Auweia Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 so siehts aus Vergaser steht an und schiefer als das auf den Bildern rüberkommt, also mindestens grenzwertig. Mit Haubeneindellen könnte das aber noch hinhauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 (bearbeitet) Hab meinen Malle auch wie Pferschy um 1,5 mm tiefergelegt.Hat in Spackach 17,2 PS gedrückt und zieht den 4. sauberschon ab Tempo 50.Ab 100 darfs sogar leicht bergaufgehen. Es ist ein Rallymotor mit 23 Zähne Cosa-Kulu. Restliches Setup:Scorpion,GSF-Kopf, Ori-Welle zur RW geflext und leicht strömungsbegünstigt.24Si ovalisiert,Einlaß nach vorn, hinten und minimal in der Breite vergrößert.Zündung original Femsa mit 23 Grad VZ. QK 1,2 mm,Verdichtung 10:1Den Zylinder hab ich geworbelt und die Boostüberströmer auf die gleiche Höhe gefräst wie die Seitenüberströmer.(Hat mein 20ccm OPS-Glühzünder auch)Steuerzeiten KW: Auf 114° vOT, Zu 70° nOTSteuerzeiten Zylinder: Ü 129°, A 177°, VA 24°Bedüsung: HD 132, ND 50/120, HLKD BE3/260 Hab leider keinen Webspace um mein Diagramm einzustellen,aber es siehtfast gleich aus wie das vom Worb welches Pferschy auf Seite 6 gepostet hat.Höchstleistung ist aber bei 6700 RPMHab auch den gleichen zweiten Peak nach der Höchstleistung wie der Worb. :haeh: Da ich überhaupt kein Sprayback hab, werd ich mir nächsten Winterdie Kuwe nochmal hernehmen und die Einlaßzeit verlängern.Zusätzlich hoffe ich noch durch nen leichten Schwung etwas zugewinnen, genauso bin ich mit der Verdichtung noch auf der vorsichtigenSeite,da wird wohl auch noch etwas zu holen sein, da der Motor bisher auch nach längerer Vollgasfahrt keinerlei Klingelneigung gezeigt hat. Edith meint: Dann hör halt mal genau hin, du Pfeife. Geil finde ich auch daß er sich bei Landstraßentempo 90 mit4 Litern Normalbenzin begnügt. Selbst bei rücksichtsloser Fahrweise in der Stadt oder Überlandgehen nie mehr als 5,5 Liter durch. Ich hoffe irgendwann mal so an die 20 PS ranzukommen wasfür mein Rallyfahrwerk auch gefühlsmäßig die Obergrenze ist. Will ja noch ein Weilchen am Leben bleiben und weiter rumficken.... Auch würde mich mal interessieren woher dieser komische zweite Peaknach der Höchstleistung kommt,liegt das am Scorpion?Eigentlich ist der ja nicht für so niedrige Drehzahlen geeignet aber wegendem pornogeilen ränng,dänng,dänng muß er unbedingt draufbleiben. Muß halt mitder Drehzahl noch etwas hochkommen,hoffe daß ein leichter Schwung da hilft.Habt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tips wo ich noch ein bisschen was rausholen kann?LG,Ölsau Bearbeitet 19. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 @ölsau: hast du auch wie pferschy die Überströmer mit dem Dremel hochgezogen?grüsseHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 @ölsau: hast du auch wie pferschy die Überströmer mit dem Dremel hochgezogen?muss er haben sonst kommst mit nur 1,5mm abdrehen auf ca 115° Überströmer und ca 175° AuslassDamit wird das Teil noch DrehzahllastigerHab meinen ersten Zylinder mit ca 128° Überströmer gemacht und den zweiten mit 124°wobei ich beim ersten Zylinder alle Überströmer auf gleiche höhe gefräßt beim Zweiten abgestuft wie es "orig" ist.Geil finde ich auch daß er sich bei Landstraßentempo 100 mit4 Litern Normalbenzin begnügtSchaut bei mir etwas schlechter aus deutlich über 5l auf 100Der Buckel dürfte vom Zylinder sein ich fahre PM evo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 (bearbeitet) Ja, mit der Proxon 90° Bohrmaschine.Edith: Und feinem HM- oder diamantbeschichtetem KugelfräserIch