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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, miles1 said:

Sollte dann aber einen Rundlenker haben.

Nicht ganz, es hat in spanien 2 typen 150S gegeben, mit rundlenker und trapezium lenker.

(kotflugel stimt auch nicht, ist von Special 50cc)

 

Aber es ist klar es ist ein mischmasch von teile, glucklich hat Scooter Center Koln, und Scooterclasico (Spanien) genugend richtige ersatzteile.

 

 

motoVespa-150S-1961.JPG

motoVespa-150S-1965.JPG

Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben
 

Daher 150S 2. Serie. Briefkasten und Zierleisten vorhanden? (Bremspedal und Rücklicht sind falsch).

Der Roller ist das, was er laut Fahrgestellnummer ist, nicht welcher Lenker verbaut ist. Das ist ein richtiger Teile-Mix, der auf jeden Fall keine 150S 2 ist.

Geschrieben
 

Daher 150S 2. Serie. Briefkasten und Zierleisten vorhanden? (Bremspedal und Rücklicht sind falsch).

Der Roller ist das, was er laut Fahrgestellnummer ist, nicht welcher Lenker verbaut ist. Das ist ein richtiger Teile-Mix, der auf jeden Fall keine 150S 2 ist.

Geschrieben
 

Daher 150S 2. Serie. Briefkasten und Zierleisten vorhanden? (Bremspedal und Rücklicht sind falsch).

Der Roller ist das, was er laut Fahrgestellnummer ist, nicht welcher Lenker verbaut ist. Das ist ein richtiger Teile-Mix, der auf jeden Fall keine 150S 2 ist.

Geschrieben
 

Ist es der Roller auf deinem Bild? Wenn ja, dann 150S 2. Serie.


Nachfrage:
(Handschuhfach vorhanden?)

Ja das ist sie, einen Handschuhfach hat es keines.

Geschrieben
 

Der Roller ist das, was er laut Fahrgestellnummer ist, nicht welcher Lenker verbaut ist. Das ist ein richtiger Teile-Mix, der auf jeden Fall keine 150S 2 ist.

Was spricht denn gegen eine 2. Serie?

Geschrieben
 

Was spricht denn gegen eine 2. Serie?

der ganze Roller. Da passt doch von vorne bis hinten nix zusammen und die Rahmennummer erst recht nicht.

Was ich denke, was es für ein Gerät ist, habe ich oben schon gepostet

Geschrieben
 

der ganze Roller. Da passt doch von vorne bis hinten nix zusammen und die Rahmennummer erst recht nicht.

Was ich denke, was es für ein Gerät ist, habe ich oben schon gepostet

Ich vermut jetzt mal das der Lenker nicht getauscht wurde, dafür das Bremspedal, das Rücklicht und das Handschuhfach entfernt. Aber wie du sagst, ein Bild der FIN sollte des Rätsels Lösung sein! :cheers:

(Bei meiner 1. Serie musste man das 2. "T" von VTT erahnen - Wir werden sehen)

Geschrieben
 

Ich vermut jetzt mal das der Lenker nicht getauscht wurde, dafür das Bremspedal, das Rücklicht und das Handschuhfach entfernt. Aber wie du sagst, ein Bild der FIN sollte des Rätsels Lösung sein! :cheers:

(Bei meiner 1. Serie musste man das 2. "T" von VTT erahnen - Wir werden sehen)


Ich muss mich wohl eher korrigieren.

Hier

http://www.borinosmallorca.com/identificar-modelo-vespa/

 

wäre die jüngste mit VTT die 150S erste Serie.

Den Motor kann man ja getauscht haben.

 

Die 125S aus meinem Link bei scooterhelp schaut anders aus, als beispielsweise die VTT-MVs beim clasico:

https://www.scooterclasico.es/numeros-de-chasis-vespa/

 

Also stimmt wohl was nicht und ich hoffe der Mallorca-Link stimmt.

 

Geschrieben
 

Ich vermut jetzt mal das der Lenker nicht getauscht wurde, dafür das Bremspedal, das Rücklicht und das Handschuhfach entfernt. Aber wie du sagst, ein Bild der FIN sollte des Rätsels Lösung sein! :cheers:

(Bei meiner 1. Serie musste man das 2. "T" von VTT erahnen - Wir werden sehen)

Hier das Bild der VIN

 

D26A24FF-51B5-4A02-B88D-B347041A21D4.jpeg

Geschrieben

Es kan ein 125N, 150L oder 150F sein, der Mallorca link von discotizer303 seht glaubwürdig aus.

Also der combi lenker und frame kan korrekt sein.

Kotflugel und leucht hinten stimmt sowieso nicht.

