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Motor geht beim ziehen der Kupplung aus


tschegga

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe in meinem Roller folgendes verbaut:

221ccm Malossi,

MMW Ansaugstutzen.

Tassinari Membran,

Langhubwelle,

34er Mikuni Vergaser

CDI,

HP4,

Sip Performance.

Nun zu meinem Problem:

Der Roller springt beim ersten Kick an und dreht recht sauber hoch,

nur sobald ich um den Gang einzulegen die Kupplung ziehe stirbt der Motor ab.

Ich muss den Hebel nicht mal weit ziehen, ein paar mm reichen meist schon aus.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt???

Gruß Leo

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1. Trenne mal die Zündung vom Kabelbaum der ins Chassis geht! Blau und schwarz im Kabelkästchen ab! Kannst jetzt kuppeln ohne dass der Motor ausgeht!

2. KuweLager zuviel Spiel und beim Kuluziehen wandert das Hp4 genau aus dem Pickup Bereich?

3. Schleifgeräusche aus dem Kuwe Bereich?

:-D

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Hi,

habe im Topic neben an (gleicher Fall)

dieses hier gelesen von

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sidewalksurfer

Hatte der Roller mal einen Elestarter? Wenn ja, ist am Kupplungshebel ein Schalter verbaut, der Starten per Elestart nur mit gleichzeitig gezogenem Kupplungshebel erlaubt. Vielleicht wäre dort ein Elektrikfehler zu suchen?

Edith will noch klarstellen, dass mit dem jetzigen Motor wahrscheinlich kein Elestarter mehr vorhanden ist, wenn aber der Roller (Rahmen) ab Werk einen hatte, müsste der Schalter noch da sein, der jetzt aus irgendwelchen Gründen die Zündung unterbricht beim Einkuppeln.

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Kann ich bei Vespa nicht nach vollziehen.

Habe ne Cosa Bj 93 da gibt es so etwas nicht!

E-Starter geht da nur wenn Leerlauf drin ist!

Nix am Kupplungshebel da!

Grüße Ben

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...

Kann ich bei Vespa nicht nach vollziehen.

Habe ne Cosa Bj 93 da gibt es so etwas nicht!

E-Starter geht da nur wenn Leerlauf drin ist!

Nix am Kupplungshebel da!

Grüße Ben

Die Cosa hat ja auch 'nen Schaltrastenkontakt für die Neutralanzeige, da ist diese Anti-versehentlich-Start-Blockade (bei Elestart-Cosacken) über eben diesen Schalter gesteuert.
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Die Cosa hat meines Wissens auch eine Neutralanzeige im Cockpit, d. h. der eingelegte Leerlauf wird durch ein Lämpchen signalisiert. An der Schaltraste sitzt der entsprechende Geber, anscheinend auch mit Unterbrecherfunktion für den Elestarter. Sowas hat die PX nicht (abgesehen vielleicht von US-Versionen, die aber glaube ich dann wiederum keinen Elestarter hatten).

Um deshalb nicht unbeabsichtigt wegen eingelegtem Gang beim Starten einen Satz nach vorne zu machen, muss bei PX mit Elestart zum Betätigen desselben der Kupplungshebel gezogen werden.

t4 war schneller.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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@sidewalksurfer: War kein Elestart-Motor, ist ein normaler 200er alt und ist in ner VBB verbaut.

@Gerri: 1. Das mit der Elektrik wäre ein Plan, sollte er mal ausprobieren. Durch Kulu ziehen entsteht quasi ein Kurzer oder ein Unterbrecherimpuls.

2. Kurbelwellenlager hat meier Meinung nach nicht so viel Spiel, dass es sich durch Kulu drücken bewegt, ist sogar mit diesen Plättchen gesichert.

3. Schleifgeräusche aus dem Bereich der Kupplung kann man nicht erkennen, nix auffälliges zumindest. Aber Ansauggeräusch ist auch derbe :-D

Greetz :-D

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Wie aus meinem Zitat aus dem anderen Topic, das Beni hier gepostet hat, ersichtlich ist, hatte ich nur die Überlegung angestellt, dass es sich beim Roller selbst möglicherweise um ein ehemaliges Elestartexemplar handelt.

Deshalb die Vermutung, dass der bei diesen Modellen vorhandene und bereits mehrfach erwähnte Schalter am Kupplungshebel eventuell kaputt ist und Zündaussetzer beim Kupplung ziehen verursacht.

Edith: nochmal genau gelesen, eine VBB gabs wohl nicht mit Elestart, somit dürfte meine Idee sich erledigt haben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Drückt evtl. der Kupplungszug beim Ziehen das durchgescheuerte Killkabel irgendwo gen Masse?

Ist schnell festgestellt, wenn Du das grüne Kill-Kabel an der CDI mal absteckst. Wenn er dann trotz Kupplung-Ziehen weiterläuft, isses das.

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Nö, eben ein aus der Überdeckungszone herauswandernder Zündimpulsgeber ist dann die Folge. Das ist mit HP4 ja ohnehin meist recht knapp.

Testet doch einfach mal ein anderes Polrad, das hats ja sehr schnell. Falls keines da: hab noch eins oder zwei rumliegen.

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  • 1 Jahr später...

Jaaaa, uralt Topic, gleiches Problem!

200er Lusso Motor, alles neu, Lager+Sirris sitzen perfekt,Scheibe nicht vergessen, Lüra wandert nicht ..........

und dann beim ziehen der Kupplung ist das Lüra fest und lässt sich von Hand nicht mehr drehen!!

Habe eine kugelgelagerte Andruckplatte, kann es sein, daß die beim Kuppeln Kontakt mit der Welle hat und das das Problem auslöst?

Bearbeitet von ManAtArms
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Jaaaa, uralt Topic, gleiches Problem!

200er Lusso Motor, alles neu, Lager+Sirris sitzen perfekt,Scheibe nicht vergessen, Lüra wandert nicht ..........

und dann beim ziehen der Kupplung ist das Lüra fest und lässt sich von Hand nicht mehr drehen!!

Habe eine kugelgelagerte Andruckplatte, kann es sein, daß die beim Kuppeln Kontakt mit der Welle hat und das das Problem auslöst?

Niemand eine Ahnung?

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