Zum Inhalt springen

Alu ätzen


Schmidt

Empfohlene Beiträge

Solltes inner Apotheke geben. Am Besten die NaOH-Pellets in Wasser lösen und auf ca. 60 Grad erhitzen, dann das Teil dort rein. Sprudelt dann wie hulle, ´nen Alu Zylinder würd ich da nicht zu lange reinhalten.

Ob das nötig ist, ist weiterhin die Frage. Wenn Du nur Klemmerspuren entfernen willst, kannst Du es doch sicherlich wegschmirgeln. Das Papier wird weder hartverchromte noch Nikasilbeschichtete Laufbahnen beschädigen.

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäcker :-D

je ne, is blöd, da bäckt ja keiner mehr selber

Geh mal in ne Apotheke, is aber ein Gefahrstoff d.h. vielleicht mal besser nicht in nem RAF-Shirt aufmarschieren. Technische Qualität ist ausreichend. Ansonsten in jedem Labor und manchem Kloreiniger zu finden.

Du bekommst das in Pillen/Plätzchenform als Feststoff, Hautkontakt vermeiden und falls doch geschehen gleich und ausreichend mit Wasser abspülen.

Jetzt setzt du da pi*Daumen ne 50%ige Lösung (kleines Glas Wasser + guten Esslöffel Pillen), löst sich exotherm (klar oder?) das Zeugs, also ideal zum Winterschrauben mit kalten Fingern.

Aus dem Becher/Glas raus nun mit Wattestäbchen oder sowas auftupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach inne Apotheke marschiert und hab gesagt ich brauch 20%iges Natriumhydroxid (klingt "professioneller" als wennse sagst "Ey Chef, mach mir ma ne korrekte Mische Ätznatron!"), der gute Apothekenmensch hat mir dann noch n paar Vorsichtsmaßnahmen mitgeteilt und die Sache war ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur bei Gußzylindern verwenden, das Alu vom Zylinder löst der Ätznatron genauso wie das vom Kolben.

MfG, Heiko.

Nicht aber das Nikasil, und die Reiber auf den Kühlrippen würd Ich einfach drauflassen :-D

Anosnten is die Anwendung echt easy, jedoch auf Schutbrille achten !!!!!

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information