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noch ein one-off auspuff


atom007

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@ Marc: Ich kann da nix für, ich hab nix gemacht.

@ MP: Die Anlagen haben einen unterschiedlichen Krümmerverlauf und u.U. Krümmerdurchmesser. Dazu kommt natürlich noch der unterschiedliche Durchmesser des Auslassflansches.

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und wie sieht das mit dem krümmer aus, der ist dann nocht nicht dabei, mit den blechen+anhängung+dämpfer?

oder kann man von einer anderen anlage einen herholen?

der kruemmer ist mit dabei. so sieht das ding aus:

puffV3.jpg

Bearbeitet von atom007
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ohne atom vorgreifen zu wollen:

blechdicke ist standard, wie bei den anlagen von der stange. ebenso erfolgt die aufhängung am krümmer durch federn und am belly durch silentgummis. die federaufnahmen am krümmer kann man auf dem bild auch sehen.

im übrigen sind alle versionen im vergleich zu den standardteilen "drehmomentanlagen". kurven wurden ja schon gepostet, da liegt bei niedrigen drehzahlen schon mehr an.

Bearbeitet von style63
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Meinte auch die Auspuff anlagen von der STANGE sind zweigeteilt. Krümmer und dann der Resokörper. Hier ist es ein komlpttes System.

Atom hat geschrieben, das es drei Puffs gibt Normal, Drehzahl und Drehmoment. Der Drehmoment gehört nur noch getestet. Ich wollte eigentlich nur WISSEN, wann ungefär der Drehmoment mal getestet worden ist. Also mit Diagramm.

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Die Drehmomentversion ist noch nicht geschweisst und konnte deshalb noch nicht getestet werden. Im Bereich der Steckverbindung ist der Krümmer bei den meisten käuflichen Anlagen noch nicht aufgehend, sondern ein einfaches Rohr. Scooter&Service hat aber zum Beispiel einen divergierenden Krümmer. Allerdings ist das sehr aufwändig, da Drehteile. Mehr Aufwand bedeutet aber auch mehr Kosten. Mein einteiliger Auspuff hält übrigens schon ein paar Kilometer und weist keine Tendenz zum Reissen auf. Liegt wahrscheinlich zum Großteil daran, dass der Auspuff unter dem Roller angepasst ist und damit fast verspannungsfrei sitzt. Das kann man bei "Großserien" nicht so realisieren, deshalb macht ein ausgleichendes Element wie diese Steckverbindung auch Sinn.

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ein PX motor ist halt ein PX motor, da gibt es keine grossen schwankungen an grösse.

etwa von einem kit zum anderen etwa ein paar grad am auslass anders...?

aber wie gesagt, die länglichen löcher schaffen das schon.

Bin ganz gespannt auf die Drehmoment tröte.

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ja ne ... an den motoren gibts wenig unterschiede ansich ... eben so geschichten wie fudi oder kodi oder gar ein spacer (da verschiebt sich das alles schonmal ordentlich) ... und dann die frage in was für nem chassi hängt der motor ... oldies sind anders als PX ... was für ein stossdämpfer is hinten drin ... langer 6kant, kurzer 6kant ... da verändert sich ruckzuck der winkel in dem der puff drunter hängt und/oder das ganze stösst von unten ans trittbrett usw usw .

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das war hier niemals als klein oder sonstwas serie gedacht, deswegen hat sich auch niemand gedanken um die aufhaengung gemacht. jeder schweisst sich was hin, damit er die troete an das ranhaengen kann was er ehe schon an der schwinge als halterung dran hat. wenn ich mein roller mal wieder habe mache ich mal fotos von meiner loesung. ist super easy, wird auf der ersatzrad seite einfach nur auf zwei schrauben gehangen (nicht festgeschraubt) eventuell mit ein zwei federn gesichert und mit zwei weiteren federn am zylinder gehalten. ist in weniger als einer minute auf- und abmontiert. sehr praktisch wenn man mal das rad oder den kupplungspilz (gravie!!! :wasntme: ) wechseln will.

blechstaerke ist 1mm wenn mich nicht alles taeuscht. messe noch mal nach.

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Das wird wohl leider von meiner Seite aus noch ca 3-4 Wochen dauern... Allerdings ist der erste Proto ja eigentlich schon ne ziemliche Nm-Sau. Peak sehr früh und sehr drehmomentstark.

Bearbeitet von Johnny13
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Von Urlaub kann ich momentan wohl nur träumen. Zur Zeit habe ich ne Sechstagewoche. Nach Feierabend oder vor Arbeitsbeginn wird geschweisst. Der freie Tag geht auch fürs schweissen drauf und zwischendrin wird noch studiert...

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Hallo!

Möchte niemanden das Geschäft versauen, könnte aber auch diverse WIG- Schweissarbeiten erledigen. Habt ihr mal drangedacht den Puff evtl. hartzulöten? Würde man auf jedenfall weniger Spannungen und verzug reinbringen. Die Bleche müssten dann allerdings absolut exakt gerollt werden. Lötspalt: ca. 0,2 mm

mfg custom0815

Ps: Gibt es eine Mantelabwicklung für die Bleche? Wäre sehr daran interessiert.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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