Zum Inhalt springen

Berechnung Pinasco Ritzel


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade mal dieses Pinasco Ritzel angeguckt.

Wenn ich das richtig verstehe ist das für die originale 4,6 Primär und ersetzt das 15er Ritzel durch ein 16er Ritzel.

Wenn dem so ist, kann man das ja ganz einfach ausrechnen.

Da sich sämtliche Übersetzungsverhältnisse multiplizieren, kann man einfach die alte Höchstgeschwindigkeit mal 16/15 nehmen.

Wenn man also vorher 60km/h gefahren ist, gibt das 60 * 16 / 15 = 64 km/h.

In der Realität noch etwas weniger, weil hier ja der Windwiderstand noch nicht berücksichtigt ist, der ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt. Man kommt also eher so auf 63 km/h.

Und angepriesen wird das immer mit 5-10 km/h Zuwachs.

Ausserdem ist das sowieso eine maschinenbauerische Vergewaltigung.

Theoretisch ist es unmöglich ein Zahnrad durch ein anderes mit gleichem Durchmesser, aber unterschiedlicher Zahnzahl zu ersetzen. Es kann danach nicht mehr zu seinem Partner passen.

Das müßte eigentlich ziemlich auf den Verschleiß gehen (und etwas Leistung kosten).

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist das sowieso eine maschinenbauerische Vergewaltigung.

Theoretisch ist es unmöglich ein Zahnrad durch ein anderes mit gleichem Durchmesser, aber unterschiedlicher Zahnzahl zu ersetzen. Es kann danach nicht mehr zu seinem Partner passen.

Das müßte eigentlich ziemlich auf den Verschleiß gehen (und etwas Leistung kosten).

Was meint Ihr?

also ich meine, daß man sowas durch profilverschiebung schon hinzaubern kann. natürlich ergibt sich bei gleichem modul und weniger zähnen ein kleinerer durchmesser. macht man jetzt ne negative provilverschiebung wird der durchmesser wieder größer. demnach müsste der zahnfuss auch entsprechend grösser werden und das pinascorad eigentlich haltbarer sein als das originale.

falls ich grad nen denkfehler mache, bitte bescheid sagen...

Bearbeitet von derbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb auch mal meinen senf dazu. Hat bei mir genau 4 km/h Unterschied ausgemacht in der Endgeschwindigkeit. Und vom einbau her sitzt das pinasco etwas straffer in der verzahnung als da originale 15 zähne ritzel. Meiner Meinung nach kann man sich das teil auch schenken. Bringt nicht wirklich das gewollte resultat.

mfg flo

beim rollershop steht sogar bringt 10-15 Km/h mehr.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb auch mal meinen senf dazu. Hat bei mir genau 4 km/h Unterschied ausgemacht in der Endgeschwindigkeit. Und vom einbau her sitzt das pinasco etwas straffer in der verzahnung als da originale 15 zähne ritzel. Meiner Meinung nach kann man sich das teil auch schenken. Bringt nicht wirklich das gewollte resultat.

mfg flo

beim rollershop steht sogar bringt 10-15 Km/h mehr.

...und der ganze Spaß soll so um die 40,- ? kosten....find´ich ´n bischen teuer für das Resultat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so, wie es Ulix schon super beschrieben hat: Eine maschinenbauerliche "Meisterleistung" - wie es wahrscheinlich nur Italiener hinkriegen!

Als Vergleich der "Vergewaltigung" fällt mir ein: Ist genau so, wie wenn eine M7-Schraube in ein M6-Gewinde rein muss. Geschafft mit entsprechender "Nacharbeit" eines ursprünglich 16-zähnigen Serien-DIN-Teils (deshalb wahrscheinlich auch so teuer!)

Nur: Das ursprüngliche Modul (ein 1,75er -ohnehin schon große Seltenheit!) in Verbindung mit der Schrägverzahnung weist dieses Teil nicht mehr auf. Mit anderen Worten: Die kraftübertragende Fläche ist nicht mehr sauber reproduzierbar und die Haltbarkeit selbst bei optimaler Wärmebehandlung bestimmt stark eingeschränkt.

Viele beklagen ja auch das Pfeifen im Primär nach dem Wechsel auf das Pinasco-Ritzel: mich wundert das in keiner Weise!

Dass in der Werbung ein deutlicherer Vorteil als der von Ulix schon richtig nachgerechnete eintreten soll, kann ich dabei noch am ehesten entschuldigen...