hab die ÜS aber nicht wie ori bei Malle mit ca. 90°Einströmwinkel gefräst, sondern ca. 75°, also strömtdas Gas schon leicht aufwärts in den Züli. Dacht ich mir soweil: da die mittleren Überströmer gleichzeitig aufmachen, alsoals vollwertiger dritter Einströmkanal genutzt werden, könnensie nicht so effizient das Aufrichten der seitlichen Strömungunterstützen.Vom Timing her läuft die mittlere Gassäule nun sowieso zuerst ander Zylinderwand auf der Boostseite hoch und soll daher in ihrem Sog das Gas der Seitenüberströmer mitziehen. Bei Malossi prallen die Gassäulen ja ziemlich gleichzeitig aufeinander und verwirbelndadurch für meinen Geschmack etwas zu stark. Mag für höchsteDrehzahlen ja noch angehen,für nen Traktor wie er mir vorschwebtmuß die Aerodynamik im Zylinder aber schon etwas laminarer ablaufen.Durch den geringen Einlaßquerschnitt am Drehschie-problembär- sowie meinen maximal geweiteten Überströmkanälen hab ich eh eine relativ geringe Strömungsgeschwindigkeit.Daher kann ich mit Malossis Strömungsideologie nicht sehr vielanfangen weil mir scheint daß das originale Timing erst bei sehrhohen Revs richtig funktioniert. Ist aber nur so ne Gefühlsmäßige Einschätzung weil so ganz genau hab ich mich damit nicht befasst.Jedenfalls scheint der Malle-Luigi ein bisschen an alten 70-er Jahre2T-Rennern abgeguckt zuhaben, welche mit relativ geringenKanalquerschnitten, jedoch hohen Strömungsgeschwindigkeitengearbeitet haben.Den original sehr steilen Boostwinkel hab ich natürlich auch etwasreduziert, in der Hoffnung ein relativ brauchbares 7-Kanal-Layoutzu erreichen.Ich hab dann den Kopf mal nach 300 Km abgebaut,er hatte wie der Kolben auch, auf der Auslaßseite eine linsenförmige ca. 1/3der Brennraumfläche große Ölkohleschicht,die oberen 2/3 des Brennraumes, also auf der Einlaßseite waren schön sauber und leicht ölig halt. Vom Spritverbrauch her scheine ich es ja auch recht gut getroffenzu haben. Obs wirklich was bringt kann ich aber nicht sagenhab da keine Erfahrungen. Aber vielleicht weiß Pferschy da was?Du hast ja beide Versionen probiert?LG,ÖlsauDer Edith fällt aber auch immer wieder was neues ein :uargh: Bearbeitet 13. Juni 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 BE2 / 190er find ich eine ungewöhnliche kombination da gibts sicher noch eine bessere lösungebenso wie zzpkt verstellen 23° auf rap und malossi ist mutigmehr drehzahlen wennd hier herumstellst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 (bearbeitet) BE2 / 190er find ich eine ungewöhnliche kombinationFind ich auch, die Karre reagiert aber nicht merklich auf einenUnterschied. Sie bleibt bei Teillast immer etwas mager.Hatte halt grad nix anderes da. Sogar ne selbergebohrte BE 1,5 hattekeine Auswirkungen auf das Teillastgemisch.Ich merke das wenn sie kalt ist,sie setzt dann immer aus wenn ich mehrals 1mm Gas gebe. Läuft die ersten 2-3 Km nur mit sehr wenig oder aber Vollgas. :plemplem: da gibts sicher noch eine bessere lösungSoooo? Welche denn? ebenso wie zzpkt verstellen 23° auf rap und malossi ist mutigmehr drehzahlen wennd hier herumstellstDie Femsa stellt von selbst bei höheren Drehzahlen ziemlich auf spät,so daß der Wert von 23° nicht allzu ernst genommen werden darf.Hab ich beim blitzen gemerkt. 10° später bei 6000 Revs sind anscheinend normal. Ich hatte die Femsa auch schon auf 30° gestellt ohne daß der Motorauf der Bahn verreckt ist.Diese 30° entsprechen ungefähr der Piaggio Rally-Serieneinstellung.