Zum Inhalt springen

Cosa mit Malossi


cosaheiner

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich fahre eine Cosa und die sollte schneller werden! Also einen gebrauchten Malossi, der ausgefräst war mit Kopf und 30 PHB Vergaser drauf. Nach langem Gefummele war alles drauf und er sprang gleich an, doch dann gingen die Probleme los! Mehr als 80, 85 KMh waren nicht drin. Dann habe ich den Ansaugbalg zum Rahem abgemacht und sie lief 95. Also Rennluftfilter drauf. Auch nix. Hauptdüse von 132 bis auf 125 verkleinert. Im  1/3 Gasschieber läuft sie frei hoch. Dann wird gedrosselt. Nehme ich Gas weg, wir sie schneller. Mischrohr ist 260 Nadel x2. Ich habe den Frust!!!!!! Hilfe, Hilfe. Laut Drehzahlmesser dreht sie im 4. 6000U/min und läuft 90. Im 2 auch 8500. Ohne Luftfilter oder auch nur die Gummiansauggeschichte, also völlig frei dreht sie kräftig bis ich 105 fahren kann. Wer hat dafür eine Lösung?? Ich danke allen im Voraus. Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

einen PHBH 30 und nur einen Sito Plus ??????.

Da wundert mich nicht. Der PHBH 30 ist zu über Dimensioniert für deine Motor konfiguration. Der SI 24 reicht da schon völlig aus.

Der Sito Plus macht nur Krach in meinen Augen und Ohren.

Schaff dir einen vernüftigen Auspuff an, benutze in dem Forum die Such Funktion und schon wirst du viele hinweise auf den Problem finden.

gruß Luis :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm ich auch zu. Nimm einen JL oder so was in der Art, der bringt auch mehr Drehmoment als die italienischen Aupuffe, den 24er lass; Pass den Einlass an und ei Ünerströmer, vielleicht noch die Welle flexen, also die EInlasssteuerzeit verlänghern, dann müsst die Kiste 120-130 lt Tacho natürlich schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir geschrieben haben.

D A N K E !!!!!!

Ich werde sofort den alten Vergaser wieder draufschrauben (OH, Oh) und dann ev. den alten Auspuff und dann sehe ich weiter,

also, danke.

Auch wenn mich das Problem mit dem Sch.... Luftfilter nicht loslässt..

Heiner

Meine Erfahrungen seht ihr dann hier.

Als kleinschrauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Vergaser änderst auf 24er SI und den Sito+ beibehälst sollten 120km/h drin sein (zumindest lt. Tacho) Der Sito ist vielleicht nicht grade ideal für den Malossi aber grade auf dem Malossi schon mal eine ganze Ecke besser als der standard auspuff. Klar, ein JL ist dann nochmal ein himmelweiter Unterschied, aber der Motor sollte so trotzdem schon ganz gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cosaheiner!  :-D

Ich vermute ja mal stark das du keine Rennwelle respektive geänderte Einlaßsteuerzeiten verwendest?

Das ist schon ein großer Knackpunkt in Verbindung mit dem Malossi. Der dreht zwar dann schon gut läuft aber wie der sprichwörtliche Wolf ohne Zähne. Jetzt schreibst du noch etwas von wegen aufgefäster Malossi. Was wurde denn da aufgefräst???

Meiner Erfahrung nach schaffst du mit einem Malossi, einem vernpnftigen Zylinderkopf sowie Rennwelle und Vergaser ein Hinterradleistung zwischen 15-17PS (mit Sito Plus dann allerdings). Vorallem hast du in Verbindung mit einer Rennwelle auch einen wesentlich besseren Ganganschluß mit deiner schweren Kiste (die zusätzlichen RPM'S oben raus sind ein willkommener Nebeneffekt :)

Damit hast du aber wahrscheinlcih immer noch nicht deinen Traummotor. Der Malossi will (gerade auf Drehschieber!) gezwiebelt werden. Also nix mit früh in den vierten schalten und gas geben! Da mußt du das Gas schon mal bis 90-95 stehen lassen, klein machen und hoffen das kein Gegenwind da ist. Dann packt auch der vierte schön sauber an und zieht dich bis auf 120-125km/h (Autobahn).

Mit Cosafreundlichen Grüßen, Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmals vielen Dank für alle Beiträge.

1. Der Kolben beim Malossi wurde ausgefräst, wie es Dr. Wobbel beschreibt

2. Wenn ich nun den Si Vergaser beibehalte, wie soll ich den denn bedüsen. Mein Alter habt eine sehr eigene Bedüsung

Hauptluftkorrektur Düse 140

Düsenstock BE 6

HD 92

Für eine Schnelle Nachricht bin ich dankbar, denn ich muss die Düsen ja noch bestellen. (Wohne im absoluten Norden der Republik)

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo den netten Helfern,

natürlich schmeiße ich den Filter aus dem "Kackloch" und bedüse und bohre zwei kleine Löcher über den neuen Düsen und so..

und dann werden wir ja sehen.

Sagt mal, der Sito dröhnt in meinen Ohren. Was passiert, wenn ich den gegen den netten und leisen original AP austausche????

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information