  • Like 1
Geschrieben
 

Ich habe mir angeschaut und nur die 150S hat im Datenblatt die 10“ Räder aufgeführt.

die 125N, 125L, 150L und 150F alle nur 8“ Räder.

ich kann mir nicht vorstellen das die auf 10“ umgerüstet wurde.

Das würde vielleicht den Kotflügel erklären. Das ist echt komisch mit dem Gerät.

Geschrieben
 

Gibt es ein batterie oder verbindung fur batterie in der scooter?

Nein, keine Batterie verbaut und auch keine Vorrüstung dafür.

Geschrieben
 

Das würde vielleicht den Kotflügel erklären. Das ist echt komisch mit dem Gerät.

Der Kotflügel wurde getauscht das hat mir der Verkäufer mir bereits bestätigt. Der Motor ist auch nicht mehr der Originale ( 04M ) der ist von einer 150 Sprint, vielleicht würde in dem Zuge doch auf 10“ umgerüstet. Dann vielleicht doch eine Version die die 8“ Räder hat. 

Geschrieben
 

Der Kotflügel wurde getauscht das hat mir der Verkäufer mir bereits bestätigt. Der Motor ist auch nicht mehr der Originale ( 04M ) der ist von einer 150 Sprint, vielleicht würde in dem Zuge doch auf 10“ umgerüstet. Dann vielleicht doch eine Version die die 8“ Räder hat. 

am wahrscheinlichsten scheint mir nun die Variante zu sein:

Motor wurde gg. einen 150er mit 10 Zoll getauscht. Dabei musste es ja auch zum Gabeltausch kommen.

Vielleicht waren die beiden Komponenten der Sprint vorhanden, der Sprintrahmen aber Schrott, oder sowas.

Daher dann auch der Trapezscheinwerfer. Weil um die Rahmennummer, sofern echt, kommt man ja nicht herum.

Geschrieben
 

am wahrscheinlichsten scheint mir nun die Variante zu sein:

Motor wurde gg. einen 150er mit 10 Zoll getauscht. Dabei musste es ja auch zum Gabeltausch kommen.

Vielleicht waren die beiden Komponenten der Sprint vorhanden, der Sprintrahmen aber Schrott, oder sowas.

Daher dann auch der Trapezscheinwerfer. Weil um die Rahmennummer, sofern echt, kommt man ja nicht herum.

Zu diesem Schluss bin ich dank euch auch gekommen, vielen dank dafür.

Was empfehlt ihr mir nun für das Vollgutachten beim TÜV? Ich würde die 10“ Umrüstung beibehaltend da ich einen entsprechenden Motor einer 150 Sprint bereits aufgebaut habe.

Soll ich auf eine 150S typisieren lassen oder auf eine 150 L/F und dem TÜV Sachverständigen  erklären das die 10“ Räder im Rahmen der Restauration nachgerüstet wurden?

Auf eure Meinung und Erfahrung  bin ich gespannt.

lg Grüße 

pippo0402

Geschrieben
 

Zu diesem Schluss bin ich dank euch auch gekommen, vielen dank dafür.

Was empfehlt ihr mir nun für das Vollgutachten beim TÜV? Ich würde die 10“ Umrüstung beibehaltend da ich einen entsprechenden Motor einer 150 Sprint bereits aufgebaut habe.

Soll ich auf eine 150S typisieren lassen oder auf eine 150 L/F und dem TÜV Sachverständigen  erklären das die 10“ Räder im Rahmen der Restauration nachgerüstet wurden?

Auf eure Meinung und Erfahrung  bin ich gespannt.

lg Grüße 

pippo0402

mit dem Zulassungskram in Österreich kenne ich mich nicht aus. Denke mal du bist aus A, da du von Typisieren sprichst. Falls nicht, wird das wohl eine Sache des TÜVlers, wie er das handhabt. Einfach mal vorher hingehen und die Lage klären. Da sind dann meist die Hürden nicht so hoch, wie man vorher denkt.

Geschrieben
 

Zu diesem Schluss bin ich dank euch auch gekommen, vielen dank dafür.

Was empfehlt ihr mir nun für das Vollgutachten beim TÜV? Ich würde die 10“ Umrüstung beibehaltend da ich einen entsprechenden Motor einer 150 Sprint bereits aufgebaut habe.

Soll ich auf eine 150S typisieren lassen oder auf eine 150 L/F und dem TÜV Sachverständigen  erklären das die 10“ Räder im Rahmen der Restauration nachgerüstet wurden?

Auf eure Meinung und Erfahrung  bin ich gespannt.

lg Grüße 

pippo0402

mit dem Zulassungskram in Österreich kenne ich mich nicht aus. Denke mal du bist aus A, da du von Typisieren sprichst. Falls nicht, wird das wohl eine Sache des TÜVlers, wie er das handhabt. Einfach mal vorher hingehen und die Lage klären. Da sind dann meist die Hürden nicht so hoch, wie man vorher denkt.

