Zum Inhalt springen

Kolben klemmt im Zylinder


spider190

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab nen 200 Zylinder ausgebaut und den Kolben (mit Ringen) einfach in den Zylinder gesteckt ohne mir was dabei zu denken. Ging auch ohne Kraft.

So lag der jetzt bei mir ein paar Jahre rum.

Jetzt wo ich ihn brauchen könnte bekomme ich Kolben und Zylinder nicht mehr auseinander. Ich nehme an, das die Kolbenringe etwas an der Zylinderwand angerostet sind.

Caramba und leichte Schläge mit nem Stück Holz habe ich schon probiert. Nix passiert.

Jemand ne gute Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie gleichmäßiges Erwärmen. Am besten ist aber immernoch rohe Gewalt:

t3_motor_3.jpg

Wenn der Kolben in der Nähe OT stehen sollte, kann man - geeigneten Zylinderkopf und passender Adapter für's Kerzengewinde vorausgesetzt - auch mal mit ner Fettpresse rangehen. Kann allerdings auch in einer Riesensauerei enden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Steckt der Kolben so im Zylinder, dass du ihn "unter Wasser" setzen kannst?

Sprich: Du kannst von oben oder unten mit Flüssigkeit vollmachen und die bleibt stehen?

Wenn ja: Das ganze mit Rostlöser füllen, bei Raumtemparetur abstellen und 1-2 Tage warten.

Ist nur ne Geduldsfrage, irgendwann löst sich das Ding schon. (Hat bei meinem 125er 2 Tage gedauert, dann hat er sich mit nem leichten "Holzklopfer" gelöst.)

Viel Glück (und vor allem Geduld!), greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Cola-Variante ist das abgefahrenste was ich bis jetzt gehört habe. Das sollte das ganze doch eher noch verkleben, oder?

Unter "Wasser" setzen funktioniert leider nicht. Der Rostlöser läuft irgendwo durch.

Vielleicht probiere ich doch mal die Cola, wenn nix anderes geht. Besser als kaputt schlagen ist es alle Mal.

Auch wenn ich das eher für ne Verarsche halte...

Trotzdem schon mal danke für die Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe den ganzen Zylinder jetzt mal in 3 Litern Aldi Cola eingeweicht.

Bin gespannt was passiert und werde euch weiter berichten.

Noch ne Frage: Sollte man den danach schnellstmöglich wieder einölen um weiterer Korrosion verzubeugen?

Will nur wissen wie die Langzeitwirkung von Cola ist. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe mal davon aus, das der Kolben incl. Ringen in den Zylinder gesteckt wurde. Dann schau doch mal, in welcher Richtung dein Kolben drin ist und wie weit, wenn du pech hast, dann hat einer der Kolbenringe in nem Überströmer oder den Auslass ausgefedert und das ganze sitzt deswegen fest (müsstest ihn dann wohl etwas hin und her, aber nicht rausbewegen können.

Wenn es so ist: :-D

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal einen zylinder mit kolben und ringe in meiner werkstadt liegen lassen. da geht ein freund hin und verdreht mir den kolben. kolbenringe verspannen sich an den ringpins und die ganze scheiße hat sich verkantet. vierkanntholz+hammer+öl+viel glück. ein paar kräftige schläge drauf und der kolben ist draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Kolben bombenfest oder lässt er sich noch drehen? Waren die Teile ölig bevor Du sie zusammengesteckt hast?

Sitzt noch bombenfest und läßt sich nicht drehen. SIe waren höchstens noch ein bischen ölig als ich sie ineinander gesteckt habe.

Werde das ganz gleich mal aus dem ColaSud holen und mit nem Stück Holz bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUCHU!!! Geschaft! Die richtige Mischung aus Cola und leichter, roher Gewalt hat´s gebracht.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Den bekommt man wieder zum fahren.

Wenn einer Interesse an nem originalen 200er für die PX hat, bitte melden.

Vielen Dank für eure Tips. Ihr wart ne riesen Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information