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Geschrieben

Moin,moin!

Kann man als 2te Sicherung gegen Falschluft das Limaseitige Kugellager nicht auch einseitig gedichtet verbauen?

Oder klappt das nicht wegen der Temperatur?

Das mit der doppelten Dichtung funktioniert an der Hauptwelle hinter der Bremse ja auch wunderbar!

schöne grüße

lars

Geschrieben

Die einseitig gekapselten Lager sind aus mehren gründen nicht als KUWE-Lager geeignet:

- Zu viele Umdrehungen für's Lager

- Zu hohe Temperaturen für den Dichtring

- Der Dichtring ist nur für Flüssigkeiten ausgelegt, nicht für Gase :heul:

und last-but-not-least:

Zu hoher Druck für den Dichtring ! :-D

ERGO:

never change a running system.

Ein korrekter Einbau führt auch zum gewünschten Ergebniss.

Gruß aus der Breslauer Straße :-D

Geschrieben
Die einseitig gekapselten Lager sind aus mehren gründen nicht als KUWE-Lager geeignet:

- Zu viele Umdrehungen für's Lager

- Zu hohe Temperaturen für den Dichtring

- Der Dichtring ist nur für Flüssigkeiten ausgelegt, nicht für Gase :heul:

Sers Leute,

hier mal meine als Diskussionsgrundlage gemeinte Meinung...

1. naja nicht zwangsläufig, Grenzdrehzahl 6204.2RSR liegt bei 10000

2. Die Temperaturen sind nicht wirklich hoch, der normale WeDi überlebts ja auch

3. Wo steht das ?

Wofür man das allerdings braucht sei mal da hingestellt weils mit dem normalen WeDi doch eigentlich problemlos funktioniert, an der Bremstrommel ist das was anderes.

Grüße

Bob

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, hatte das halt so als 2te sicherheit gegen falschluft angedacht.

von der drehzahl her hält das alles wunderbar!

dachte das der zusatz rsr oder wie auch immer gedichtet heist, die kann man doch auch im wasser laufen lassen, ohne das dort wasser eindringt oder nicht? das ist gedichtet und nicht gedeckelt! wenn flüssigkeiten nicht durchdringen, dann tun es gase bzw benzin/luftgemisch auch nicht.

ist so ne dichtung denn benzinfest?

weitere meinungen?

@lussc-presi: grüße ausm möllner weg. was fährst du? sind wir uns schonmal übern weg gefahren?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

@ vespa norderstedt: hast du das mal getestet??

ich mein du sitzt ja an der quelle

wär super wenn man da eine zusätzliche sicherheit zum simmerring einbauen könnte

mfg frank

Geschrieben

Moin

Also ich habe so nen Gedichtetes Lager in meiner PV drin.Aber auf der Kuluseite. Läuft seit 1000KM eigentlich ohne Probleme. Habe das als 2. Abdichtug gesehen falls der Große Wedi mal nicht so dichtet.

Gruß Michi

Geschrieben (bearbeitet)

so wie es 2rsr (doppelt gedichtet) gibt es auch 1rs (einseitig gedichtet).

schaut aus wie nen doppelt gedichtetes halt nur auf einer seite gedichtet.

gedichtet :plemplem: gedichtet :plemplem:

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Is ja alles fein. Du hast zwischen Lager und Wedi ne Bohrung, sprich bei dichtem Lager und undichtem Wedi nimmt die falsche Luft die dumme Sau den Weg über die Bohrung.

Wedis quellen auf bei Kontakt in Öl. Öl vermindert Reibung und Verschleiß.

Limaseitig macht der Wediwechsel eh kaum Stress.

@VmP die gekapselten Lager sind mit einer fillforlife Dosis Schmiere versehen :-D

Geschrieben
Ich hab noch nie davon gehört, dass es solche Lager gibt. Meinst du etwa nur ein einseitiges geschlossenes? Wie soll das abgedichtet sein?

wenn du noch nix davon gehört hast, gibbet dad nit??? ausser polini gibt´s auch noch malossi... mannomann

du regst mich auf... :uargh: :uargh:

schau und staune

Geschrieben

Ist bei Lambretta gang und gäbe, trotz WeDi auf der Antriebsseite ein 1RS-Lager zu verwenden. Die offene Lager-Seite zeigt dann zum Getrieberaum und erhält da ihre Schmiere. :-D

Geschrieben

ich würde da mal reinschauen, da stehen alle wichtigen daten drin, wegen drehzahl, schmierung, 1seitig, 2- seitig usw.

http://medias.ina.de/medias

evtl hilft das ja weiter, du kannst in der suche die nr von lager einhacken dann kommen da ne ghanze menge alternativen.

ich habe bei mir auf der limaseite nen 2-seitig dichtes drin mit doch netter grundausstatung und das hält top! Jo

Geschrieben (bearbeitet)

@wannencruser:

Ich reg dich auf? Hast aber gute Nerven :plemplem:

Hab ich je gesagt dass es das nicht gibt? Habe gesagt dass ich noch nix davon gehört habe (deutsch sprach schwer sprach :-D )

Malossi gibts auch?

Bearbeitet von vespa_mit_polini

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    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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