Zum Inhalt springen

Nach höhersetzen Polini zieht er den 4ten Gang nicht mehr...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab heute dieses altes topic und andere Polini topics durchgelesen. Jetzt hab ich eine Frage.

Ich bin beschaftigt meine Nurburgring-Roller fertig zu machen.

Setup:

- Polini DoA, 2,2 mm höhergesetzt (Kanalen im Zyli genau frei)

- QS 0,9 mm

- Zirri kurzte 4ten/2,34

- 24mm del'Orto

- Uberstromer am fuss so weit geoffnet wie ohne abdrehen geht

- Zyli nur oben abgedreht

- PV gehause

- ETS welle

- Zirri Silent

- Worb Malossi Kopf fur Polini

- Einlass original, nur angepasst an AS

- Membrameinlass in Zyli maximal gefrast

- PK XL Zundung (17 Grad)

Vorher hab ich genau derselbe Setup gefahren aber dann nicht höhergesetzt und mit Polini Kopf (mit etwa 1,6 mm QS). Das hat sehr gut gelaufen. Viel kraft unter im Keller und 115 km/St (digi tacho).

Und jetzt mein Problem:

Der Roller zieht den 4ten Gang nicht mehr :-D . Die Drehzahlband hat sich deutlich nach oben verlegt und im 1-3 Gang geht den Roller noch immer ganz gut. Der Motor dreht auch weiter aus. Im 3 Gang fast 100 km/St aber nach dem schalten im 4. Gang kackt den Roller ein.

Ich hab beim verbauen nichts gemacht an den Ausslass breite oder höhe..... Vielleicht hatte ich das doch :-D

Wer hat Tipps? Die Rennen auf dem NBR sind schon sehr schnell :-D

Gruss,

Erik

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fast den gleichen Motor aufgebaut und ähnliche Probleme mit dem Ganganschluß. Mit PM-Auspuff hat er die 2.54 ohne kurzen Vierten noch ganz gut gezogen. Hab dann aber in einer späteren Evolutionsstufe übertrieben und den Auslaß noch ein bißchen hochgezogen. Da ging dann nicht mehr viel und ich hab auf 2.86 zurückgerüstet. Der Motor hat in der Stadt super Spaß gemacht, aber für lange Hochgeschwindigkeitsstrecken war das nix mehr. Vielleicht kannst Du mit etwas mehr Vorzündung noch ein bißchen was holen. Oder nur 1.5mm hochsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, hab Heuteabend den Motor ausgebaut (wieder, Yuppie :-D ) und alles vermessen (2 mm unterlegt)

- Einlass sl. 60 n OT

- Einlass of. 120 v OT

Also ingesamt 180 Einlass.

- Membraneinlass of. 85 v OT

- Membraneinlass sl. 85 n OT

- Auslass of. 90 n OT

- Auslass sl. 90 v OT

- Uberstr. of. 60 v UT

- Uberstr. sl. 60 n UT

Also, was soll ich machen???

Gruss,

Erik

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, hab Heuteabend den Motor ausgebaut (wieder, Yuppie :-D ) und alles vermessen (2 mm unterlegt)

- Einlass sl. 60 n OT

- Einlass of. 120 v OT

Also ingesamt 180 Einlass.

- Membraneinlass of. 85 v OT

- Membraneinlass sl. 85 n OT

- Auslass of. 90 n OT

- Auslass sl. 90 v OT

- Uberstr. of. 60 v UT

- Uberstr. sl 60 n UT

Also, was soll ich machen???

Gruss,

Erik

du hast am auslass nichts gemacht? dann kann das so nicht stimmen mit dem vorauslass den du hast. überströmer müssten eher so um 125 sein als um 120. mach dir aber nichts draus, mir hat's heute bei meinem nbg ring racer die kurbelwelle verdreht. hab' einen zylinder bohren lassen und nicht nachgemessen, der hat unten 3 hunderstel, ging beim ersten mal vollast gründlich fest und dabei hat's die welle gekostet. großes tennis, zwei tage von dem rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch schon das das mit dem Auslass nicht stimt... Hab das 10 mal nachgemessen und das sind die Werten. Und wirklich, ich hab nichts am Auslass gemacht...

Die US konnten auch 62 grad sein, ich sehe das ich das spater korrigiert habe in meine Notizen.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch schon das das mit dem Auslass nicht stimt... Hab das 10 mal nachgemessen und das sind die Werten. Und wirklich, ich hab nichts am Auslass gemacht...

Die US konnten auch 62 grad sein, ich sehe das ich das spater korrigiert habe in meine Notizen.

Erik

62 klingt für mich plausibler. damit hättest du einen eher niedrigen vorrauslass (kleiner als vor dem hochsetzen). da würde ich noch mal beigehen und den auslass etwas nach oben ziehen. normal sollte, mit deiner primär, der dritte gut bis 110 oder so gehen, damit sollte gerade mit dem kurzen vierten kein anschlussproblem auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- offtopic -

vielleicht könntest du ein paar bilder vom direkteinlass posten, wenn du den motor noch auseinander hast?

kein stress wenns nicht klappt, aber bastel mir auch grad einen doppelsauger-motor zusammen.

auslass is etwas breiter und höher, den einlass wollt ich mir morgen vornehmen.

es is mein erster doppel seit 13 jahren, ich bin schon ziemlich gespannt auf des ding :-D

- offtopic -

wird schon klappen mit nem guten guten puff(PM), :-D

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch nen Malossikopf, der vom Worb5 auf Polinigeometrie umgearbeitet wurde. Bringt vielleicht auch noch ein wenig mehr Drehmoment. Kann ich gerne zum NBRing mitbringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch nen Malossikopf, der vom Worb5 auf Polinigeometrie umgearbeitet wurde. Bringt vielleicht auch noch ein wenig mehr Drehmoment. Kann ich gerne zum NBRing mitbringen. :-D

Ist schon drauf :-D Sehe erste post :-D

Aber danke fürs Angebot Jan!