Geschrieben

Also ausgehend vom Präfix "VT" hast du ja 125N, oder 150L/F zur Auswahl. In Bezug auf den Mallorca-Link würde ich versuchen deinem TÜV eine 125N aus '61 zu verkaufen - Eventuell ist es ja tatsächlich eine. Vorteil wäre, das du somit die Blinker umgehst bei > 125ccm.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis nicht genau was in Deutschland kan oder nicht. Aber ich wurde sagen, kauf ein gutes PX150 motor.

Mach der scooter technisch super, und tune der PX150 motor genau wie du es haben will. (DR177/BGM177 etc cilinder set, BGM Big Box, 24-24 carb)

und wenn alles genau ist wie du es haben will, den nach TUV weil sie sehr streng sein und anderingen an der motor wiedermal genehmigt werden mussen.

 

Ein letzte klue zur 125 L/N motoVespa, der Vespa 150S hat in Spanien das logo "Vespa150S" am beinschild, bei motoVespa 125 L/N gab es nur "Vespa".

 

Nog etwas zum nachdenken, wenn der kenner von Vespa selbst nicht wissen was das genaue typ ist, dan wissen sie es bei TUV sicherlich nicht!

(vielleicht fur Piaggio, aber nicht fur motoVespa)

Aber ehrlichkeit ist die beste politik, so ich wurde sagen es ist ein motoVespa 125 N oder L (chasis numer soll nog gegoogled werden),

und dazu sagen du hast ein moderner und zuverlassige moderne motor montiert mit 177cc.

Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben

Hallo

 

an alle Motovespa interessierten,

ich habe meinen Motovespa 150S Motor umgebaut auf Polini 177 und Pinasco Flytech, und Sip road 2.0

kommt dann auf ca 17Ps (muss noch Nachmessen, bin damit bereits ca. 1000Km gefahren,

alles super, Leistung für meine Bedürfnisse ausreichend, Höschtgeschwindigkeit bei über 100 KM/H

(Tacho springt ist aber zwischen 110 und Endstellung)

Kosten dafür ca. 800-1000 Euro. Wer Interesse hat einfach melden.

Grüße

  • Like 1
Geschrieben
 

mit dem Zulassungskram in Österreich kenne ich mich nicht aus. Denke mal du bist aus A, da du von Typisieren sprichst. Falls nicht, wird das wohl eine Sache des TÜVlers, wie er das handhabt. Einfach mal vorher hingehen und die Lage klären. Da sind dann meist die Hürden nicht so hoch, wie man vorher denkt.

 

 

am wahrscheinlichsten scheint mir nun die Variante zu sein:

Motor wurde gg. einen 150er mit 10 Zoll getauscht. Dabei musste es ja auch zum Gabeltausch kommen.

Vielleicht waren die beiden Komponenten der Sprint vorhanden, der Sprintrahmen aber Schrott, oder sowas.

Daher dann auch der Trapezscheinwerfer. Weil um die Rahmennummer, sofern echt, kommt man ja nicht herum.

Nachdem ich nun weiß das die Motovespa nun eine 125N ist (danke an den hilfreichen Kollegen) und sie eigentlich einen Rundscheinwerfer haben sollte (sowie discotizer303 es beschrieben hat) würde ich gern wieder in den Original Zustand zurückrüsten. Insbesondere der Lenker sollte wieder ein Rundlicht haben.

kann mir jemand ein Tipp geben welchen Lenker ich aus welchem Modell (VNB, VBB etc.) verwenden kann oder wo ich den originalen 125 N einer MV herbekomme, vielleicht kennt ihr jemand der einen solchen Lenker verkauft?

würde mich für eure Unterstützung sehr freuen.

Geschrieben
 

 

Nachdem ich nun weiß das die Motovespa nun eine 125N ist (danke an den hilfreichen Kollegen) und sie eigentlich einen Rundscheinwerfer haben sollte (sowie discotizer303 es beschrieben hat) würde ich gern wieder in den Original Zustand zurückrüsten. Insbesondere der Lenker sollte wieder ein Rundlicht haben.

kann mir jemand ein Tipp geben welchen Lenker ich aus welchem Modell (VNB, VBB etc.) verwenden kann oder wo ich den originalen 125 N einer MV herbekomme, vielleicht kennt ihr jemand der einen solchen Lenker verkauft?

würde mich für eure Unterstützung sehr freuen.

schau doch mal bei https://www.scooterclasico.es/

Der hat auch gebrauchte Teile im Angebot. Ansonsten wüsste ich nicht welcher italienische Lenker passen würde.

Dann gibt es ja noch etliche Kleinanzeigenportale in E. Kannst ja auch hier ins Suche-Topic posten, was du brauchst. Hat evtl. ja noch jemand was rumliegen.

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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