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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wegen dem endrohr

das hat 25mm innen - also nen passendes rohr suchen oder aus nem 1mm blech mit 84,7mm breite selber wickeln

Danke für die schnelle Antwort, nur, und wie lang soll dieses sein?!?!

Max

Geschrieben

Freut mich dass es bei so super läuft!

Bei meinem Projekt die HT unter die Seitenbacke der GS zu packen scheitere ich zur Zeit an meinem Rhino-KnowHow, das praktisch nicht existent ist (jede Nacht bringt mich zwar ein paar Schritte weiter, aber das dauert *ungeduld*) - Danke an Andre und Manni für Modell und Daten - aber ich glaub ich brauch jemanden der/die mich beim Konstruieren an der Hand nimmt ("die" in diesem Fall bevorzugt) - is da irgend jemand mit Rhinowissen out there im Raum Graz oder Salzburg???

htgs200220068ei.th.jpg

Wer das Bild sieht weiß dass ich dringend Hilfe brauche :-D

so jetzt ne Mütze Schlaf ...

Marcus

Geschrieben

Manni:

kein Problem wegen der Feder, da hab ich genug von da. Die Halterung brauch ich gar nicht, die Pötte werden einfach drunter gehängt, sonst dauerts viel zu lang jedes mal die Luft ausm Reifen zu lassen.

Wie ich dir geschrieben habe gehe ich erst nächste Woche Samstag aufn Prüfstand.

Grüße Ben

Geschrieben

Sodalle,

POTT KAM AN!

Hab den Pott kurzmal vermessen und durchgerechnet. Die Resolänge sollte gut funzen auf meinem Motor.

Werd ihn auch mit und ohne Staurohr checken, damit man das auch mal ausprobiert hat.

Grützi Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Hab den Pott kurzmal vermessen

echt? den geheimen "open source" Pott? Kannst du mir die Maße per PM schicken? So unter Freunden?

*draufrumreit* :-D:-D

bin echt mal auf die Dyno-ergebnisse gespannt!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Gibts scho Ergebnisse vom Prüfstand?!? Hat den Auspuff schon wer anderes fertig gebaut und gefahren?!? Wenn ja wie is der Eindruck und mit welchem Setup?

:-D

Max

Geschrieben

diesen Samstag->Prüfstand.

letzte Woche fiel aus.

jetzt wo einige den Pott haben müßten auch mal die ersten fertig sein!

Bilder, Fahreindruck, HOPP :grins:

Geschrieben
diesen Samstag->Prüfstand.

letzte Woche fiel aus.

jetzt wo einige den Pott haben müßten auch mal die ersten fertig sein!

Bilder, Fahreindruck, HOPP :grins:

Ok, dann nächstes WE. Bin schon gespannt!

:-D

Geschrieben

So, morgen gehts dann auch bei mir mal ans Bleche dengeln und Konen wickeln. Hat vielleicht noch jemand das Video von diesem Auspuffbauer der inner halben Stunde so ein Teil gebastelt hat? So als kleines "Warm up" :-D

Gabs mal irgendwann im SF glaube ich, kanns aber nicht mehr finden.

Geschrieben
So, morgen gehts dann auch bei mir mal ans Bleche dengeln und Konen wickeln. Hat vielleicht noch jemand das Video von diesem Auspuffbauer der inner halben Stunde so ein Teil gebastelt hat? So als kleines "Warm up" :-D

Gabs mal irgendwann im SF glaube ich, kanns aber nicht mehr finden.

Bin Momentan noch auf der Suche nach einem anständigen, halbwegs im Finanziellen Rahmen liegendem Schweißgerät, und nach irgendwas, mit dem ich die Bleche schön biegen kann.

Aber dann gehts bei mir auch los.........

Wie schauts bei euch mit dem Enddämpfer aus? Hätte mir mal sowas

ins Auge gefasst!

:-D

Max

Geschrieben
in 30 minuten bekommst nicht unbedingt sooo viel hin.

plan ruhig mal mehrere Stunden ein und dementsprechende Bierkästen!

viel Spaß beim Bauen

:grins:

Jaja schon klar. Hatte halt nur von dem Video gehört und wollts mal gerne sehen. Inner halben Stunde ist nicht wirklich viel zu machen.

@Snowmax : Ich habe über nen Bekannten so einen Amboss mit Konus bekommen. Ich denke mal damit wirds schon ganz gut klappen.

Den Moffa Auspuff unten in der Sig. haben wir auch über einem Konus gebogen und der besteht nur aus zwei ewig langen Konen...

