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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi scooterists,

poste hier mal meinen gecrashten kulu-siri.

hat jemand eine theorie warum er mir das angetan

hat?

das hat mir auf der letzten ausfahrt in 2005 den ganzen

motor zerblasen.

grüsse aus bamberg

detro:D

ps. suche ein restaurationsobjekt. einzige bedingung trapezscheinwerfer (keine V 50 :( )

Geschrieben

hi,

nix durchgeflogen. die anderen parts sind alle

vollständig, wenn auch teilweise unbrauchbar.

( eingedrücktes kolbendach mit deffekten ringen und überall zermahlene

reste von dem siri ).

ich hatte auch immer ein geräusch, das verschwand sobald ich die kupplung

gezogen habe.

vielleicht kupplung ausgelutscht oder irgendwie zuviel seitliches lagerspiel

grüsse

Geschrieben

Hat wohl an der Kuwe geschliffen- heiß- und krach; hab dasselbe auch schon mal gehabt weil ich den Siri nicht gscheit eingebaut habe.

Geschrieben

Hallo,

kommt mir bekannt vor. Habe viele Simmeringe davon. Qualität ist schlecht. Besser sind die Simmeringe aus Metall. PX alt und Lusso sind aber unterschiedlich.

Mfg Manfred

Geschrieben

Schwarzer Rolf Simmerring ? ? ?

Wenn ja ==> das ultimative PX-Simmerring-Topic

Ich persönlich verbaue in Gehäusen mit Rille im Simmerringsitz die blauen, gummierten Cortecos

und in Motorgehäusen ohne Nut die braunen Viton-Metall-Siris.

Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander :wasntme: .

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Bei dem großen Simmering den Metall-Ring mit der braunen Dichtlippe verwenden. Beim Einbau darauf achten, daß er weder am Lager noch an der Kurbelwelle schleift. Wenn Du Schleifgeräusche beim Ziehen der Kupplung hattest, glaube ich allerdings nicht, daß der Simmerring an der Kurbelwelle schliff, denn die wird ja weggedrückt. Wahrscheinlich hat dann also eher das Lager am Simmerring geschliffen - und das ist nicht gut.

Der Unterschied braun / schwarz hat allerdings nicht mit Lusso / PX alt zu tun, sondern mit 80er und 200er.

Geschrieben
ich sollte dazu erwähnen, dass der motor

ein bis dato ungeöffneter px 80

Kannst Du mal ein Bild von der anderen Seite des Simmerrings machen, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sieht das eigentlich nicht nach original aus.

Geschrieben

hi,

hier mal die andere seite des siri. leider ein wenig unscharf.

bin aber schon sicher, dass die sache oregenol ist.

die mühle hat vorher ein mädchen gefahren und

davor ihre große Schwester.

hat auch noch nicht so viele kilometer drauf.

viele grüße

detro:D

Geschrieben

Bei Vespa kann man nie 100% sicher sein, aber der sieht mir schon sehr nach Nachbau aus (komplett Kunstoffüberzug). Die Original-simmeringe sind in der Regel aus Metall(ähnlichem Material) und nur die Dichtlippe ist aus Gummi eingegossen. Schau mal ob da irgendwo "Rolf" steht. Dann kannst Du davon ausgehen, daß der Motor schon mal geöffnet wurde - auch Mädchen und große Schwestern haben manchmal schraubende Freunde.

Geschrieben (bearbeitet)

yo,

für briefmarkensammler haben die rolf ganz klein

an die dichtlippe gequetscht.

ist ehedem ein komischer motor. lusso von ´83 mit px alt getriebe

greets

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

dann ist es der originale.

anno dazumal waren in den kleinen rollern komplett-gummi-schwarze Rolf original.

die 200er hatte das gleiche in braun.

auch lusso mit altem getriebe waren bis 85 normal, da kam das sog. lusso-getriebe erst (mit der T5).

grüssle

Geschrieben

hatte mal genau denselben schaden - war ein nachbausimmering

auch in originalen ungeöffneten motoren schon nachbaudinger ala rolf gefunden

nix is fix in italy...

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe da keinen sprengring.

ist nur das schulterlager und dann der siri.

sonst nix. wäre mir aufgefallen wenn da noch was gewesen wäre::

so ein quatsch - fällt mir gerade ein welchen sprengring du meinst.

nein der hat völlig unauffällig ausgesehen und war vor allem vorhanden

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
ich habe da keinen sprengring.

ist nur das schulterlager und dann der siri.

sonst nix. wäre mir aufgefallen wenn da noch was gewesen wäre::

Wenn ich mich recht erinnere ist links und rechts des Lagers ein Segering(Sprengring)

Aha, auf einmal war die Edith da.

Geschrieben

Dann ist irgend etwas anderes dazwischen gekommen ,ich glaube nicht das sich ein Simmerring von alleine so zerlegt.Wie sah die Kupplung und das Lager aus?

Mfg arno

Geschrieben

hi,

lager und kupplung sahen super aus.

lager habe ich ausgetauscht, kupplung neu belegt und vom

üblichen abrieb befreit.

im ganzen motor fanden sich allerdings microbrösel von dem

simmerring :-D

grüsse

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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