Zum Inhalt springen

Sandstrahlen oder Schleifen?


Empfohlene Beiträge

Sers zusammen,

Also bei mir steht jetzt übern Winter die neulackierung meiner ET3 an! Leider ist das ganze ist gut teuer hier in München...

Da hab ich mir gedacht, statt dem Sandstehalen (etwa 220?, (ich bin 16 Jahre alt, da ist das viel Geld)) kann ich die Vespa doch auch selber Schleifen!?! Ich hab das grad mit dem Reserveradhalter ausprobiert, und es funktionier auch sehr gut! Ich bin dem mit dem Dreickschleifer und nacheinader mit 80, 120, 180 und 240ger Körnug drüber... Bis auf tiefere macken die man Spacjtel sollte ist alles glatt!

Lohnt es sich das ganze auch mit der Vespa zu machen? Wie wird das Ergebniss dann nach dem Lackieren sein? Welche Körnug sollte das Schleifpapier haben?

Bitte Tips und Anregungen!!!

Vielen Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers zusammen,

Also bei mir steht jetzt übern Winter die neulackierung meiner ET3 an! Leider ist das ganze ist gut teuer hier in München...

Da hab ich mir gedacht, statt dem Sandstehalen (etwa 220?, (ich bin 16 Jahre alt, da ist das viel Geld)) kann ich die Vespa doch auch selber Schleifen!?! Ich hab das grad mit dem Reserveradhalter ausprobiert, und es funktionier auch sehr gut! Ich bin dem mit dem Dreickschleifer und nacheinader mit 80, 120, 180 und 240ger Körnug drüber... Bis auf tiefere macken die man Spacjtel sollte ist alles glatt!

Lohnt es sich das ganze auch mit der Vespa zu machen? Wie wird das Ergebniss dann nach dem Lackieren sein? Welche Körnug sollte das Schleifpapier haben?

Bitte Tips und Anregungen!!!

Vielen Dank

Martin

Woher kommst Du?

220 Euro fürs Strahlen ist 2 bis 3 mal soviel wie sonst aufgerufen wird! Strahlt der mit Goldstaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetz für irgendwen werbung machen zu wollen: in ingolstadt gibts jemanden, der das für 60,-? anbietet!

-werd ich wohl diesen winter -endlich- mal testen, ob das ok ist, was der da tut!

evtl. kann man sich zusammentun, wegen transport und so!

ich bin alt genug, dass ich ein grösseres fahrzeug bewegen darf... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht übelste Roststellen hast, reicht es auch den Rahmen gut abzuschleifen. Hab ich bei mir gemacht und war wirklich gut, erst mit 120er Papier (Schleifgerät) und späer nochmal mit 600er rüber. Kannst aber viel Muskelschmalz und viel Zeit rechnen (hab ca 2 Tage gebraucht für das volle Abschleifen)

Naja, aber dafür 60 Euro gespart. Hab aber auch spachteln, grundieren und lackieren selber gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwie find ich hier in München alles krass teuer was mit Vespa zu tun hat... Ich war schon bei verschiedenen Vackierern und Vespawerkstetten, und die meinen das man fürs Lackieren + Sandstrahlen so 1000? hinblättern muss!!! Die machen mich echt noch wahnsinnig, und dann sind die so krass unhöflich!!!

Also die 2 Tage fürs Abschleifen nehm ich gerne in Kauf, wenn ich dadurch ordentlich Geld sparen kann(220?=Monatsgehalt)!!! Naja und die ET3 hat auch nur ein paar kleine, nicht so schlimme Roststellen, die stand halt 12 Jahre im Keller :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst eine Transportmöglichkeit hast, würd ich schon in Wägung ziehen, wo hinzufahren zum STrahlen ! In Salzburg zB (is ja nur 130km von dir weg) kostets ? 70,- ! dann rechnest noch ?25,- an Spritkosten, des ganze dauert dir vielleicht an ganzen Vormittag...is auf jeden Fall nicht sehr teuer und zahlt sich bestimmt aus !

Habs auch schon mit Negerkeks probiert. Is ENORM viel Arbeit, und an den Rost kommst bei weitem nicht so gut wie mitm Strahlen !! Hab wie gesagt auch mit Negerkeks angefangen, und bei der Hälfte abgebrochen und zum Strahlen gegangen. Aufs Metall geht beides gleich intensiv würd ich sagen (in Salzburg strahlens a bisserl gröber, da musst ordentlich nachschleifen).

Ah ja, und wennst zB schon da bist (und ja sowieso auf die Vespa warten musst beim Strahlen) kannst nach Golling fahren (20km von Salzburg weg Richtung Süden) zum Wallinger (www.vespe.at) und gleich alle nötigen Ersatzteile kaufen ! Preislich ganz in Ordnung!

Bearbeitet von Hutmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld mal ganz außen vor, meiner Erfahrung nach wird mir dem Sandstrahlen viel zu leichtfertig umgegangen. So toll ist das nicht und ich würde nur noch im äußersten Notfall strahlen lassen, wenn der komplette Rahmen rottig ist. Dann aber auch auf keinen Fall das "normale" Sandstrahlen, sondern nur mit Kunstoff, Glas oder ähnlichen "sanfteren" Mitteln.

Durch Sandstrahlen wird das relativ dünne Blech der Vespa Karosse massiv in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es irgendwie geht nur den Rost abschleifen.

Eine bessere Grundierung als 30 Jahre alten Originallack gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld mal ganz außen vor, meiner Erfahrung nach wird mir dem Sandstrahlen viel zu leichtfertig umgegangen. So toll ist das nicht und ich würde nur noch im äußersten Notfall strahlen lassen, wenn der komplette Rahmen rottig ist. Dann aber auch auf keinen Fall das "normale" Sandstrahlen, sondern nur mit Kunstoff, Glas oder ähnlichen "sanfteren" Mitteln.

Durch Sandstrahlen wird das relativ dünne Blech der Vespa Karosse massiv in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es irgendwie geht nur den Rost abschleifen.

Eine bessere Grundierung als 30 Jahre alten Originallack gibt es nicht.

Joa also du meinst einfach drüberlackieren? Ist das nicht etwas pfusch am Werk? Wird das überhaupt was? Aber wenn man selber mit dem Schleifpapier drüber geht, kann man das dann man besten dosieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp fürs Taschengeldkonto: Lötlampe und Drahtbürste besorgen, Lackerhitzen bis er Blasen wirft und dann mit der Drahtbürste abnehmen. Hab ich mit 16 auch so gemacht, ca. 6h für den ganzen Rahmen und Anbauteile.

Bin übrigens aus Landshut-->Gruß nach Minga!

P.S: In Rottenburg an der Laaber gibt es einen guten Strahlemann, 160? incl. Pulverbeschichten für alle Teile, also Rahmen, Kotflügel, Lenker (kannst entweder als hochwertige Grundierung nehmen oder gleich als "Lack" lassen, wenn wenig Dellen sieht das ganz gut aus). Abeltshauser heißt der Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man auch schleifen.... google mal nach Negerkeks

Geil, dass du das auch unter dem Namen kennst! Hatte schon ein politisch, schlechtes Gewissen deswegen, weils nur ich so nenn!

Die Teile taugen aber echt was, nur möcht ich damit keinen ganzen Roller abschleifen müssen! Gehen würds aber!

:-D

Max

Negerkeks-Flex.jpg

Edith meint noch: Dass man dazu unbedingt eine Flex mit Drehzahlregulierung braucht! Schaut dumm aus, wenn einem so ein "Keks" in die Fresse fliegt!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa also du meinst einfach drüberlackieren? Ist das nicht etwas pfusch am Werk? Wird das überhaupt was? Aber wenn man selber mit dem Schleifpapier drüber geht, kann man das dann man besten dosieren!

