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Schwingenbolzen px alt gabel


vnb1t

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Abend,

da bei meiner px diesen winter ein gabelumbau ansteht fang ich so langsam schonmal an :wasntme:

hab jetzt ne px alt gabel komplett zerlegt da die sandgestrahlt wird und pulverbeschichtet.

Da die lager zwischen gabelrohr und schwinge total im arsch sind hab ich mich entschlossen die gabel komplett zu zerlegen.

Diese sicherungs *klammern* hab ich rausgeschlagen aber der bolzen will nicht so wirklich muss ich den rauspressen ?

Bin für jeden Tipp dankbar

THX :-D

Bearbeitet von vnb1t
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geht auch mit nem vernünftigen schraubstock, aber auf die nadeln aufpassen! und die schwinge richtig rum einpressen

Mit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....

Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.

Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei....

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Mit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....

Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.

Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei....

also ich hab das ohne große probleme geschafft, nur die lager halt dabei zerstört, kosten aber auch nich die welt, bei sip mit dem bolzen und den beiden zahnscheiben glaub ich 11 euro oder sowas...

Gruß

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so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert

danke nochmal für den tipp :-D mit dem schraubstock

gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg

:-D:-D

Bearbeitet von vnb1t
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ich geh das morgen schön selber auspressen dem ding zeig ich wo der hammer hängt :uargh: die olle gabel kann doch nicht einfach meinen guten schraubstock schrotten :grr:

zum glück ist bei mir eine ortschaft weiter ne landwirtschafts werkstadt mit großer schöner pressse :love: :love:

:-D

Bearbeitet von vnb1t
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versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.

grüße

Bearbeitet von skorpion-flex
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versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.

grüße

Moin, Moin,

die Lager sind in die Schwinge eingepresst.

Hatte schon jemand erwähnt, daß die Lager gedeckelt sind?

Das heißt Du kommst so ohne weiteres nicht an die Achse ran, um sie auszupressen.

- also erst beiden Seiten die Sicherung raus, dann auf einer Seite den Deckel weggefräst.

- erst jetzt kannst Du mit nem kleinen Dorn die Achse samt gegenüberliegendem Lager auspressen.

- danach die Schwinge gewendet, und mit dem passenden Dorn das andere Lager raus.

Beim Zusammensetzten wirds hakelig:

- erst O-Ringe über die Schenkel der Schwinge ziehen

- dann die Achse durch die Schwinge ins Lenkrohr pressen

- unbedingt drauf achten, das sie mittig sitzt. (vttl. mit Meßschieber nachmessen)

- jetzt beide Lager mit aufgeklebter Sicherung gleichzeitig mit der Presse einsetzten.

Am besten geht das mit nem passenden Dorn und auf der gegenüberligenden Seite

einem entsprechenden "Gegendorn" oder Steckschlüssel (Knarre).

Viel Glück dabei

Gruß

Helge

P.S.: kauf Dir gleich zwei Schwingenlagersätze, beim ersten Mal klappst erfahrungsgemäß nicht :-D

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die lager sind ja schon gefettet, beim zusammenbau kann es allerdings vorkommen, dass die nadeln sie beim verkanten aus dem lager drücken, dann ist ein zweiter satz von vorteil. das mit dem schraubstock tut mir leid, hat anscheinend auch nicht viel getaucht, dein exemplar. ich habe da nur gute erfahrungen gemacht, da man so etwas mehr gefühl bei der sache hat.

Bearbeitet von Jonny Moped
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so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert

danke nochmal für den tipp :-D mit dem schraubstock

gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg

:-D:-D

boaaa... son scheiß, bei mir ging das problemslos!

tut mir leid für den schlechten rat! :wasntme:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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