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

Was ich auch noch hätte wäre ein umgeschweißter Doppelansaugstutzen, den man mit 28er Vergaser fahren kann. Aber das läßt sich am Ring nicht so schnell tauschen wie der Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Hab Heuteabend mal den Auslass verbreitert auf 39 mm und etwas hochgezogen. Auslasszeit ist jetzt ca 186 Grad.

Hab auch nochmal (und nochmal und nochmal) die US zeit gemessen. Und der war wirklich nur 120 Grad. Da ich 33 Grad vorauslass etwas zuviel finde habe ich dann die US etwas hochgezogen.

Aber vielleicht ein Bischen zuviel... :-D Die US zeit ist jetzt 130 Grad. Also Vorauslass ist jetzt (wieder) 28 Grad..... Genau wo alles Angefangen hat.... :-D

Was mach ich jetzt??? So lassen? Und was bedeutet das fur den Sprung im 4. Gang?

HILFE!!

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist den alte Version. Hab ich schon vor Jahren her mal gekauft.

Erik

Der ist halt nicht gerade das Ganganschlusswunder: Auspufftest!

Um den 4. zum ziehen zu bringen musst du da den 3. schon ordentlich drehen lassen. Nicht gerade optimal für nen Rennroller würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nichts draus, erik. bei meiner rennkarre iss erst der zylinder (war unten zu eng gehont) verreckt, dann hab' ich den kompletten motor entsporgen müssen weil sich die welle bei klemmer verdreht hat. jetzt steckt da ein behelfsmotor drin, auch mit 2,34, bei nichts zueinander passt. der vierte gang kommt auch nur noch im freien fall zum einsatz. alles scheiße mit den bekackten terminen die immer so plötzlich vor einem auftauchen.

zu deinem zylinder: so richtig toll iss das nicht. steck den kram mal zusammen und schau was passiert. ich kann dir im zweifelsfall auch noch einen pm mitbringen und leihen. der iss besser für den vierten als der zirri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem zylinder: so richtig toll iss das nicht. steck den kram mal zusammen und schau was passiert. ich kann dir im zweifelsfall auch noch einen pm mitbringen und leihen. der iss besser für den vierten als der zirri.

Werde das genauso machen. Und fahre zuerst mal mit meinem Zirri. Zum Gluck ist der NBR nich nur geradeaus :-D Aber danke furs angebot vom PM.

Und viel Gluck mit deinem racer... :-D

Der ist halt nicht gerade das Ganganschlusswunder: Auspufftest!

Um den 4. zum ziehen zu bringen musst du da den 3. schon ordentlich drehen lassen. Nicht gerade optimal für nen Rennroller würde ich sagen...

Weiss ich aber vor den hochsetzen hat das immer gut geklappt!

Gruss,

Erik

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich aber vor den hochsetzen hat das immer gut geklappt!

Stimmt mit meiner Gedachten die ich schon mit email zu dir geschickt hatte !

Hohersetzen => weniger Bums von unten, weiter ausdrehen;

Auslass hoher ziehen => weniger Bums von unten, weiter ausdrehen;

Und jetzt musst du so weit ausdrehen ins 3, das er nicht in 4 ins reso kommt !

Oder bin ich :-D ?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, heute mal test gefahren.... Gar keine Unterschied! :-D(

Also noch immer bis 95 im 3. Gang und kein Ansluss im 4. Gang. Also das werd die NBR mit nur 3 Gange... :-D

Wieder eine Zyli im Arsch.

Wann ich mich eine neue kaufe (hat einer vielleicht noch eine gebrauchte DoA herumliegen der er loswerden woll???) werde ich den Zyli nur den US/Membraneinlass offnen/optimieren und genugend abdrehen bis das den Malossi Kopf eine vernuftige QK hat. Und dann hoffe ich das der Roller wieder lauft wie vorher: etwa 115 km/St, guter Durchzug von unten aus und eine guter Gangansluss! Und das den Kolben dann 2 mm in US Fenster steht? I'don't care at all!

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch immer bis 95 im 3. Gang und kein Ansluss im 4. Gang. Also das werd die NBR mit nur 3 Gange... :-D

Mit diesem Getriebe "- Zirri kurzte 4ten/2,34" und dann nur 95 im dritten Gang am Drehzahlende, da drehst du ja mal gerade 7850 min-1

das finde ich allerdings wirklich merkwürdig. denn mit dem zirri sollte da mehr kommen.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, vielleicht kann ich dann meine Zyli/Motor doch noch weite optimieren?

Wie kann ich dan mehr Umw. rausholen?

Vielleicht mal aufmachen und die einlass grosser machen dann die 180 Grad der ich jetz habe? Aber ich hatte gedacht das die fehlende einlass Grad gutgemacht wurde von Membram einlass?!?

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab keine ahnung, irgendwas blockiert die weitere drehzahlentwicklung.

deine 115 im vierten sind auch 7850 min-1. (die du mal vorher hattest)

wie schnell war der dritte denn vorher maximal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, das muss ich mal nachsuchen, ich meinte auch etwa 90. Aber der kraftentwicklung kam viel fruher.

Es soll hier irgendwo ein Dynografik herumliegen..... Werde mal sehen...

Aber jetzt ist es erst ab zum Nurburgring!!

To be continued!

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information