können!
Ist doch aus Alu gebastelt, oder?
Ist wohl einfacher den hydraulischen Zylinder zu behalten und ne kleine Grimeca...
Grüße Ben
Geschrieben: 13. Juli 2008 - 10:23
ich dachte hier gehts darum etwas billiges zu verwirklichen.
wenn ich andauern irgendwas dazukaufen muss is ja auch ned billig.
und die teile die ich in das drehteil reinstecke hab ich ja vom vorgängermotor.
so musste ich nur etwas drehen und anschweissen.
ist ja nur eine idee. muss ja keiner nachbauen.
mfg sprintfahrer
Geschrieben: 13. Juli 2008 - 13:07
Geschrieben: 13. Juli 2008 - 13:38
grünfisch schrieb am 13 Jul 2008, 13:27:
nur drückst du mit der Konstruktion beide Bremskolben auseinander oder nur einen???
Aber sehr geile Idee!
(Noch ne Bohrung rein machen zum schmieren!?)
Wie sieht das jetzt von innen aus?
Bearbeitet von Beni, 14. Juli 2008 - 12:36,
Geschrieben: 14. Juli 2008 - 09:28
Fotos von den Innereien folgen noch!
Bearbeitet von grünfisch, 14. Juli 2008 - 09:37,
Geschrieben: 14. Juli 2008 - 13:07
Wie groß ist das rot eingezeichnete Maß, bzw. wie tief ist die Bohrung für die Gummis? Ich habe die mal als 39mm angenommen, auf deinem Foto sieht das aber tiefer aus, als in der Zeichung...
Gruß, Ralf
freibier schrieb am 11 Jul 2008, 15:23:
ich nehme an, dass in diese Buchsen die ganz normalen PX Silentgummis sollen, oder? Ich habe gerade neue rumliegen und hab die mal vermessen. Die Gummis sind ~39mm lang, würden also ungefähr soweit in die Schwinge hineinragen. Auf deinen Bilder sieht die Bohrung für die Gummis aber viel tiefer aus, oder täuscht das?
Gruß, Ralf
Bearbeitet von freibier, 14. Juli 2008 - 13:08,
Geschrieben: 14. Juli 2008 - 20:34
guckt mal in dienstleistungangebote
Geschrieben: 15. Juli 2008 - 11:47
Sehr geil!!!! Warum willst du das nicht verbauen!
OK, Hydraulik ist immer besser, aber trotzdem sehr geil deine Bremse!!
Hi,
also habe mal Bilder gemacht als ich die Buchsen eingeklebt habe !
Hie mal die Bohrungen!
Habe alles so gedreht geschmirgelt da die Buchsen ohne Kraft in die Bohrungen passen!
Also ca 1/10mm Spiel!

Hie habe ich ca. 3mm abgenommen! (Hier sieht man den Kleinen Absatz der auf dieser Seite Anschlag ist!)
Buchse ist Stirnseite bündig mit der Schwinge!

Habe beide Seiten also Buchse und Bohrung mit Kleber eingestrichen und dann die Buchsen reingedrückt!
(Kleber wird hier im Verhältniss 1:1 gemischt, eben mal die Anleitung durchlesen!)

Habe darauf geachtet das der Kleber die Buchse/Schwinge anständig abdichtet damit kein Wasser in die Spalte fließen kann!
Also auch von innen "abdichten"!
So, jetzt langsam Tasche packen und ab in den Urlaub,................
Grüße Ben
Geschrieben: 15. Juli 2008 - 12:39
Noch eine Frage ? in dem Cosa-Topic scheinen die sich nur mit O-Ringen und Zündkerzen zu beschäftigen. Passt nicht ganz so hierhin, aber wahrscheinlich wisst ihr das besser. Zumindest zerlegt ihr ja Traversen-Geschichte?
Ich will das Cosa-Zeugs so weiternutzen, hab das Ding trotzdem zerlegt (wegen beschichten usw).
Es gibt zwar Radseitig den Sicherungsring und den untergelegten Aluring in der Traverse ? frage mich aber trotzdem wie die komplette Hülse gegen seitliches verrutschen gesichert ist? Eigentlich ja gar nicht, oder?
Einen Tipp, wie ich das originale Zeugs am besten wieder montiere hat hier vermutlich niemand?
Geschrieben: 15. Juli 2008 - 13:53
Beni schrieb am 15 Jul 2008, 12:47:
Sehr geil!!!! Warum willst du das nicht verbauen!
OK, Hydraulik ist immer besser, aber trotzdem sehr geil deine Bremse!!
Weil vorne eine Cosagabel rein kommt. Daher ist es naheliegend die Cosabremse zu übernehmen.
Geschrieben: 17. Juli 2008 - 15:46
tolle idee mit dem excenter.
das probier ich auch mal.
ist die hebelwirkung mit so nem kurzen hebel genug?
mfg sprintfahrer
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0