matt1130 Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo,bin am überlegen, mich mit dem Polini DOA ein wenig zu spielen. Hat wer schon Erfahrungen gesammelt, was da alles geht?Das Ergebnis sollte ein DOA mit einer ähnlichen Charakterisitk wie der von Worb5 bearbeitete Polini sein.Unten hochsetzen und oben abdrehen müßte ja bis zu einem gewissen Maß (Schätzung: ca. 1,5mm) gehen. Den DO-ASS dichtkriegen müßte mit unterlegen auch machbar sein. Überströmer, Einlaß und Auslaß bearbeiten wie immer, funkt auch.Also, wer hat schon was gemacht und was war das Ergebnis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt1130 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 ja, sind denn alle Old School Fahrer in Urlaub?Das gibt's doch gar nicht, daß sich da nicht schon wer damit beschäftigt hat?MAtt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Beim Polini Doppel sagt man daß er "out of the Box" in jedem Bereich ein wenig mehr kann als der Polini Mono. Ich denke mal das gilt für einen bearbeiteten genauso...Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Schön auf GS-Kolben umrüsten(müsste auch gerade so gehen mit dem Direkteinlaß)... ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi,hab den DoA ca. 2 Jahre lang(von 16 - 18) in meiner V50 gefahren. Nur etwas geportet (überströme ....und das übliche ohne auf die Steuerzeiten zu achten...0ld school hald) und war mehr als nur zufrieden. War den 12 PS PXen deutlich überlegn.Konfi war:24´er GaserETS RennwellePolinischnecke => später dann nen TWEDrehschiber etwas nach unten gezogenBis auf einen neuen Kolben nach ca. 30.000KM hat sich nie was gefehlt. Das Teil war sehr gut zu fahren => sehr gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und geringer Verbrauch. Leider kann ich keinen Vergleich zu ner 18 + PS Mono Polonikiste liefern, aber ich denke auch das ein perfekt abgestimmter und berechneter DoA nen Mono in nichts nachsteht bzw. sogar besser ist. => zumindest von der Haltbarkeit, zumal ich nur den original Polinikolben gefahren bin => GS kolben gabs ja vor ca. 9 Jahren noch nicht, oder??MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 GS Kolben fällt beim DoA, denk ich, aus. Hab mir das Teil zwar gerade nur auf Bild angeschaut, aber ich glaub nicht, dass man den Zylinder unten um 5,5 mm abdrehen kann (nötig für GS), ohne den Direkteinlass zu schrotten. Must das Teil mal genauer vermessen, um zu sehen wie viel man unten abdrehen kann. Man könnte auch oben 2mm abdrehen und unten die restlichen 3,5 mm. Müsste dann so um die 180° Al und 32° VA kommen, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn? Unten abdrehen ist halt ne schöne Sache, weil man dann grössere ÜS hat und mehr Dichtfläche. Musst halt mal in Shop gehn und das Teil vermessen. Ist bestimmt ein Intressantes Projekt.Oder dem Malossi 136 nen DoASS verpassen. Wär auch mal was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bull Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 (bearbeitet) dere,habe eigentlich nur folgenden vergleich: mein setup: polini DOA jedoch oben verschlossen und über membranans.mit 25er gaser gefahren(oiso quasi MONO) - ÜS angepasst - drehsch.fläche weggefr.-27er ger. -polini schneckemein bruder setup: polini DOA - über doppelans.- ÜS angepasst - 28er kehin - 24er PV primär - zirri silentwir waren sag ich mal vom beschleunigen her fast gleich und endgeschwindigkeit genauso - bruder lag leicht vorne, WOBEI da zu erwähnen ist, dass mein bruder um ca. 40 kg. leichter ist!!!!!!!!!wie ich auf meinem den zirri oben hatte, hätte er keine chance gehabt!!!!vielleicht helfen dir diese wagen angaben!!!!güni Bearbeitet 12. Juli 2006 von bull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MpWicked Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 also ich würd den 133 auf jeden mit direkteinlass fahren!das lohnt sich, nur ichwürde die mmebran tauschen die is absolut fürn arsch ! kauf dir welche von polini ode rauch malossi, is ja schnuppe (lass dich ma beraten welche der zylinder noch aufbekommt ! ^^ ) 24 gaser mit 2.86 primär und proma schnecke