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Geschrieben

ich dneke mal wenn man den Größeren Teilehändler auf der insel (allstyles, TWE, MB, Taffspeed...) von dem vorhaben erzählt...da könnte man sicher auf Interesse stoßen.

An sich finde ich die Idee der neuaflage bei SKF oder FAG nicht so doof

Geschrieben (bearbeitet)
bei 5 lagern bedarf macht das ganze nun wirklich keinen sinn.

he, das mit den 30 bis 50 Lagern war kein Witz. Also bist du schon auf 35 bis 55 :-D

Hab ja vorher schon erwähnt, dass das ohne Miteinbeziehung einiger Händler nicht so leicht wird...

Bearbeitet von Powes
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das hier noch mal rauskramen, mein Lager hat den Finger gehoben!

Gibt es Empfehlungen nach Langzeiteinsätzen?

gonzo

oder verkauft mir einer ein schönes altes? :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ich habe hier ein indisches und ein Repro von Casalambretta

scheuen eigentlich beide ganz gut aus von der optik (sogar das indische :-D )

ich hab dann das von der Casa verbaut

obs hält keine ahnung , motor liegt auffa werkbank

sonst wohar ich nur 40Jahre alte orginallager in den Reusen drinn

Geschrieben

Ich hab zweimal das Casalager verbaut und dann wieder rausgerissen.. einmal bekam ich de Welle nicht mehr rein... Wenn man etwas gewalt anwendet (sprich Welle leicht einklopft) hats gleich zuviel Spiel...

Hab mir dann ein neues besorgt (heiz mal ein Gehäuse rund ums Casallager zum dieses auszubauen... man riecht den Plastikkäfig sehr schnell)

Beim zweite hab ich die Welle dann mit ner Distanzhülse und U-Scheiben auf dem Innenring eingezogen. Die Welle musst ich mit einer indischen umgebauten Schaltklaue gegengehalten. Das brauchte unglaublich kraft. Die Welle sass so satt, dass es mir zweimal den O-Ring abgeschert hat (ergibt zwei sauber Ringe :-D ). Wie baut ihr die Welle aus, ohne Druck auf dem Innenring?

Auch der Einbau des Lagers ins Gehäuse braucht viel mehr kraft. Ein originales fällt ja quasi in den Sitz (wenn das Gehäuse schön geheizt wurde und das Lager aus dem Gefrierfach kommt).

Ich verbau wieder gebrauchte Originallager... hab bis jetzt noch nie eines gefunden welches durch war (in Motoren mit Öl).

Geschrieben

Oweia!

Es kann doch nicht angehen das hier Maschinen mit mehr als dem doppelten der originalen Leistung betrieben werden, aber ein Lager das sicherheitsrelevant ist, nicht mal mehr den original Leistungen etwas entgegen zu setzen hat!

Das ist doch kompletter Scheiß.

Ich durfte den Einbauversuchen eines (Casa?) Lagers beim Schmied mal beiwohnen, da wäre ich lieber zu Fuß gegangen als mit sowas rum zu fahren.

Gibt es nun qualitativ ansprechende Lager am Markt oder nicht?

Noch ne Trommel jage ich wegen so nem Mist nicht durch!

:-D

Geschrieben

also ich hatte mit dem casa lager kein problem.

lager und welle ins kühlfach und gehäuse angeheizt. schwupp und drin wars. abdeckscheibe drauf und die gekühlte welle in das inzwischen warme lager eingezogen.

null problem.

Geschrieben
die gekühlte welle in das inzwischen warme lager eingezogen.

Wie empfindet der O-Ring auf der Welle die Kühlung? Wir der nicht zu spröde für den Einbau? :-D

Geschrieben

bis jetzt wars ihm egal. ich habe die welle ohne gekühlt und den dann direkt vor der montage draufgemacht.

grundsätzlich hatte ich mit der methode "heizen/kühlen" noch nie probleme bei der lagermontage.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie empfindet der O-Ring auf der Welle die Kühlung? Wir der nicht zu spröde für den Einbau? :-D

wenns ein O-Ring, aus nem Casalambretta-O-Ringsatz ist, dass ist das dem Ring egal, der ist eh zu dünn um am Lager anzugehen :-D

ich dichte da immer chemisch ab,

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
wozu? kauf eines von casalambretta, ist auch eupäische qualität und extra agefertigt. hält beim mir jedenfalls problemlos

habe gerade mein erstes CASA-Hinterradlager verbaut. Schaut recht ordentlich aus, beim Anfassen, Anschauen und Einbauen. Hatte bisher immer die guten alten SKF verbaut, von denen ich noch welche habe. Aber nach dem Einbau mit eingesteckter Welle kann dieses Lager seine beschissene Qualität nicht mehr verbergen: Beim Drehen der Welle rumpelt es kräftig im Lager und das Spiel ist auch nicht von schlechten Eltern.

Vielleicht hält es ne Weile, aber nachdem ich es gegen ein SKF getauscht habe, habe ich wieder diesen geschmeidigen, weichen Lauf, den man beim CASA vergeblich sucht. Das CASA ist ja aus Italia, aber ich glaube nicht, dass die Einzelteile NICHT aus India kommen. Vielleicht in Italia montiert ????

Mir auf jeden Fall, ist das CASA nicht gut genug und ich werde meine SKF hüten, wie nen Augenapfel ... Schade eigentlich, das mit CASA.

schon vor 50 jahren konnte man solche lager ordentlich herstellen. frag mich wirklich, was sich casa denkt, wenn die heute so eine reduzierte qualität anbieten.

Bearbeitet von Hans_55

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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