Zum Inhalt springen

Motovespa T5 // Vespa T5


T5-Rita

Empfohlene Beiträge

da ich im verkaufsthread gelesen hatte..daß es eine spanische version der t5 gibt..

würde ich gerne wissen..

woran man die spanische die der italienischen unterscheiden kann..

denn über meine t5 habe ich noch nie gedanken gemacht..woher sie kommt...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl ein paar Unterschiede:

Die spanischen Motornummern beginnen mit M98xxxxxxx

Die spanischen T5en haben keinen Sitzbankzapfen sondern einen Verschluss ähnlich der PK XL!

Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl ein paar Unterschiede:

Die spanischen Motornummern beginnen mit M98xxxxxxx

Die spanischen T5en haben keinen Sitzbankzapfen sondern einen Verschluss ähnlich der PK XL!

Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

hmm..

zu der motornummer..müßte ich erst nachschauen..ich denke aber das er nicht der originale ist...

einen sitzbankzapfen hat sie..

hast du zu drei..mal fotos von beiden versionen ??

(ich könnte heute abend sonst mal bilder von meiner machen)

Bearbeitet von T5-Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

die lichtschalter sehen! wirklich so aus, haben nur einen wippenschalter für fern/abblendlicht und hupenknopf-

keine licht "an/aus" -funktion.

die schlossösen am lenker sind nicht ab werk montiert- aber fast jeder baut sie sich ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Lesekundigen ist die spanische Herkunft sehr einfach daran zu erkennen, dass auf dem Schriftzug und 6-Eck auf der Kaskade im Originalzustand Motovespa statt Piaggio steht.

Falls die Schriftzüge gegen italienische getauscht wurden, dann siehe die bereits erwähnten Unterscheidungsmerkmale wie Sitzbank, Schalter, Auspuff.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Richtig und Richtig !

Aber in Spanien und Portugal heißen sie auch nicht T5 sondern TX oder GS !

Erkennbar an schild auf Seitenbacke und Sitzbank wenn Original.

richtig beobachtet aber falschen schluss gezogen- die TX ist populärer als die GS, und ein eigenständiges motovespa-modell. die pfümpf heisst dort auch so :-D meine spanierin hat die schilder, prefix aufm typenschild VTA. nummer 951 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen erkennt man neben der "deutschen" Plakette am Tunnel auch an Getrenntschmierung und Sitzbankhaltebügeln statt -riemen (bzw. den Löchern dafür wie bei Ritas Moped).

Edit @ semilla: Deutsche gabs auch ohne Batterie, hat ein Kollege. Batterie wohl nur mit Elestart, weiß aber nicht, obs auch Elestart in D gab.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die dt. und it. u.U. auch an der elektrik auseinanderhalten? dachte immer, in D. gabs die nur mit batterie!?

Nein....nicht jede deutsche T5 hat ne Batterie!

Das ist mir eigentlich nur von Elestart-Modellen bekannt!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man kann den Schlüssel in jeder Position rausziehen...

Ausser in "On-"Stellung!

Aber man kann ihn rausziehen ohne das Lenkschloss zu aktivieren.....italienische T5 halt....

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespatreiber

weiÃ?t du, obs den gleichrichter als ersatzteil gibt? und ist die hupe wie die schnarre verbaut?

ich kann ein wenig mehr lärm gebrauchen, um potenzielle totschläger zu wecken... :-D

edit: habs bei sip gefunden, aber 50 tacken für den gleichrichter? kommen die eigentlich noch klar? :puke:

Bearbeitet von semilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

wie gut is eigentlich der motor der t5? is der wirklich so gut wie alle reden?

kommt ein getunter t 5 motor einen px 200 motor getunt überhaupt nach?

über geschmäcker lässt sich ja streiten, die form von der t5 find ich genau so hässlich wie die vespa cosa!

echt ne vergewaltigun diese form! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

wie gut is eigentlich der motor der t5? is der wirklich so gut wie alle reden?

kommt ein getunter t 5 motor einen px 200 motor getunt überhaupt nach?

aber wie sind die motoren, man hört immer nur, die sind ne wucht und so weiter, aber kann sowas gegen einen 200 motor mit satten tuning überhaupt was ausrichten??

ciao, crisu :-D

da gibt es reichlich informationen in den entsprechenden topics... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt ne stilfrage. wenn ich schon PX fahre, dann zumindest den GTI, alder... :-D

und was den motor angeht - mit 200er ist das nicht zu vergleichen, ganz andere charakteristik. rel. drehmomentarm, dafür sehr drehzahlgierig und dabei immer vollgasfest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das typenschild sieht eher nach "eingedeutschter" italienerin aus, waren da nicht auch noch unterschiedliche spiegelmontagen?

das typenschild ist nur ein aufkleber..auf dem die daten nur wie eingedrückt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die form von der t5 find ich genau so hässlich wie die vespa cosa

Ich find das ist ja mal kein Vergleich :) Bis auf das Blech am Heck unterscheidet sich die fünf doch kaum von einer PX (deren Formen ja nun auch nicht sooo sehr klassisch sind :) ) Aber ich persönlich mag auch diesen "80s" Style bei den jüngeren Vespen. Hätte jedenfalls sehr gerne ne Fünf neben meiner PX und der SF stehen :). Was mich nur an dem Gesamtbild einer T5 stört ist die Sitzbank. Aber immerhin steht hinten T5 drauf :)

Wogegen die Cosa ja nun wirklich... also nee... Gerade heute ging mir so durch den Kopf mit welchem Ziel die wohl designed worden ist.... Hat aber sicher auch ihre Freunde da draussen :)

Wie issn das eigentlich mit den Txen ? Hab mal irgendwo gelesen, dass es die auch mit 200er Motoren gibt (Vielleicht habs ich auch nur mal wieder falsch verstanden, und es war ein Px-motor). Falls ja, sind die dann auch nach dem Modell des T5 Motors entworfen ?

Bearbeitet von Flying Dutch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie sind die motoren, man hört immer nur, die sind ne wucht und so weiter, aber kann sowas gegen einen 200 motor mit satten tuning überhaupt was ausrichten??

Nö, gegen 200er mit ensprechendem Tuning siehst du kein Licht :wasntme:

Wie issn das eigentlich mit den Txen ? Hab mal irgendwo gelesen, dass es die auch mit 200er Motoren gibt (Vielleicht habs ich auch nur mal wieder falsch verstanden, und es war ein Px-motor). Falls ja, sind die dann auch nach dem Modell des T5 Motors entworfen ?

Nö, wenn 200er dann ganz normaler PX Motor

@semilla: Die Gleichrichter gibts öfters gebraucht - meistens billig... also auf keinen Fall neu kaufen

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habt Ihr nicht was vergessen... Was ist denn mit dem Drehzahlmesser, meines Wissens nach ist der bei deutschen und italienischen T5 en digital und bei spanischen und englischen Analog (englisch mit Milen und kmh und spanish mit kmh). In Spanien geht die Anzeige bis 10 tausend touren und in england bis 9000 touren soweit ich weiss.

@vespatreiber

weiÃ?t du, obs den gleichrichter als ersatzteil gibt? und ist die hupe wie die schnarre verbaut?

ich kann ein wenig mehr lärm gebrauchen, um potenzielle totschläger zu wecken... :-D

edit: habs bei sip gefunden, aber 50 tacken für den gleichrichter? kommen die eigentlich noch klar? :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information