Zum Inhalt springen

Kolben tempern


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Um das Wachsen von Kolben zu verringern können sie auf der Herdplatte getempert werden d.h. einige Male langsam erhitzt und wieder abgekühlt werden. Das erspart dem Zylinder beim Nahezu-Klemmer-Polini-Einfahren ja schon etwas an Belastung. Ausserdem kann man beim erneuten Erwärmen auf der Herdplatte den Ausdehnungskoefizienten messen. Das kann bei einer Kolbenkonversion helfen, duch Vergleichsmessungen mit dem Original Kolben das passende Laufspiel zu ermitteln.

Das mit dem Tempern steht im aktuellen "Markt" Sonderheft "Optimieren und Tunen". Geht da zwar um 4- takter aber einiges ist auch für uns interessant, denk ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossikolben sind bereits getempert.....andere hab ich noch nicht aufgelegt.....(geschliffen geätzt, Gefüge betrachtet) aber Ich denke dass es heute kaum noch Kolben auf dem Markt sind die nicht getempert sind da die neuen Gießverfahren durch Abkühlkurven den Vorgang beinhalten.

Dass mit dem Messen eines Warmen Kolbens hab Ich noch nie dran gedacht....wie warm wird eigentlich ein Kolben im Betrieb am Dach...? Und/oder unten am Hemd ?

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo:

Backofen dürfte auch gehen, die schreiben da, das der Kolben sehr langsam erhitzt werden soll.

Stahlfix:

Vielleicht ist ja eines der Probleme beim Polini-Kolben das er nicht getempert ist. Wäre ja mal einen Versuch wert, schaden kanns ja nicht.

Kolbenthemperaturen kenn ich nur vom Hörensagen, müsste man halt mal am heißen Motor duch das Zündkerzenloch bzw Abziehen des Zylinders messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic freut mich jetzt,

den vor ein paar Monaten hab ich auch schon mal davon gesprochen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...8e324eb88e795a7

Alleine durch die Dreh- und Fräsarbeiten kommen neue Spannungen in die Guss-Werkstücke. Bei Alu-Teilen hilft nur langes Lagern, vor und nach dem Bearbeiten, bzw. die Gussteile bei 120-150° 2-3 Stunden in einen Umluftherd zu stellen, um die Spannungen abzubauen!

Hab kürzlich folgendes gehört. Da ging es um riesige Walzen. Soweit ich weiss sollten die überdreht werden. Ein Firma hat die "frischen" walzen gleich verarbeitet und nach einer gewissen Zeit liefen die Walzen im Rundlauf aus der Tolleranz.

Dann gab es eine andere Firma. Da musste man Wochen und Monate auf die Walzen warten, aber die Ergebnisse waren perfekt. Keine Firma konnte die Walzen in dieser Präzision überarbeiten!

Das Geheimnis zum Erfolg ist:

Die Walzen wurden nicht sofort verarbeitet, sondern Wochen und Monate gelagert, bis diese verarbeitet wurden. Durch die Lagerung haben sich die Spannungen im Material im messbaren Bereich abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vergessen! So mißt du nicht mal "Hausnummern"! Zuverlässige Temp.messung gehört zu den kompliziertesten Dingen überhaupt.

Wenn das so einfach ginge, würden sich nicht hunderte Meßtechniker weltweit über diese Messung den Kopf zerbrechen. Nicht mal komplexe Simulationsprogramme sind da halbwegs zuverläßlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh mal eine Frage, daß man Alu Kolben Tempern soll, habe ich in der Oldtimer Zeitschrift auch gelesen, aber wie sieht es nach dem Tempern mit den Maßen aus? Zumindest daß des Kolbenbolzens ist ja eine ziemlich genaue passung? Ändert sich da beim Tempern nix? Muß man nicht vor dem letzten Feinschliff tempern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda! Die Zylinder werden doch noch Jahrhunderte gelagert bevor die ausgeliefert werden. Oder hat jemand von euch nen Zylinder mit nem jüngerem Gußdatum als 2000 zu Hause? Selbst eine neuer Malossi kommt irgendwo von ner halde und hat mit Sicherheit kein junges Gußdatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Polini-Hefn betrifft: warum denkt ihr nur, daß der so billig ist???

Da wird an allem und jedem gespart, das ist ein billigst und ohne viel nachzudenken hergestellltes Massenprodukt, verbunden mit gewaltigen Toleranzen, Fehlern in der Bearbeitung,.....! Das ist im Laufe der Zeit auch immer schlimmer geworden (dafür aber der Preis deutlich höher, nicht wahr?), und zeigt auch, welchen Stellenwert die PX bei Polini im Programm einnimmt, nicht wahr?

(Böse Zungen sagen auch "Ausschußware" dazu... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luci Aber recht hast du leider. Der Polini (ebenso der malossi) wird seit anbgeinn an unverändert gebaut. Da hat sich nicht einmal jemand die Mühe gemacht, einen Zylinder für die Vespa nach heutigem Wissen über 2Takter zu konstruieren. Nur noch für die "Erfolgsmodelle", wie z.B. Automatiker oder 125 er Rennmaschienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Das tempern an sich ist an und für sich nur ein oberbegriff für "anlassen". aber die temperatur wirst du mit backofen nicht erreichen. Es gibt für stahl ein kohlenstoffdiagramm aus dem man anlasstemperaturen ablesen kann aber bei alu is das sehr kompliziert weil es sich gerade bei kolben um verschiedenste legierungen handelt. Wenn man diese bestimmen will brauch man auf jeden fall ein massenspektrodingsda... Hat wohl keiner zuhause. Das schlimmste ergebnis bekommt man auf jeden fall mit ner kochplatte weil man den kolben nur partiell erhitzt und so das gefühge negativ beeinflusst wird. Verzug quasi.

den längenausdehnungskoeffizienten kannst du googeln. Ich glaub das waren um die 18 000 000 mm pro ℃ oder sonn quatsch. Also mit 6-8/100stel mm läuft die kiste rund.

Bei walzen is es ähnlich... lange lagerzeit weil die wärme lange braucht um bis in den kern zu kommen. Die werden aber nich überdreht sondern drallfrei geschliffen. Z.b. im coke bottle shape.

Ich arbeite im grössten aluminium schmelz und walzwerk der welt. Klugscheissermodus off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information