vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Abend,da bei meiner px diesen winter ein gabelumbau ansteht fang ich so langsam schonmal an :wasntme: hab jetzt ne px alt gabel komplett zerlegt da die sandgestrahlt wird und pulverbeschichtet. Da die lager zwischen gabelrohr und schwinge total im arsch sind hab ich mich entschlossen die gabel komplett zu zerlegen.Diese sicherungs *klammern* hab ich rausgeschlagen aber der bolzen will nicht so wirklich muss ich den rauspressen ?Bin für jeden Tipp dankbar THX Bearbeitet 22. August 2006 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maetes Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ja leider! Brauchst dafür eine Presse, da mit mehreren Tonnen gedrückt werden muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 geht auch mit nem vernünftigen schraubstock, aber auf die nadeln aufpassen! und die schwinge richtig rum einpressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 ... und die schwinge richtig rum einpressensonst spurversatz ... evtl. harmonisiert das dann mit nem breitreifenkit wuhahhahahhhahahhaaab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 geht auch mit nem vernünftigen schraubstock, aber auf die nadeln aufpassen! und die schwinge richtig rum einpressenMit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal-Smith Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Mit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei....also ich hab das ohne große probleme geschafft, nur die lager halt dabei zerstört, kosten aber auch nich die welt, bei sip mit dem bolzen und den beiden zahnscheiben glaub ich 11 euro oder sowas...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert danke nochmal für den tipp mit dem schraubstock gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg Bearbeitet 30. September 2006 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion-flex Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 habs von einer px schon mal ausgepresst. presse hat glaub ich 12 oder 20 t. und steht bei mir in der halle und mindelheim ist ja von augsburg nicht gerade weit weg. achja kann sein das der eine oder andere bolzne zum ausdrücken gedreht werden muß.grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) ich geh das morgen schön selber auspressen dem ding zeig ich wo der hammer hängt :uargh: die olle gabel kann doch nicht einfach meinen guten schraubstock schrotten :grr: zum glück ist bei mir eine ortschaft weiter ne landwirtschafts werkstadt mit großer schöner pressse :love: :love: Bearbeitet 22. August 2006 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion-flex Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.grüße Bearbeitet 22. August 2006 von skorpion-flex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) sind ja 2 lager befinden die sich in der schwinge oder im gabelrohr? Bearbeitet 22. August 2006 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion-flex Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) befinden sich im gabelrohr. die federbleche sind ja schon runter, die lagerkäfige sin einseitig geschlossen. wenn du die blechdeckel von den lagern runterfräst sieht du den bolzen.grüße Bearbeitet 22. August 2006 von skorpion-flex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lussc-presi Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.grüßeMoin, Moin,die Lager sind in die Schwinge eingepresst. Hatte schon jemand erwähnt, daß die Lager gedeckelt sind? Das heißt Du kommst so ohne weiteres nicht an die Achse ran, um sie auszupressen.- also erst beiden Seiten die Sicherung raus, dann auf einer Seite den Deckel weggefräst.- erst jetzt kannst Du mit nem kleinen Dorn die Achse samt gegenüberliegendem Lager auspressen.- danach die Schwinge gewendet, und mit dem passenden Dorn das andere Lager raus.Beim Zusammensetzten wirds hakelig:- erst O-Ringe über die Schenkel der Schwinge ziehen- dann die Achse durch die Schwinge ins Lenkrohr pressen- unbedingt drauf achten, das sie mittig sitzt. (vttl. mit Meßschieber nachmessen)- jetzt beide Lager mit aufgeklebter Sicherung gleichzeitig mit der Presse einsetzten. Am besten geht das mit nem passenden Dorn und auf der gegenüberligenden Seite einem entsprechenden "Gegendorn" oder Steckschlüssel (Knarre).Viel Glück dabeiGrußHelgeP.S.: kauf Dir gleich zwei Schwingenlagersätze, beim ersten Mal klappst erfahrungsgemäß nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 blechdeckel ist unten rauspressen tu ichs aber rein lass ich es machen muss mur da noch jemanden suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Fetten der Lager nicht vergessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 P.S.: kauf Dir gleich zwei Schwingenlagersätze, beim ersten Mal klappst erfahrungsgemäß nicht Jo, gleich zwei kaufen! Bei mir hat sich die Sicherung beim ersten mal auch verabschiedet....beim ersten Mal tat´s noch weh... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 (bearbeitet) die lager sind ja schon gefettet, beim zusammenbau kann es allerdings vorkommen, dass die nadeln sie beim verkanten aus dem lager drücken, dann ist ein zweiter satz von vorteil. das mit dem schraubstock tut mir leid, hat anscheinend auch nicht viel getaucht, dein exemplar. ich habe da nur gute erfahrungen gemacht, da man so etwas mehr gefühl bei der sache hat. Bearbeitet 26. August 2006 von Jonny Moped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 (bearbeitet) Bearbeitet 10. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 [. Ich glaube im Originalhandbuch steht sogar etwas von Molykote (Schmierung mit Fett und Blei) als Schmiermittel....Fett und Graphit (Klug ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal-Smith Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert danke nochmal für den tipp mit dem schraubstock gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg boaaa... son scheiß, bei mir ging das problemslos!tut mir leid für den schlechten rat! :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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