@freaky: Soll ich nach spät verstellen wegen mehr Drehzahl?Würde eigentlich eher wieder Richtung früh verstellen weil sie dawesentlich aggressiver hochdreht. :love: LG,Ölsau Bearbeitet 19. Juni 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Bedüsung: HD 132, ND 50/120, HLKD BE2/190 Höchstleistung ist aber bei 6700 RPMLG,Ölsauwarum Be2?hast du eine bohrung über der HD im filter?6700 ist ein guter wert..da hast noch etwas luft für die überdrehzahl wo man sich meist auf der strecke bewegt..so zw.6800-7200 u. da sollte dann auch deine leistungskurve nicht zu steil abfallen!mein motor dreht zur zeit mit o-pott im 4. gang liegend auf der landstraße 7200 mit der 24/63 primär...bergauf um die 6500!GrußtomSoll ich nach spät verstellen wegen mehr Drehzahl?Würde eigentlich eher wieder Richtung früh verstellen weil sie dawesentlich aggressiver hochdreht. :love: LG,Ölsau..würde da lieber nicht zu viel machen..wenn du eine wirkliche verstellung hast (ADDonV) dann kannst auf 25° stellen..u. bei vollgas bei 16° enden lassen.dann hast den kick von unten aber im standgas hört sich der motor schon etwas "hart" an... grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 warum Be2?hast du eine bohrung über der HD im filter?Ja, hab ich.Jedenfalls hat das 160er Luftrohr keine für meine Sinne merklicheVeränderung gebracht. Hatte es von nem Kumpel ausgeliehen.Bei meinem Bastelmotor hatte der Vorbesitzer das 190er drin.mein motor dreht zur zeit mit o-pott im 4. gang liegend auf der landstraße 7200 mit der 24/63 primär...bergauf um die 6500!Geilomat :love: Hätt ich auch gern mit Deiner 24er Prim. Sauber.... aber im standgas hört sich der motor schon etwas "hart" an... Ja, bei 30 Grad wirds dann langsam extrem, aber das darf gerneso sein wegen Soundtechnischen Gründen. :love: LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Ja, hab ich.Jedenfalls hat das 160er Luftrohr keine für meine Sinne merklicheVeränderung gebracht. Hatte es von nem Kumpel ausgeliehen.LG,Ölsauverbau mal einen filter ohne bohrung und BE3/160... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 mein motor dreht zur zeit mit o-pott im 4. gang liegend auf der landstraße 7200 mit der 24/63 primär...bergauf um die 6500! :love: :love: :love: ALPS Sehr gutes Topic, mit kein bla bla und konkrete Sachen !!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Ja, bei 30 Grad wirds dann langsam extrem, aber das darf gerneso sein wegen Soundtechnischen Gründen. :love: LG,Ölsauaber deine lager freut das nicht..u. wenn etwas mehr kolbenspiel hast klingt das wie ein diesel... :grins: GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Soooo? Welche denn?ferndiagnose wohl etwas schwierig aber sehr mager 190 und sehr fett BE2solch eine kombi hab ich noch nie nirgends benötigtmeist liegt alles immer um be3 160 mit nd fetter bzw magererbei massiver bearbeitung ev sogar hlkd 140 auf originaltopfbei rap halt be2 - fetter im mittleren bereichlöcher im lufi waren auch immer abstimmbarausser sonstwas stimmt am motor nichtwürd ich gerne endlich meinen digitacho verbaun...4. gang liegend auf der landstraße 7200liegend zählt nicht :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 würd ich gerne endlich meinen digitacho verbaun...liegend zählt nicht :wasntme: ok..morgen gebe ich aufrecht-werte durch!!grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 würd ich gerne endlich meinen digitacho verbaun...dafür wirds jetzt aber wirklich ZeitObs wirklich was bringt kann ich aber nicht sagenhab da keine Erfahrungen. Aber vielleicht weiß Pferschy da was?Du hast ja beide Versionen probiert?Meine Überströmer