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Verzinken...


Jopila

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe mal den Frage???? Ich möchte demnächst meinen Roller neu lackieren und werde Ihn Strahlen lassen.Danach möchte ich Ihn gern konsonservieren.

Kann ich Ihn mit Zinkspray aus der Dose versiegeln und anschlißend lackieren. Hält das????

Was macht Ihr???

Gruß Chris

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Mit dem verzinken wäre ich vorsichtig. Ich hab Kotflügel und Türen von einem VW Käfer verzinken lassen. Die Türen waren nacher völlig verzogen   :rotwerd:  und mein Lackierer wollte mir wegen der heftigen vorarbeiten an den Kotflügeln den Hals umdrehen :-D   :-(

Dafür sind die Dinger jetzt aber auch schon 5 Jahre rostfrei :satisfied:   :love:

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's gibt da irgendwie so verschiedene Verfahren (Feuerverzinken, Tauchbad, Spritzverzinken). Werde mal meinen alten Herrn interviewen; der sollte sich damit auskennen ...

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Also bei mir wars Feuerverzinken (bei knapp über 400°).

Dabei hat man eine wunderbare Wärmeausdehnung von Blechen, die sich aber erst bei geschweißten Teilen (Türen, Vesparahmen) bemerkbar macht. Alle anderen Teile können sich nach dem erwärmen meistens! problemlos wieder zusammen ziehen.Meine Käfertüren waren nicht zu retten.

Spritzverzinken ist eine gute Alternative aber eben nur in Bereichen an die man gut heran kommt, weil das Arbeitsgerät ziemlich groß ist und man die Hohlräume nicht erreicht :-(

Außerdem ist es teuer. Hat sich aber für Auspuffanlagen bewährt. Die werden nicht so heiß das der Zink verbrennt.

Vom Kaltverzinken aus der Dose halte ich garnichts weil das Zeug auf dauer nicht Witterungsbeständig ist.

Es gibt aber Dickschichtaussbesserungs Verzinkung, das Zeug ist wie Pudding und verdünnbar damit man es spritzen kann.

Das wird in unserer Firma (Stahlbau) nur benutzt.

Bezugsquelle wären die Verzinkereien von VOIGT&SCHWEITZER

Holger   :-D

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Hallo,

es gibt noch ne Verzink Methode. Galvanisch Verzinken. Geschieht auch in einmem Tauchbab aber nicht mit Temperarur sondern mit Strom. Ist aber anscheined recht teuer. wie ist das mit dem Lackieren auf Zink, das geht doch auch nicht so Problem los, oder?

Dteh auch vor dem Problem Sandstrahlen, und was dann?

Gruß Michael

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Glück gehabt mit dem Sprühdosenzeug.

Vielleicht gibt es ja größere Qualitätsunterschiede.

Ich hatte nach 3 Wochen ne böse Kundenreklamation am Arsch :-D   :-(

Die Vorarbeiten zum Lackieren sind sehr aufwendig weil die Oberfläche meistens sehr rauh ist, außerdem sollte man mit einer schwachen Lauge eine künstliche Alterung erzeugen damit die enstehende Oxidschicht nicht den Lack abplatzen läßt. Pulverbeschichten statt lackieren ist auch ne gute Alternative.

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Hi,

an diesem Punkt hake ich das Verzinken für meine Rally ab und suche alternative Vorschläge zur Konservierung....

Ich habe dabei an folgendes gedacht:

Nach dem Sandstrahlen werde ich den Rahmentunnel und die Falzen mit Fertan behandeln um auch evtuellen Restrost zu entfernen. Nun habe ich gelesen, das Fertan auch gesundes Blech konserviert, macht es also Sinn den Roller komplett damit zu behandeln und dann darauf zu fillern? Ober welche Produkte schlagt ihr vor?

Da ich das Bodenblech meines Rollers zur Zeit teilweise ersetzt wird (siehe Thread:"Wer rettet meine Rally?") wird es unten wohl Übergänge zwischen den Blechen geben die unter Last natürlich arbeiten (punktgeschweisst). Daher gehe ich davon aus, dass ich diese nicht einfach zufillern/spachteln kann --> verwende ich "normale" Karosseriedichtmasse oder gibt es hierzu spezielle Produkte (flexibel und doch ziemlich fest)?

Ich bin für jeden Tipp zum korrekten Aufbau bis zur Lackierung dankbar.

Gruss Jan

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ich bau' gerade 'ne primavera wieder auf und hab' fertan auf die falze und in den tunnel gekippt. zusätzlich hab' ich damit den ganzen rahmen bestrichen, weil bis zum lackieren auch eine gewisse zeit vergeht (spachteln, etc.). nach dem abwaschen kann man da direkt drüber grundieren, die hohlräume werd' ich mit hohlraumwachs versiegeln.

fertan allein reicht sicher nicht aus, um einen rahmen langfristig vor rost zu schützen , dafür ist die "schutzschicht" zu dünn und empfindlich. aber als vorbereitung ist das zeug optimal, und mit einer guten grundierung bzw. wachs dürfte der rostschutz fast an's verzinken heranreichen (ohne die scherereien, die das verzinken bringt).

r

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    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
    • Moin, hier gibt es leider noch keine Erkenntnisse - der Motor ist zwar zusammen aber noch nicht montiert da der Roller noch nicht soweit ist.   Was ich noch gemacht habe  war den Kopf mit Hülsen ( die von Malossi ) zu zentrieren - ansonsten bin ich selbst gespannt wie das läuft. Natürlich werd ich dazu dann berichten …
    • @demonsword aka alex   Ich würde das Beinschild definitiv nicht tauschen, sondern jemanden da ran setzen, der mit Blech gut umgehen kann und im Besten Fall Erfahrung mit Vespa Instandsetzung hat.   Evtl findet sich hier jemand im Dienstleistungsbereich, oder mal eine Suchanfrage starten: https://www.germanscooterforum.de/forum/16-suche-dienstleistung/
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