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Biegen/Wickeln hab ich einfach ein Rohr genommen und die Segmente drüber gebogen. Wenn man das schön vorsichtig macht, braucht man nicht wirklich dengeln. Damit versaut man sich nämlich auch schnell mal die Rundung... Dengeln braucht man am Ende eigentlich nur die Längskanten, da man diese schlecht gebogen bekommt. Kann man auch sehr gut auf nem Rohr. Ist auch zeitlich nicht so der Riesenaufwand. Mein neuer Auspuff war in 5 Stunden fertig inkl. schweissen und verschleifen.

Dann erstmal viel Spass beim basteln, :-D

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht auch an der GS-Hurratröte was weiter...

bitte nicht an der falschen Backe rummosern :wasntme:

Marcus

:-D noch mal an Andre

Edit @Manni: Krümmerlänge (der erste zyl. Teil )ist hoffentlich vom Kolbenhemd an - oder hab ich das falsch verstanden??

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

hurratroete1masse.jpg

Alles klar? Auslassstutzen von Kolbenhemd bis Ende Auslasstutzen, dann Krümmer (Rohrboden), dann Flansch....ab dann die ersten Abwicklungen. Den Rohbogen habe ich auch gefräst, daher der Steigungswinkel.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lacki: Ja, steinige mich :-D

BTW: falls jemand Mitleid mit der GS-Backe hat und eine unten durchrostete gegen meine rostfreie Backe tauschen will (+Wertausgleich) --> PM

@Manni: Danke - ich so hab ichs eh gezeichnet - war mir aber nimmer sicher ob die Annahme richtig ist!

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

@Beodeo: War die Tage ein paar :-D ich versprechs einfach für heute nochmal :-D

Befestigung a) via Traverse b) ein "Bügel" der am KuLudeckel und einer der Gehäuseschrauben mitgeschraubt ist und über den Reifen läuft und den Enddämpfer abstützt.

Endrohr: kann ich das eigentlich auch radial in den Gegenkonus machen oder muss das >hinten rein< :-D

M

Geschrieben
@Lacki: Ja, steinige mich :-D

[...]

Warum? Ist ja Deine Backe. Aber wo packste den Dämpfer hin? Kommt der wieder zur Backe raus? Oder bläst das alles in den mechanischen Dämpfer in der Backe? Schaut so oder so prickelnd bis abenteuerlich aus. Und wie Du die Aufhängung machst, daß sich das im von Dir beschriebenen Sinne alles fein mitdreht, wenn der Motor an der Schwinge miteinfedert, ohne bei der ersten Bodenwelle abzunippeln, da bin ich gleich dreimal gespannt. Ich kenne leichtere Puzzles! Sehr ambitioniert :-D

Geschrieben
Warum? Ist ja Deine Backe. Aber wo packste den Dämpfer hin? Kommt der wieder zur Backe raus? Oder bläst das alles in den mechanischen Dämpfer in der Backe? Schaut so oder so prickelnd bis abenteuerlich aus. Und wie Du die Aufhängung machst, daß sich das im von Dir beschriebenen Sinne alles fein mitdreht, wenn der Motor an der Schwinge miteinfedert, ohne bei der ersten Bodenwelle abzunippeln, da bin ich gleich dreimal gespannt. Ich kenne leichtere Puzzles! Sehr ambitioniert :-D

Der Dämpfer soll "parallel" zw. den beiden Konen ala SF-VSP, PM40 wieder rauskommen. Die Halterung beschert mir auch schlaflose Nächte - aber alles wird gut

LG M

Geschrieben

Habs eben auch fertig gebracht :-D . Jetzt nur hoffen das der Auspuff auch was kann. Diagramme gibbet warscheinlich heute Abend im Vegleich mit SIP-Performance und Nordspeed auf Malle 210...

MfG Ingo

Geschrieben
Habs eben auch fertig gebracht :-D . Jetzt nur hoffen das der Auspuff auch was kann. Diagramme gibbet warscheinlich heute Abend im Vegleich mit SIP-Performance und Nordspeed auf Malle 210...

MfG Ingo

Sehr gut junger Jedi :-D

:-D

Max

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    • Jo Kat Welle hat 43/90. Was ich immer gut finde, zum Spielen mit den Steuerzeiten. Ich finde die Welle super, sollte gut gehen mit dem VMC. Hab mein Kat Geraffel dem @alfonso gespendet, auf das er damit einen feinen Motor für die Kids baut 
    • Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.   Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?
    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
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