sind ähnlich den Malossi also ~90°bin zwar beiden Zylinder gafahren aber auf unterschiedlichen Motorenwerd aber in nächster Zeit weiter Testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 verbau mal einen filter ohne bohrung und BE3/160...Hatte ich alles schon ausprobiert.Wie gesagt, die Karre scheint darauf nicht zu reagieren. ( Ich will aber nicht ausschließen daß da etwas mit dem Gaser nicht stimmt,vielleicht ist der Verbindungskanal von der HLKD zur Schwimmerkammerteilweise verstopft. Ich könnte den Gaser demnächst ja mal Ultraschallreinigen.Weil jetzt aber endlich mal schönes Wetter ist und die Reuse ja so halbwegsgeht,wollte ich einfach nur genießen daß ich mit dem bisher stärksten meinerRoller durch die Gegend bolzen kann. :love: :love: Aber das 160er Luftrohr werde ich mir besorgen,musste es ja wiederzurückgeben. Das wäre ein guter Grund mal wieder bei meiner Sphere- -mäßig gutaussehenden Piadschohändlerin aufzuschlagen.LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 (bearbeitet) grad den offenen 177er DR gefahrenden ich letztes jahr im trockenen serviciert und getunt habeendlich zündung geblitzt.. lag mit rw wieder 5grad danebensprintblock, rennwelle optimiert, 24er oval, DR üs offen ala polini, kopf etwas abgeplant65er primär, alles feingeschliffenist noch nicht sauber abgestimmt bei der ndaber - jungejunge - der kann was !!! bin echt erstaunt - hat sich rentiert der aufwand, der DR war einfach schon auf dem blocklt popometer unten sehr stark - schiebt wunderbar an - polini kanns nicht besseroben etwas drehunwilliger - wie auch andere erfahrungen hier ja bestätigenda schieben schon mehr pferde an als nur ein gesteckter polini mp3 player ist leider wieder abgestürztirgendwie häng ich mich da immer falsch dran scheinbar.. Bearbeitet 13. Juni 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 mp3 player ist leider wieder abgestürztirgendwie häng ich mich da immer falsch dran scheinbar..war bei mir auch...hast mal die lautstärke runter gedreht?@ölsau:da gibt es sogar neue 24si die nicht funzen..warsch. ne ausschuß produktin die uaf den mark gekommen ist u. ab u. zu auftauchen.. selbst ultraschall hat da nix geholfen..beim 3 (neuen) hat der bekannte dann doch auf mein rat nen gebr, 24 montiert u. der hat gefunzt!grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 hmmm... kannman das? muß ich mal gucken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 hmmm... kannman das? muß ich mal gucken.....ähm..hast do so ein teil mit festplatte...wie nennen sich die dinger i-pod od. so? auf alle fälle ist das teil auch immer abgeschmiert..pegel war auf halber lautstärke..mir wurde gesagt es liegt daran..denke die kleinen mp3 player sind da besser,oder?grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 hab einen vosonic - di klanen haben ja keinen platz und sind eigentlich schweine teuer80gb braucht man schon für unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 schaut bei mir etwas schlechter aus deutlich über 5l auf 100Dürfte auf eine defekte Schwimmerkammer zurückzuführen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) we beim R&R den alten DS-polini noch mal aufleben lassen...echt nett wie der geht..nur die orig. 3 lamellen kulu mit 3 orig. u. 4 malle federn war dann doch etwas übervordert.. denke bis 15ps geht ne orig. kulu...darüber würde ich auf alle fälle die federn verstärken! den euen RAP bin ich jetzt mal auf den straße gefahren..warsch. noch ne abstimmungssache...motor ist mir leider ein paar mal festgegangen bei der