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Geschrieben

Hi Jungs, habe folgendes Problem.

Der motor fängt an zu klingeln sobald er in reso kommt.

Wollte mit den Roller am Wochenende nach Emmerich fahren und suche eine Lösung damit ich da heil ankomme.

Folgende Komponeten sind verbaut 210 mit langhub-lippenwelle, 35Mikuni 12,5 neben, 290 Hauptdüse, MRB stutzen Mit RDmembran und Boysen Plättchen

S&S auspuff.

Zündung steht auf 17grad abgeblitzt.

Wie bekomme ich das Klingeln weg?

Jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß Dennis

Geschrieben
Der motor fängt an zu klingeln sobald er in reso kommt.
So lief er am Besten?

hmmmm...... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

persönlich würde ich zu einer benzinpumpe raten. :-D , so als ersten schritt

ausserdem mögen anscheinend die neuen puffis (DSE, SS und vermutlich auch fichtl) mit viel leistung keine so hohe verdichtung bzw. brauchen sie nicht.

S+S puffis laufen auch mit "nur" 11:1 gut.

welchen kopf hast verbaut?

vielleicht noch eine 0.5mm mallekupferkodi reinklatschen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
persönlich würde ich zu einer benzinpumpe raten. :-D , so als ersten schritt

ausserdem mögen anscheinen die neuen puffis (DSE, SS und vermutlich auch fichtl) mit viel leistung keine so hohe verdichtung.

S+S puffis laufen auch mit "nur" 11:1 gut.

welchen kopf hast verbaut?

vielleicht noch eine 0.5mm mallekupferkodi reinklatschen?

Selbst hergestellt der Kopf, verdichtung habe ich nicht gemessen.

Benzinpumpe ist drin

Geschrieben (bearbeitet)
Selbst hergestellt der Kopf, verdichtung habe ich nicht gemessen.

keine fragen mehr

doch noch fragen:L

d. h. dass du nur den durchmesser angepasst hast?

tippe auf 14-15:1 verdichtung

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
bringt das was die zündung auf 20grad zu stellen?
Ja, das klingeln wird lauter!
Selbst hergestellt der Kopf, verdichtung habe ich nicht gemessen.
keine fragen mehr

:-D

Geschrieben
keine fragen mehr

doch noch fragen:L

d. h. dass du nur den durchmesser angepasst hast?

tippe auf 14-15:1 verdichtung

ich weiß,das du der Kopfguru bist, habe nicht nur den durchmesser angepasst sondern auch die Kugel auf einen 50iger durchmesser vergrössert.

aber maximal 1mm in der tiefe.

Mache die Köpfe schon eine ganze weile so für diverse Leute und die haben auch keine Probleme.

kann die nebendüse den vielleicht zu klein sein?

weil sobald ich halt aus den teillast bereich raus komme fängt er an zu klingeln.

Bist du in emmerich?

Geschrieben (bearbeitet)
kann die nebendüse den vielleicht zu klein sein?

gibts denn überhaupt 12,5er Mikuni Nebendüsen :-D oder soll heißen ne 12,5 wäre ohne Frage etwas dürftig

gibts ja tatsächlich ab 10, Werksabstimmung 20 wo ich schonmal bei Topham vorbeigesurft bin

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

Hallo!

Vielleicht einfach mal mit ner höheren Oktanzahl fahren - so hab ich das klingeln meines Motors (Pinasco 213) wegbekommen. Ist beim tanken ein bissl teurer, aber zahlt sich aus. Ach ja: es funzt bei mir wirklich nur mit 100 Oktan, Super Plus (98Okt.) reicht nicht aus.

Und nein, ich bin keiner von den "V-Power bringt viel mehr Leistung"-Gläubigern, nur klingelt der Motor halt nicht mehr :-D

Geschrieben
Hallo!

Vielleicht einfach mal mit ner höheren Oktanzahl fahren - so hab ich das klingeln meines Motors (Pinasco 213) wegbekommen. Ist beim tanken ein bissl teurer, aber zahlt sich aus. Ach ja: es funzt bei mir wirklich nur mit 100 Oktan, Super Plus (98Okt.) reicht nicht aus.

Und nein, ich bin keiner von den "V-Power bringt viel mehr Leistung"-Gläubigern, nur klingelt der Motor halt nicht mehr :-D

interessant, also je mehr oktan desto später zündet das gemisch :-D , oder so?

dann müsste sich das ja auch mit der zündeinstellung regeln lassen? oder blöde fage? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
oder blöde fage? :-D

Ja, allerdings.

Die Neigung zur Selbstentzündung ist geringer. :-D

@primavera27:

Erst die Verdichtung ermitteln, sonst wird das nichts. Um´s auslitern kommst Du dann nicht rum.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
interessant, also je mehr oktan desto später zündet das gemisch :-D , oder so?

dann müsste sich das ja auch mit der zündeinstellung regeln lassen? oder blöde fage? :-D

Nö, desto sauberer Zündet das Gemisch. Die Oktanzahl ist nur ein Indikator für das Klopfen, das ein Treibstoff in einem Testmotor (bei ROZ ein Einzylinder, gemessen bei 600 u/min mit glaub 49Grad Luftvorwärmung) verursacht. Je höher die Zahl ist, desto geringer das Klopfen (unkontrollierte Selbts/Frühzündungen aufgrund der hohen Kompression).

LG Stephan

Geschrieben
Nö, desto sauberer Zündet das Gemisch. Die Oktanzahl ist nur ein Indikator für das Klopfen, das ein Treibstoff in einem Testmotor (bei ROZ ein Einzylinder, gemessen bei 600 u/min mit glaub 49Grad Luftvorwärmung) verursacht. Je höher die Zahl ist, desto geringer das Klopfen (unkontrollierte Selbts/Frühzündungen aufgrund der hohen Kompression).

LG Stephan

Danke, wieder was gelernt. :-D

Geschrieben
Hallo!

Vielleicht einfach mal mit ner höheren Oktanzahl fahren - so hab ich das klingeln meines Motors (Pinasco 213) wegbekommen. Ist beim tanken ein bissl teurer, aber zahlt sich aus. Ach ja: es funzt bei mir wirklich nur mit 100 Oktan, Super Plus (98Okt.) reicht nicht aus.

Und nein, ich bin keiner von den "V-Power bringt viel mehr Leistung"-Gläubigern, nur klingelt der Motor halt nicht mehr :-D

Ich fahre immer 100 Oktan, ist es mir wert....

Ja, allerdings.

Die Neigung zur Selbstentzündung ist geringer. :-D

@primavera27:

Erst die Verdichtung ermitteln, sonst wird das nichts. Um´s auslitern kommst Du dann nicht rum.

Verdichtung habe ich mit Gravi´s hilfe messen können, 10,6:1

Gruß Dennis

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