Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man den Angaben in den diversen Quellen ("Schaltpläne") glauben darf, müssten die ersten PK sogar sowohl 6 als auch 12 Volt-Komponenten gehabt haben.

Zum Beispiel 6 Volt für das Fahr- und Rücklicht, aber 12 Volt für die Blinker.

Wie´s bei denen mit der Zünderregerspule aussieht ist für mich unklar. Könnte gut und gerne auch eine für 12 Volt sein.

:-D bobcat

p.s.: als V50- und Nicht-PK-Fahrer muss man aber auch nicht alles wissen...

Geschrieben
Also nur mal so nebenbei:

wieso um alles in der Welt soll die bei 6V bleiben?

Würd mich nur mal so interessieren...

Gruss HG

Weil du dann nicht den ganzen Kabelbaum umstricken musst - Thema Spannungsgleichrichter und so - und die Birnchen drin bleiben können. Wenn man nur Ele-Zündung haben will, ist die ET3-ZGP die einfachste Variante. Grundplatte, Zündbox und Polrad tauschen und gut.

Gruß

SubWay

Geschrieben

DANKE subway!!

Genau um das gehts mir!

Da ich selten bis nie mit meinem Oldie in der Nacht unterwegs bin ist mir die Lichtanlage mit 6 Volt absolut ausreichend.

Mir geht es rein um den Unterbrecher den ich weg haben will.

Geschrieben

Sind natürlich Argumente :D

Ich bevorzuge einen reduzierten Kabelbaum Marke Eigenbau mit 12V Zündanlage und Spannungsregler..

Macht zwar einmal Arbeit, ist dafür aber zuverlässig und nicht zu vergessen das schöne helle Licht :D

Wenn ich an den vormals Original-Kabelbaum meiner ET3 denke wird mir regelrecht schlecht...

Gruss HG

Geschrieben

Kenne mich mit LF nicht aus, daher die Frage: Welches Lüfterrad willst Du verwenden? Hat es auch 6 Magneten, die Du für die ET3 Zündung brauchst?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach dem Studium nicht mehr. Mir hat allerdings im Studium Höhere Mathematik 1 & 2 das Genick gebrochen. War Fahrzeugtechnik, damals noch Diplom an der FH. Aber dahingehend im Grundstudium war das parallel zu Maschinenbau.   Ich sage immer, dass ich mit Äpfeln und Birnen rechnen kann. Sobald es aber um Umstellungsgeschichten geht oder auch "komplexere" Kurvendiskussionen steige ich aus. Das was ich (an)"fassen" kann geht - wenn es irgendwie abstrakt wird bin ich raus. Ich "sehe" auch nicht, wo man was umstellen könnte oder so. Ein guter Kumpel, der mich damals für das Abi in Mathe unterstützen wollte ist da fast verzweifelt. Aber mit genau dem Kumpel bin ich widerum fast verzweifelt im technischen Zeichnen. Der sieht eine dreidimensionale Zeichnung einfach nicht. Das sind bei ihm alles nur Striche. So wie bei mir Formeln nur Zahlen, Buchstaben und Zeichen sind. 
    • Hallo,   auf dieser Seite gibt es bei der Motovespa 125 CL und 150 CL einen Fehler. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modellübersicht_Vespa_(Rahmennummern_und_Stückzahlen)     Die Zuordnung ist genau umgekehrt, lt. offiziellen Handbuch.     Könnte dies bitte jemand ausbessern?   Wie bekommt man eigentlich Zugangz zum Wiki, sodass man die Inhalte auch editieren kann? Oder ist dies nur wenigen Auserwählten erlaubt?   Vielen Dank.  
    • …ich bin auf der Choker-Ausfahrt am Freitag dabei und komme aus der Bundeshauptstadt (also bitte keine Ausreden, die lasse ich nicht gelten)
    • Hallo,   Danke für die Antwort. Das diese Tachoschnecke nicht mehr funktioniert ist mir auch klar.. Die war aber noch definitiv in Takt als ich sie eingebaut habe. Des weiteren habe ich eine kpl. neue Tachowelle und einen kpl. neuen Bremstrommelflansch / Achse vorne eingebaut. Die Gabel wurde komplett auseinandergebaut und überholt. Die Vespa sieht im übrigen jetzt so aus... (siehe Bild)   Fakt ist, wenn ich das Vorderrad drehe, dreht sich die Tachoschnecke im Uhrzeigersinn. Am Tacho muss ich aber gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sich die Nadel bewget. Also arbeiten die beiden Systeme gegeneinander, was auch erklärt, dass sich die Tachowelle aufgewickelt hat und die Tachoschnecke sich so abgenutzt hat.   Meine Frage war, ob es Tachos gibt die gegen den Uhrzeigersinn laufen, dass würde dann das Problem erklären...    Danke für eine Rückmeldung.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung