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SIP Performance TÜV bereit machen


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aloha!

mein SIP is "zu laut" für den TÜV! Is aber auch noch recht neu...also vielleicht 2000km! war aber schon immer recht laut!  wir haben hier ja schon zig mal über das thema auspuff leiser machen diskutiert ... wollte hier aber nur nochmal nachfragen, ob die methode "lochrohr aufbohren und neu dämmen" den aufwand wert ist beim Performance, oder ob ichs gleich lassen kann und zu anderen methoden greifen muss?! es geht hier speziell um diesen auspuff ... bringt was ... oder bringts nix? mein TÜVer meinte heute "ZU LAUT !"  :-D

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ich hab sowohl an der "steckstelle" Krümmer->Auspuff als auch am auslass ne "coladosen-abdichtung" ... und sauber bleibt dat dingens da eigentlich auch! also nehm ich an, dass das ding nich bläst! mit wieviel db is der denn eingetragen bei dir? meiner donnert halt im stand ziemlich! beim fahren gehts eigentlich! aber der knallt schon gut im stand!  :-D ... ich mein, ich finds ja gut! :satisfied:

und in reso sind die ja eh immer laut! :-(

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Der pervormance hat doch in zusammenarbeit mit der Dekra eh doch eine ABE bekommen. Jedenfals für 200er und T5 (ab 2002). D.h. Tüv unabhängig kann man sich das teil dranschrauben. man muss nur die ABE bei sich führen. Ab nächstem Jahr wollen die den pervormance bei SIP sogar für die 80er duchrsetzen.

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...aber der knallt schon gut im stand!  ...

und in reso sind die ja eh immer laut! :-D

is deiner im Stand schon in reso?!? Würd ich mal standgas runter schrauben...  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

nee, was für ein Tüv ist denn das...tztztz... zu laut... gibts doch gar nicht... naja, zur not hat die Nuss in den Dämpfer, tüven und schleunigstens wieder raus das Teil....

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... man muss nur die ABE bei sich führen.

Faaalsch.... ABE Schein gibts dafür keinen, der hat lediglich ne eingravierte E-Nummer auf dem Dämpfer... ABE Scheine muss man generell nie mitführen, gibts nen § dafür, kann ich bei Bedarf mal suchen... wobei der E-Pass Sip ne Drosselhülse im Krümmer hat, wodurch er anscheinend fast so leise ist wie der originale, allerdings auch fast ohne Leistungssteigerung, die maximalen 5% halt...

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hmmm naja, aber nah drann :-D Hatt letztens irgendwen von sip  am rohr.

Und fazit dieses Gespräches war: Für den performance gibts seit diesen Jahres nen schönen zettel. Den führt man bei sich und kann sich den puff einfach dranschrauben ohne zum TÜV zu fahren. Hmm Soviel leute arbeiten bei sip nich....Ich glaub der markus wollt mir den andrehen :-(

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dann ist nur noch die frage, ober der überhaupt lieferbar ist.

ich wollte im frühjahr einen mit e-pass. aber leider war er nicht lieferbar. als ich einige zeit später nochmal fragte, war er auch nicht lieferbar. die erste lieferung was schnell weg, und der nachschub fehlte.

nur ist anscheinend fast nie ein puffi bei den shops lieferbar.

um immer wird die schuld auf den armen jim geschoben....

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Ich habe mir aus Edelstahl eine Pass-Steckhülse mit Innengewinde drehen lassen (damit man das Teil wieder entfernen kann) die man einfach hinten in das Loch steckt und Ruhe ist, ich glaube ca 10mm Durchlass hat das Teil noch. Sollte man nicht unbedingt mit versuchen zu "heizen". Drosselt aber auch ungemein....

Ansonsten einfach für die "normale" Hauptuntersuchung einfach den Original Topf montieren ! Eingetragen bekommst du den JL/SIP eh nur in Verbindung mit Leistung-/ Schallgutachten.

Oder nur sehr mühsam mit anderem Gutachten etc....aber soll ja angeblich manch einer so gemacht haben.

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vor dem problem/der frage ich stehe ich immernoch... "zu laut"... definitiv...

denke auch über die methode mit der schraubbaren hülse nach... scheint mir das sinnvollste...

die idee mit dem auspuffband hat es nicht sooo gebracht - ist zwar um den prüfer zu  zeigen "guck mal was ich alles getan habe damit ich den auspuff leiser bekomme!", aber preislich und vom ergebnis nicht so der renner...

@elmar: gibbet es da ne chance noch so eine hülse zu bekommen?

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Hab das selbige Problem Der Sip ist laut wie Sau! Da ich Das Glänzende Ding auch eintragen möchte ( Bei nem unfall kann ich den Puff nicht wechseln!) muss er leiser werden -auf dauer

Also Lochblech aufbohren, was noch? Reduzierung?

Übrigens wo ich im Juni meinen gekauft hab waren keine mit E Pass mer da- Nachlieferung unbestimmt!!!

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ja, also mein TÜVer meinte eben zu laut! er sagte nich "im stand zu laut" sondern "zu laut" ... das mit dem stand kam von mir ... weil er da eben schon mächtig knallt! und ich möchte das ding eigentlich auch wenn dann dauerhaft leiser kriegen, weil sonst kann ich wieder nich durch stuttgart fahren, ohne von den schwulen bullen angehalten zu werden, und auch wenn das ding eingetragen ist ... wenn die meinen "zu laut" dann nehmen sie die kiste halt mit wenns sein muss! da kann ich viel eingetragen haben! deshalb ... dauerhaft! ok, so ne innengewinde passhülse wäre auch intressant für den notfall! elmar? kannst sowas nochmal besorgen???? das mit dem e-pass weiss ich ja ... aber meiner hat eben keine so ne gravur ... und wenn mich nich alles täuscht bekommt man den krümmer ja auch nich einzeln mit der e-pass nummer, oder? mal bei SIP anrufen und fragen, was es mit so nem zettel auf sich hat ...

reso im stand ... klar :-D ... is das bei dir nich so? :-( ... das is die wahre power aus dem keller! :satisfied: ... nein !!!!! ich meinte damit, dass die dinger in reso ja alle recht laut werden, da wird ne grossartige dämmung usw nix bringen, oder kaum was bringen!

hat mittlerweile denn einer so n perforiertes "schlangenrohr" ????

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Klar kann ich noch mehr von den Dingern machen lassen, muss nur mal fragen was die so kosten sollen. Meine Anfertigung war ein "Freundschaftsdienst" Soll es unbedingt VA sein oder reicht auch normaler Stahl? Der Kollege der das Teil in Heimarbeit gedreht hat, ist leider zur Zeit im Urlaub, aber Montag isser wieder da.

Zu beachten sind nur die unterschiedlichen Durchmesser des "Endröhrchens" vom Dämpfer, weil´s ja schon ne Passung sein muss, also wird dann im optimalen Fall leicht mit dem Gummihämmerchen eingeklopft und dann 20m nach dem Tüv per Gewindestange wieder raus gezogen.

Da fällt mir ein, habe demnächst eine Hülse inkl. passendem ALU-Auspuffendstück abzugeben, weil ich mir eine Hülse für das neue VA-Endstück (mit etwas größerem Durchmesser) machen lassen muss.

Auf jeden Fall ist der JL/SIP damit so leise wie´n Original Puff, nur halt nichts um dauerhaft etwas zu erreichen bzw. damit fahren zu können.

Aber Grundsätzlich sollte jede Dreherei sowas machen können.

Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, verdammt ich brauche endlich ne Digi-Cam und wenn´s nur ne ganz einfache ist. Jemand nen Tip ?

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jo...wir hatten doch mal darüber diskutiert, ob es einen vorteil geben könnte, wenn man statt dem geraden siebrohr im dämpfer ein in s-form oder doppel-s-form gebogenes siebrohr (was ich jetzt eben schlangenrohr nannte :-D ) verwendet, durch dass der schall nicht auf geradem wege rauslaufen kann, sondern eben in den biegungen auf jeden fall in das dämmaterial laufen muss! das wird bestimmt was am gegendruck ändern, aber ich denke arg viel dürfte das nicht ausmachen! problem ist halt .... das rohr biegen und dann perforieren! weil ein fertig perforiertes rohr lässt sich bestimmt nicht mehr biegen, oder?

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ich werd mal meinen schwager anhauen, ob er mir so n ding drehen kann! aber du kannst ja dennoch nachfragen, was es kosten soll! normaler stahl sollte reichen, oder? weil wenn soll das ding ja nich dauerhaft da drin bleiben um dann auch festrosten zu können?! :-(

trotzdem ... für lösungen die den SIP dauerhaft leiser machen wäre ich dankbar!

ich entnehme euren antworten, dass ich mir das aufbohren des siebrohres wohl sparen kann, weils nicht genug bringt, oder?  :-D

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Also wenn Ihr unbedingt den SIP fahren wollt, dann schraubt doch den Dämpfer vom Taffi dran, der hat ein Gutachten... ;o) Könnte sogar sein dass auf dem SIP die gleiche BSAU Nummer drauf steht, dann könnt Ihr euch sogar das Umstricken sparen und braucht nur das Gutachten. Weiß ich allerdings net genau.

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Dont touch the Siebrohr. Der Hersteller des Schalldämpfers hat sich schon was dabei gedacht. Also, dauerhaft leiser wirste ihn wohl nur mitm andern Schalldämpfer bekommen. Ansonsten, deiner ist im Stand sehr laut!? Schau mal nach wie der im Stand abgedüßt ist. Klingt für mich wie ne Überfettung und dadurch lauterer Motorbetrieb durch unsaubere Verbrennung. Oder haste vielleicht n HP4 drauf? Ich benutz fürn TÜV immer nen Harley Vorschalldämpfer. Das ist son dreieckiger Einsatz der in Verbinding mit n bisserl Stahlwolle und nem Krümmer eine sehr leise Auspuffanlage gibt. Oder bnestell dir den Schalldämpfer von SIP, aber den mit e Kennzeichnung. Da kann der Tüv Prüfer dann meckern so viel wie er will. Muß ja dann nicht mehr eingetragen werdem *g*

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@71 ... also die BSAU nummern sind ja meist gleich!

metzler ... im stand etwas fett könnte sein, ja ... da ich derzeit etwas probleme hab das leerlaufgemisch einzustellen! aber allzufett wohl auch nicht, weil ... laufen tut er gut!

naja...dann werd ich eben mal nen netteren TÜVer suchen gehn, dem das nich zu laut is :-D

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Also ich hab den SIP auch eingetragen bekommen.

Ich hab die Löcher aufgebohrt, dann halt neu gedämmt. Zu guter letzt bin ich in nen Supermarkt und hab mir so reinigungs Metallschwämme gekauft. Haben damals so 3Stk. um die 50Pfennig gekostet. Dann so 7 oder 8 Stück in den Auspuff gestopft und zwar 2 oder 3 in den Dämpfer bis an anschlag, das man mit nem Kuli oder Schraubenzieher nicht mehr rankommt (aber nicht zu festm sonst bläüst des hinten nimmer raus) und dann die anderen auf nen Draht aufgefädelt und direkt in den Krümmer (den Draht braucht man zum rausziehen der Dinger...habs mal ohne gemacht, dann waren alle im Bauch und gingen nur schwer raus) .  Auf jeden Fall dann nicht mehr als zwijngend nötig damit rumfahren. Ein Leistungsgutachten ist aber trotzdem nötig, da sich ja die Leistung verändert und diese nicht Pie mal Daumen eintragbar ist. Wenn du ein altes gutachten hast, dann gib das ab, auch wenn`s von nem anderen Roller ist, EGAL!

Also, viel Glück damit

:-D

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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