Natürlich nicht einfach drüberlackieren. Rost muß natürlich komplett entfernt werden, wenn über dem Originallack bereits weitere Lackschichten sind, diese ebenfalls runterschleifen. Dabei wirst Du z.B. feststellen, daß spätere Lackschichten auch viel weicher sind und sich viel leichter runterschleifen lassen als die Erstlackierung (daraus läßt sich dann auch der Rückschluß ziehen, daß eine alte Originallackierung besser ist, als jeder neue Lackaufbau - egal wie teuer).

Verbleibende Lackreste müssen natürlich auch leicht angeschliffen werden, damit der neue Lackaufbau hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun melde ich mich mal zu wort.. wenn die et3 12 jahre im keller stand und nur wenig rost hat.. womöglich noch den originalen erstlack hat.....warum dann neu lacken für viel geld und den roller unnötig im wert schwächen?

bedenke.. ein roller im schönen patinösen erstlack ist im schnitt immer 1.3-1.5 mal mehr wert als eine PERFEKT restaurierte... sich gibts da noch den "bling-bling-glänz-hach-wie-schön" faktor.. aber dafür würde ich mir als basis eine ranzkarre suchen die das geld und den aufwand wert ist, sprich der o-lack eh nicht mehr zu retten ist. :-D

soviel dazu....

p.s es soll ja auch leute geben die in mühevoller arbeit 3 schichten lack mit lösemitteln usw abfummeln bis endlich der ersehnte o_lack zum vorschein kommt... dies gilt wohl nicht für eine et3-- aber solche leute solls geben :wasntme: :-D

stell doch mal bilder rein.... dann lässt sich das auch leichter beurteilen.. aber am ende liegts eh bei dir was du machst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun melde ich mich mal zu wort.. wenn die et3 12 jahre im keller stand und nur wenig rost hat.. womöglich noch den originalen erstlack hat.....warum dann neu lacken für viel geld und den roller unnötig im wert schwächen?

bedenke.. ein roller im schönen patinösen erstlack ist im schnitt immer 1.3-1.5 mal mehr wert als eine PERFEKT restaurierte... sich gibts da noch den "bling-bling-glänz-hach-wie-schön" faktor.. aber dafür würde ich mir als basis eine ranzkarre suchen die das geld und den aufwand wert ist, sprich der o-lack eh nicht mehr zu retten ist. :-D

soviel dazu....

p.s es soll ja auch leute geben die in mühevoller arbeit 3 schichten lack mit lösemitteln usw abfummeln bis endlich der ersehnte o_lack zum vorschein kommt... dies gilt wohl nicht für eine et3-- aber solche leute solls geben :wasntme: :-D

stell doch mal bilder rein.... dann lässt sich das auch leichter beurteilen.. aber am ende liegts eh bei dir was du machst :-D

Alco ich bin mir nicht mal sicher ob des der original Lack ist! Die Qualität an sich ist nähmlich richtig scheiße! Da sin eine stellen wo der lack verlaufen ist, und sich dann so Topfen gebildet haben! Und so lassen will ich den auch nicht, weil in den Seitenbacken sehr viele Kratzer sind, die acuh rosten, und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis ich das neu machen muss!

Wert hin oder her, die wird nicht mehr verkauft! :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen für ne Smallframe kostet bei mir nen Fuffi.

Empfehlenswert ist es wirklich nur die Rostnester zu strahlen-das ist dort dann auch effektiver als schleifen.

Für eine schonende Komplettentlackung empfehle ich ebenfalls den Negerkeks. :-D

Mir ist beim Strahlen aber noch nichts kaputt gegangen was nicht vorher bereits völlig marode war und unter Spachtelbatzen nicht zu erkennen war.

Gesundes Blech hält Sandstrahlen gut aus.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information