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Geschrieben

Bau grade eine Motor für QM auf.

Verbaue eine PX Alt 200 Kulu mit umschweissten Ring drum. Korb ist ein schwarzer MEC.

Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit den originalen 3 Scheiben Surflex gemacht. Mit den 4 Scheiben Dingern gabs fast immer Probleme.

Stehe aber jetzt noch vor der Entscheidung ob DR Federn oder Malossi Federn oder evtl. gemischt DR mit Malossi (in welchem Verhältnis).

Was meint Ihr ?

Grüße !

Marc

Geschrieben

moin marc

also ich bin auf meinem langhub 166er auch ne 200er mit ring gefahren und hatte keine probleme damit!!

federn waren auch nur die von DR!!!!

ich denke das geht schon!!!!

bye jochen

Geschrieben

man muss bedenken das ein QM 200er bestimmt nochmal ne ecke mehr druck hat wie ein 166er. Ich würde einfach mal testen. so ne Kupplung ist im eingebauten Zustand doch schnell gewechselt. aber fürn QM Motor kanns auch ruhig mal fester zu ziehen sein. Meine Meinung.

Geschrieben

Also 4 Scheiben mit DR Federn sind wunderbar zu ziehen, hab in meinem 221er Malle auch drinnen. Rutscht nix und trennt nach Nacharbeit auch gut.

Mit Mallefedern macht das ziehen nimmer so viel Laune, gerade in der Stadt kein Spass. Deshalb mal die DR reingebaut und es rutscht trotzdem nix. :-D (ach ja was is des für ein häßlicher Smilie? Will den alten wiederhaben!!)

Geschrieben
man muss bedenken das ein QM 200er bestimmt nochmal ne ecke mehr druck hat wie ein 166er.

ne ist auch NUR ein 166er bzw. 175er (langhub) ;) aber sollte schon ganz gut laufen.

bin mal 2004 ne kleine 21er kupplung mit 4 scheiben und dr federn auf einem alltagstauglichen 166er mit 21 ps und 23 NM in bremen auf der QM gefahren. die ging beim starten schon ziemlich durch, obwohl ganz neu.

fahre auf einem 2ten motor mit 177er und 19,2 ps und 20 NM eine originale 200er px alt kulu 3 scheiben mit dr federn...die hält bislang ohne probleme. allerdings bisher auch keine "Kavalierstarts", "QM", Burnouts oder sonstige kupplungsmordende aktionen.

die kulu für den 175 er sollte schon mehr aushalten denke ich. man läßt ja auch was schleifen beim start. habt ihr schon federn gemischt (DR / Malle) ??

Geschrieben

S&W?

Meinst Du die S&S? Die Kupplung lässt sich mädchenmässig ziehen. Ich bin immer wieder verblüfft und denke meine Karre ist im Arsch. Kein Vergleich zu PX alt mit Mallefedern.......

Geschrieben

moin

also ne gute ringverstärkte dr 4-scheibenkulu hält ne menge aus

und wer damit probleme hat der ist bestimmt nur von ner cosakulu verwöhnt

bei mir isses genau andersrum - komme mit der "etwas" schwerer zu ziehenden px kulu besser klar wie mit der cosaculu

hab mir deswegen erstmal nen satz xl-federn geordert - hoffe die umstellung fällt mir dann leichter :-D

bis denne

michael

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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