macht ein höllenspass, und das auch beim scheiss eingestellten gaser ! mit nem hp4 und nem zirri silent hast du echt ne geile kiste,verbrauch...mmh da wäre ich mir net so siicher ob der so gering ist, fahre momentan den 133 mit geschlossenem direkteinlass! geht !m it ori welle !! net so gut und verbraucht viel weniger, ( klar wegen der welle! ) aber da merkt amn mal was der direkteinlass alles durchlässt !im großen und ganzen; ich würd mir den 133 doppel sofort wieder drauf bauen, geiler zylinder der gut in die fresse verdient hat und sich sogar noch drüber freut ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 GS Kolben fällt beim DoA, denk ich, aus. Hab mir das Teil zwar gerade nur auf Bild angeschaut, aber ich glaub nicht, dass man den Zylinder unten um 5,5 mm abdrehen kann (nötig für GS), ohne den Direkteinlass zu schrotten. Must das Teil mal genauer vermessen, um zu sehen wie viel man unten abdrehen kann. Man könnte auch oben 2mm abdrehen und unten die restlichen 3,5 mm. Müsste dann so um die 180° Al und 32° VA kommen, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn? Unten abdrehen ist halt ne schöne Sache, weil man dann grössere ÜS hat und mehr Dichtfläche. Musst halt mal in Shop gehn und das Teil vermessen. Ist bestimmt ein Intressantes Projekt.Oder dem Malossi 136 nen DoASS verpassen. Wär auch mal was.Hab mit Gerhard ma ein bißchen philosophiert:-Also von Dichtfläche Zylinderfuß bis Anfang Dichtfläche vom Einlass sinds 1,5mm-die Dichtfläche vom Zylindereinlass is 5mm breit original-macht 6,5mm bis man am Einlass keine Dichtfläche mehr hat-für GS Kolben muss man ja 5,5mm tiefer legen, aber man will ja auch 2mm höherlegen, also 3,5mm tiefer, bleiben 3mm Dichtflächenbreite am Zylindereinlass, sollte klappen. Jetzt is noch die Sache dass der Zylindereinlass schräg runter geht, also vielleicht bei 3,5mm unten schon offen ist, das schau ich jetzt nochmal-Jup, der Zylindereinlass/Boostport is offen sobald man mehr als einen mm abdreht-Zusammenfassung: es geht, aber man braucht wahrscheinlich ne FudiErgo--> unten 4,5 abdrehen, 1mm Fudi unten verbauen und GS Kolben fahren, dann hat man noch 2mm Dichtflächenbreite am Einlass untenAm Besten nimmt man einen der am Einlass ungefräst ist ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt1130 Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hallo Pennah,das klingt doch echt gut! Ein so bearbeiter Zyli mit GS-Kolben und der Funktion des Doppeleinlaßes müßte doch wie Sau gehen, oder?Eines halte ich bei dieser Variante für fraglich: wie kriegt man den DO-ASS so hin, daß er dann noch paßt, geschweige denn dicht ist.An alle anderen: vielen Dank für die Tips, Berichte, etc.Matt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Zammflexen,rumschweisen,feilen,fräsen und fluchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ja denke auch das das bißchen Frickelarbeit is, aber möglich isses bestimmt das dann dicht zu kriegen. DirkoHT rulez!,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Da gabs doch schon maln Topic...Ah, die Suche geht ja nich...Fahr selber so ein, nur draufgesteckt mit PK125 Originalauspuff, ganz net in der Stadt! Aber der schluckt ganz ordentlich! Könnte ihn warscheinlich auch etwas magerer abstimmen Zu deinem Projekt:Das mit dem Ass und höherlegen wird lustig werden, da dann der ASS garnich mehr passt! Obwohl, wenn man schön auf Maß gefräste Alu-"Dichtungen" drunter legt (so dass sich die Kanäle praktisch wieder treffen) und längeren Schrauben könnte das gehen!Ich hab an meinem Zylinder den 3. Überstrom (eigentlich nurn Boostport) zum Direkteinlass hin gefräst, da könnte man vielleicht auch noch zusätzliche einfräsen, wie beim Malle!Aber grundsätzlich ist die einzelne Membranzunge eigentlich Müll, der Zylinder nur im Out-of-the-box-Zustand besser als der Mono, da der 3.Überstrom beim Mono deutlich ausgeprägter ist! Manche hier im Forum haben den sogar schon ohne Membran gefahren, geht auch (natürlich nur unbearbeitet), soll besser ausdrehen!