Zum Inhalt springen

Das RARITÄTENTOPIC


Empfohlene Beiträge

Von NL Süd-westlich....da laufen die Mädels immer so leicht bekleidet rum

Mein Gott, ich wußte nicht dass in Uganda so wilde Roller produziert wurden :-D

Würd mal sagen eher Frankreich.

Hat Ähnlichkeit mit einem Voll-ALU-Roller, der einst auf der Veterama zu sehen war.

M.E. ein typische frz. Konstruktion.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

hier ein neue Auftrag was fur ein Roller ist diese?

Gesehen in Belgiën im 2004

wieze1.jpg

wieze2.jpg

.... aus einem Land, wo Benzinkanister zu Kotflügeln umgedengelt werden.

Ich tippe mal der Form wegen und der Einfachheit auf USA, trotz des belgischen Kennzeichens.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass es irgendwie wie so ein Roller Marke "Eigenbau" aussieht.

Das Museum der Bundesrepublik Deutschland hat z.B. auch ein Teil, das ein wenig an ein Maicomobil erinnert und das sich ein Ingenieur damals aus zusammengesuchten Blech- und Motorteilen von irgendwelchem Militärgerödel zusammen gebaut hat. Das Ding ist damals tatsächlich auch abgenommen und angemeldet worden.

Das Museum hat dazu auch ein kleines Buch, in dem dieser Roller, aber auch die Ausstellungs-Königin, ne V50, Lambretta und Heinkel beschrieben werden...

Schönen Sonntag Euch allen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass es irgendwie wie so ein Roller Marke "Eigenbau" aussieht.

Das Museum der Bundesrepublik Deutschland hat z.B. auch ein Teil, das ein wenig an ein Maicomobil erinnert und das sich ein Ingenieur damals aus zusammengesuchten Blech- und Motorteilen von irgendwelchem Militärgerödel zusammen gebaut hat. Das Ding ist damals tatsächlich auch abgenommen und angemeldet worden.

Das Museum hat dazu auch ein kleines Buch, in dem dieser Roller, aber auch die Ausstellungs-Königin, ne V50, Lambretta und Heinkel beschrieben werden...

Schönen Sonntag Euch allen! :-D

Dieser "Eigenbau" wäre für einen Mann des Kokillengusses vielleicht machbar, aber das hatte eine andere Qualität. Da stimmte Design und Verarbeitung. Dummerweise konnte mir bei den Eurolambretta-Franzosen auch keiner sagen, um was es sich handelt.

Also weiterraten ! Gelbes Licht muß ja nicht unbedingt auf Frankreich hinweisen.

Zum Haus der Geschichte-Roller: Der ist aus einer vom Himmel gefallenen ME 109 zusammengebaut. Stammt von Fritz Kempe und war mal in der Markt oder Oldtimer Praxis publiziert. Sehr schööön !!!!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Haus der Geschichte-Roller: Der ist aus einer vom Himmel gefallenen ME 109 zusammengebaut. Stammt von Fritz Kempe und war mal in der Markt oder Oldtimer Praxis publiziert. Sehr schööön !!!!

Ja, dass war eine Super Geschichte. Auch der Motor: Zündapp Derby Vorkriegsaggregat mit "Verdampfungskühlung" (Wassertropfen auf den Zylinderkopf).

Den Roller und Besizter hatte damals RL-Heinz "ausgegraben".

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information