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Fräsen


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Ich habe die Gehäusehälfte zur Kurbelwelle hin so gefräst, wie es im Rollershopkatalog steht S.215. Und zwar für Membraneinlass. Muß ich denn auch auf der Lichmaschinenseite im Kurbelwellengehäuse fräsen, oder nur den Kanal zum Überstrom?

Wie sollst denn überhaupt aussehen? Sandpapierrau oder poliert? Habe alles poliert.

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da ich den Rollershopkatalog nicht habe kann ich dir bei deinem eigendlichen Problem nicht helfen (da ich dir nicht folgen kann). Zur oberfläche: eigendlich sollte es schon rauh sein, da sich theoritisch dort ein Luftpolster bildet, auf dem der Gasstrohm geleitet, allerdings ist das praktisch gar nicht warzunehmen. Poliert sollte es nicht sein, da das verhältnismäßige klate gemisch an den polierten Flächen kondensieren kann (jaja auch Theorie). Ich glätte die Kanäle einfach nur. Also 180er - 200er Körnung und gut ist. Polieren ist viel zu zeitintensiv und man merkt doch nix davon, aber schlecht ist auch nicht, denn das Auge fährt ja mit.  :-D

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Das mit der rauhen Oberfläche wird doch auch in der Luftfahrttechnik eingsetzt. Ich bilde mir ein, daß sie die Haut eines Haies nachgebildet haben und somit den Strömingswiderstand verringerten.

Wegen dem Fräsen kann  ich dir leider auch nicht folgen, aber vielleicht kannst du uns ja schildern, was du in dem Katalog gesehen hast.  :-D

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Dann probiere ich es mal:

Dort wird der Überstrom dem Zylinder angapaßt. Normal. Dann wird der Einlass gefräßt. Auch normal. Dann soll vom Einlass ausgehend, aus der kreisrunden Fläche, die innen abgegrenzt wird von dem Wellendichtring, ein Tunnel gefräßt werden ca 4mm tief bis unter den Zylinderfuß und noch etwas weiter. So das ca 180° weit links herum gesehen vom Einlass herausgefräßt wird.Es bleibt aber immer noch ein wenig Material an dem Wellendichring stehen.

Zu kompliziert?

Soll ich Dir das mal mailen?

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bei smallframe membraneinlass einfach beide ÜS fräsen und den einlass schön oval, gleichmäßig und gerade mitten auf die KW-Wange laufen lassen, alles Andere bringt nix bei Smallframe! Ausser vielleicht noch Kanten wo das Gemisch draufknallen könnte (zB hinter der EInlasswange wenn man durch den Einlass reinschaut) schön strömungsgünstig anpassen :-D

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    • Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.
    • Hallo Forum,   ich brauch mal kurz das geballte Fachwissen.   Mein Junior (15J. Führerschein AM) hatte heute einen Unfall mit seiner PKs.Bj. 83. Ihm ist aus einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Hund vor die Kiste gerannt und er hatte keine Chance da noch auszuweichen. Dank Schutzkleidung ist es bei Abschürfungen geblieben. Die Nachbarn des Hofes waren im Garten, haben den Unfall beobachtet und sich dann auch um den Knaben gekümmert. Die Hundehalter kamen dann auch noch dazu. Das Ganze in sehr ländlicher Umgebung ca. 2km von zuhause entfernt.   Aus der Situation heraus hab ich den Junior dann erst mal abgeholt und war mit ihm beim Arzt. Der Roller steht noch bei den Nachbarm im Hof, Kontakt der Hundehalter hab ich. Ich habe da an der Unfallstelle nichts dokumentiert, ich wollte den Jungen versorgt wissen.   Wie geht es nun weiter? Reichen Bilder von den Schäden an Person/Kleidung/Roller an die Haftpflicht des Tierhalters? Sorry, für die blöde Frage aber ich hab grad ein wenig Kopfkarussell.... Muss ich mich um einen Gutachter kümmern?  
    • Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht…  das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren…  Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 
    • Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS
    • Werde beim Zusammenbau nochmal Fokus drauflegen AS/Konus, SteBo schien mir ein wenig locker zu sein 👍🏼
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