hinfahrt!auf dem rückweg ging es dann mit orig. pott u. 24Si mit vollgas ohne klemmer zurück! @freakm.: was macht der Dyno-lauf?grußtom Bearbeitet 19. Juni 2006 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 15ps hirad denke ich auch daß das die grenze für originalkulu istmuß doch wieder eine cosa verbauen beim 177erdie malossi federn tu ich meinem racebunny nicht an...keine diagramme daweil - das we wurde novagerockt werd auch in nä zeit eher nicht dazu kommen... viel umdie ohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 keine diagramme daweil - das we wurde novagerockt werd auch in nä zeit eher nicht dazu kommen... viel umdie ohrenBei meinem Vespa-Händler geht sowas in 10 Minuten. Weil lang liegend zählt genausowenig wie Schätzungen...... :wasntme: LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) na soo schlecht is der gsf dyno auch wieder nichtkann man ja halbwegs eichen anahand original 200erund dann auch mal mit einem echten diagrammnöm und sowieso ist der kurvenverlauf interessantzwecks auswirkungen bedüsungvergleich unterschiedlicher setupsin sich ist es ja stabil das systemfür wien gibts leider keinen leistbaren prüfstand in reichweite... Bearbeitet 19. Juni 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 und sowieso ist der kurvenverlauf interessantzwecks auswirkungen bedüsungvergleich unterschiedlicher setupsin sich ist es ja stabil das system..mir ist es eh realtiv was für ne leistung ansteht..ich merke es ja,wenn die kiste schneller rennt als vorher.. was ich bemerkt habe...ist,dass bei langer öffnungszeit des DS bzw. frühes öffnen des DS sich nicht unbedingt negativ auf einen motor mit zahmen steuerzeiten auswirken muss.wichtig ist als bei unseren DS einlässen,dass möglichst früh viel gemisch in den block gelangt,da es im blockeinlass eh relativ "eng" zugeht..dazu noch die welle im weg...das hat nicht viel mit einem plattendrehschieber zu tun!grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Ja, ich glaube auch daß am Drehschieber noch so einiges zu holen ist.Ich fand speziell den Unterschied zwischen Mazzufuckies Rennwelle undner geflexten Originalwelle bemerkenswert.Mein Malle hat auf nem PX-Block mit dem gleichen Setup wie meineRally nur 15 PS gebracht. War mit einer riesen Spraybacksauerei verbunden.Strömungsgünstig geflexte Ori-Welle bringt gleich 2 PS mehr und 1 Literweniger Spritverbrauch mit furztockenem Vergasergehäuse.Bin mal gespannt was noch geht wenn ich die Einlaßzeit weiter verlängere. LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 was ich bemerkt habe...ist,dass bei langer öffnungszeit des DS bzw. frühes öffnen des DS sich nicht unbedingt negativ auf einen motor mit zahmen steuerzeiten auswirken muss.*habichschonimmergesagtmodusON*Habe ja schon mehrmals im Forum berichtet, daß ich diese Steuerzeiten (130/70) auf allen Kombinationen fahre, da sie sich als optimal herausgestellt haben (auf großem Polini). Untenrum verliert man erst wenn zu lange offen, d.h 75° +. *habichschonimmergesagtmodusOFF* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 *habichschonimmergesagtmodusON*Habe ja schon mehrmals im Forum berichtet, daß ich diese Steuerzeiten (130/70) auf allen Kombinationen fahre, da sie sich als optimal herausgestellt haben (auf großem Polini). Untenrum verliert man erst wenn zu lange offen, d.h 75° +. *habichschonimmergesagtmodusOFF*selbst "erfahren" ist dann doch das beste... :wasntme: grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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