@Bull:Wundert mich nicht, dass die Karre von dein Bruder nich mehr kann, da der ASS strömungstechnisch nicht gerade ideal ist, und ein 28 Gaser auf nem ASS der innen 24mm hat nicht sonderlich sinnvoll ist Ein kompletter Eigenbau ASS mit Mallemembran oder der kleinen Tassinari (gibts die jetz eigentlich noch) für 30er Vergaser wärs :sabber: So, jetz is aber gut mit KluggescheißeGruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt1130 Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo Pennah,habe mir das gestern bei meinem Zylinder angeschaut und kann dir soweit folgen.Das einzige was ich nicht verstehe, ista. warum soll ich beim GS-Kolben höherlegen? Ich dachte abdrehen wär's dann schon?b. Wozu die 1mm Fudi?c. Wenn der Direkteinlaß ab dem ersten mm abdrehen nach unten hin offen ist, fällt er dann in seiner Funktion nicht aus? oder deswegen die Fudi?MattP.S: entschuldige bitte die Fragen eines Unwissenden - ist quasi mein erstes Homemade-ProjektHab mit Gerhard ma ein bißchen philosophiert:-Also von Dichtfläche Zylinderfuß bis Anfang Dichtfläche vom Einlass sinds 1,5mm-die Dichtfläche vom Zylindereinlass is 5mm breit original-macht 6,5mm bis man am Einlass keine Dichtfläche mehr hat-für GS Kolben muss man ja 5,5mm tiefer legen, aber man will ja auch 2mm höherlegen, also 3,5mm tiefer, bleiben 3mm Dichtflächenbreite am Zylindereinlass, sollte klappen. Jetzt is noch die Sache dass der Zylindereinlass schräg runter geht, also vielleicht bei 3,5mm unten schon offen ist, das schau ich jetzt nochmal-Jup, der Zylindereinlass/Boostport is offen sobald man mehr als einen mm abdreht-Zusammenfassung: es geht, aber man braucht wahrscheinlich ne FudiErgo--> unten 4,5 abdrehen, 1mm Fudi unten verbauen und GS Kolben fahren, dann hat man noch 2mm Dichtflächenbreite am Einlass untenAm Besten nimmt man einen der am Einlass ungefräst ist ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Höherlegen "will" man eigentlich beim Polini immer um auf andere Steuerzeiten zu kommen. Er geht dann etwas in höhere Drehzahlen, sollte aber im unteren Drehzahlbereich eigentlich auch nichts verlieren. Ja und die Fußdichtung halt um den Direkteinlaß in seiner Funktion beizubehalten. ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 "eine" Idee ?1.Kolbenboden auf GS-Kolben abdrehen (minimaler Steuerzeitengewinn ABER Verwendung für den Ger-Head) +Kolbenhemdüberarbeitung2.Zylinderfuß abdrehen und Block planen für "größere" ÜS.3.mit Fudi ÜS auf brauchbare Höhe bringen4.Auslaß angleichen (65% ?-Form?-damits der Polinikolben derpackt)5.KW-Steuerzeiten für DS auf 180-200+ und dan den Schlitzeinlaß angleichen6.aus Resten-gaser-Krümerteilen nen DoA-Krümmer brutzeln für 28+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Als ich noch polini doppel fuhr, hatte ich die besten ergebnisse mit Kurbelwellen mit Wenig einlaßzeit! Steht sogar in der polini anleitung von früher!Mazzuggacki hatte mal eine langhubwelle mit sehr kurzer steuerzeit im angebot die speziell für den DOA war, stand sogar auf der Schachtel oben.Wenn die einlaßzeit zu lange ist entsteht zuwenig Unterdruck um die Membran auf zureissen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Wenn die einlaßzeit zu lange ist entsteht zuwenig Unterdruck um die Membran auf zureissen!Und wenn man die Membrane (welche ja auch wieder eine Fehlerquelle ist) wegläst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 dann klappts mit der gemischzufuhr durch den kolben nicht mehr. da sollte ein loch vorgesehen sein, durch das die membran mit den zylinderdrücken kommuniziert.es sein denn du baust einen schlitzgesteuerten und drehschiebergesteuerten DOA auf, mit GS Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 ????? Die ersten DoA die ich zumeinerzeit kannte (Bj.67) hatten aber auch keine Membran ?????GS-Kolben o.ä. währe ja super (f.d.Außlaßgestaltung) aber ob man da genug am Zylinder abdrehen kann?Oder meinst dann muß man halt am Block mehr abplanen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 wieso nicht frisch nen schönen stutzen machen mit ner normalen v membran, wenn man sowieso nen neuen stutzen braucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden