Zum Inhalt springen

Cosa mit Malossi


cosaheiner

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich fahre eine Cosa und die sollte schneller werden! Also einen gebrauchten Malossi, der ausgefräst war mit Kopf und 30 PHB Vergaser drauf. Nach langem Gefummele war alles drauf und er sprang gleich an, doch dann gingen die Probleme los! Mehr als 80, 85 KMh waren nicht drin. Dann habe ich den Ansaugbalg zum Rahem abgemacht und sie lief 95. Also Rennluftfilter drauf. Auch nix. Hauptdüse von 132 bis auf 125 verkleinert. Im  1/3 Gasschieber läuft sie frei hoch. Dann wird gedrosselt. Nehme ich Gas weg, wir sie schneller. Mischrohr ist 260 Nadel x2. Ich habe den Frust!!!!!! Hilfe, Hilfe. Laut Drehzahlmesser dreht sie im 4. 6000U/min und läuft 90. Im 2 auch 8500. Ohne Luftfilter oder auch nur die Gummiansauggeschichte, also völlig frei dreht sie kräftig bis ich 105 fahren kann. Wer hat dafür eine Lösung?? Ich danke allen im Voraus. Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

einen PHBH 30 und nur einen Sito Plus ??????.

Da wundert mich nicht. Der PHBH 30 ist zu über Dimensioniert für deine Motor konfiguration. Der SI 24 reicht da schon völlig aus.

Der Sito Plus macht nur Krach in meinen Augen und Ohren.

Schaff dir einen vernüftigen Auspuff an, benutze in dem Forum die Such Funktion und schon wirst du viele hinweise auf den Problem finden.

gruß Luis :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm ich auch zu. Nimm einen JL oder so was in der Art, der bringt auch mehr Drehmoment als die italienischen Aupuffe, den 24er lass; Pass den Einlass an und ei Ünerströmer, vielleicht noch die Welle flexen, also die EInlasssteuerzeit verlänghern, dann müsst die Kiste 120-130 lt Tacho natürlich schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir geschrieben haben.

D A N K E !!!!!!

Ich werde sofort den alten Vergaser wieder draufschrauben (OH, Oh) und dann ev. den alten Auspuff und dann sehe ich weiter,

also, danke.

Auch wenn mich das Problem mit dem Sch.... Luftfilter nicht loslässt..

Heiner

Meine Erfahrungen seht ihr dann hier.

Als kleinschrauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Vergaser änderst auf 24er SI und den Sito+ beibehälst sollten 120km/h drin sein (zumindest lt. Tacho) Der Sito ist vielleicht nicht grade ideal für den Malossi aber grade auf dem Malossi schon mal eine ganze Ecke besser als der standard auspuff. Klar, ein JL ist dann nochmal ein himmelweiter Unterschied, aber der Motor sollte so trotzdem schon ganz gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cosaheiner!  :-D

Ich vermute ja mal stark das du keine Rennwelle respektive geänderte Einlaßsteuerzeiten verwendest?

Das ist schon ein großer Knackpunkt in Verbindung mit dem Malossi. Der dreht zwar dann schon gut läuft aber wie der sprichwörtliche Wolf ohne Zähne. Jetzt schreibst du noch etwas von wegen aufgefäster Malossi. Was wurde denn da aufgefräst???

Meiner Erfahrung nach schaffst du mit einem Malossi, einem vernpnftigen Zylinderkopf sowie Rennwelle und Vergaser ein Hinterradleistung zwischen 15-17PS (mit Sito Plus dann allerdings). Vorallem hast du in Verbindung mit einer Rennwelle auch einen wesentlich besseren Ganganschluß mit deiner schweren Kiste (die zusätzlichen RPM'S oben raus sind ein willkommener Nebeneffekt :)

Damit hast du aber wahrscheinlcih immer noch nicht deinen Traummotor. Der Malossi will (gerade auf Drehschieber!) gezwiebelt werden. Also nix mit früh in den vierten schalten und gas geben! Da mußt du das Gas schon mal bis 90-95 stehen lassen, klein machen und hoffen das kein Gegenwind da ist. Dann packt auch der vierte schön sauber an und zieht dich bis auf 120-125km/h (Autobahn).

Mit Cosafreundlichen Grüßen, Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmals vielen Dank für alle Beiträge.

1. Der Kolben beim Malossi wurde ausgefräst, wie es Dr. Wobbel beschreibt

2. Wenn ich nun den Si Vergaser beibehalte, wie soll ich den denn bedüsen. Mein Alter habt eine sehr eigene Bedüsung

Hauptluftkorrektur Düse 140

Düsenstock BE 6

HD 92

Für eine Schnelle Nachricht bin ich dankbar, denn ich muss die Düsen ja noch bestellen. (Wohne im absoluten Norden der Republik)

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo den netten Helfern,

natürlich schmeiße ich den Filter aus dem "Kackloch" und bedüse und bohre zwei kleine Löcher über den neuen Düsen und so..

und dann werden wir ja sehen.

Sagt mal, der Sito dröhnt in meinen Ohren. Was passiert, wenn ich den gegen den netten und leisen original AP austausche????

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information