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich fahre auch son pinasco gerät - is natürlich klar das das nix 100%iges ist aber ich glaube der vorteil liegt darin das man nich den kompletten motort zerlegen muss und dann trotzdem ein schon merklich längere übersetzung fahren kann.. minimaler aufwand und ein ansehnlicher effekt - finde ich.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei.... technisch ist das 100%ig möglich, mit 2 verschiedenen zähnezahlen

sie müssen nur beide den(!) selben modul haben. es gibt zig mehr parametern an verzahnungen als nur die zähnezahl...

@bobcat: du auch "verzahnung und so"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine, daß man sowas durch profilverschiebung schon hinzaubern kann. natürlich ergibt sich bei gleichem modul und weniger zähnen ein kleinerer durchmesser. macht man jetzt ne negative provilverschiebung wird der durchmesser wieder größer. demnach müsste der zahnfuss auch entsprechend grösser werden und das pinascorad eigentlich haltbarer sein als das originale.

falls ich grad nen denkfehler mache, bitte bescheid sagen...

bei negativer Verschiebung also V- wird der Durchmesser kleiner

nur mal so nebenbei.... technisch ist das 100%ig möglich, mit 2 verschiedenen zähnezahlen

sie müssen nur beide den(!) selben modul haben. es gibt zig mehr parametern an verzahnungen als nur die zähnezahl...

@bobcat: du auch "verzahnung und so"?

möglich ist alles aber im normal Fall leidet auf jeden Fall die Qualität der Verzahnung darunter zumindest, wenn nur eines verschoben wird. Ritzel sollten möglichst positive Profilverschiebungen erhalten, da ´sich dadurch die Tragfähigkeit des Ritzels erhöht, dadurch wird aber epsilon (Profilüberdeckung) kleiner was wiederum die Bewegungsübertragung verschlechtert.

So zieht das eine das andere nach sich und ist im Fall einer nachträglichen änderung meist eine Verschlechterung der Verzahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nop LRSC:

Na ja, liegt studiummäßig schon ne ganze Zeit zurück (war nie mein Lieblingsfach!) -und beruflich habe ich die Evolventenverzahnungen usw. zum Glück auch nicht mehr gebraucht...

Was ich mir aber gemerkt habe, ist die Formel d null = m x Zähnezahl.

Wobei die Moduln (der Modul, richtig!) genormt sind: z.B. 1 -1,5- 2,0 usw. Der von Piaggio so gern verwendete 1,75er stand immer in Klammern -nicht verwenden!

Aus den verschiedenen angebotenen Zahnradsätzen bei Primär- und Sekundärgetrieben von Piaggio ist mir auch aufgefallen, dass die Konstrukteure sich das Leben oft sehr leicht gemacht haben. Beispiel: der 1. Gang des Dreiganggetriebes besteht aus 10 Zähnen auf der Nebenwelle und 60 Zähnen auf der Abtriebswelle. So weit, so gut! Wenn es beim Vierganggetriebe (und gleichem Modul und gleichem Wellenabstand!) nicht 10:58 wären! Verwirklicht durch einfache Vergrößerung des Zahnflankenspiels. So sehe ich das.

Bei den Primärvarianten im 1,75er Modul scheint die maximale Zähnezahl beider Räder 85 zu sein.

Beweis: die 2,54er (61:24) oder die 3,72er (67:18) .

Dass es aber auch durchaus etwas weniger sein darf, zeigen z.B. die 4,25er (68:16) oder die 4,60er (69:15). Wobei die -seltene- 4,93er (69:14) mit zusammen "nur" 83 Zähnen in meinen Augen schon den Vogel abschießt.

Aber irgendwie werde ich offtoppic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Theoretisch ist es unmöglich ein Zahnrad durch ein anderes mit gleichem Durchmesser, aber unterschiedlicher Zahnzahl zu ersetzen. Es kann danach nicht mehr zu seinem Partner passen.

Das müßte eigentlich ziemlich auf den Verschleiß gehen (und etwas Leistung kosten).

Was meint Ihr?

Dafür, daß es theoretisch unmöglich ist, fahren aber erstaunlich viele Largeframes (auch von Leuten hier aus dem Forum) mit unterschiedlichen Zähnezahlen - Stichwort "Cosa-Kupplung".

Dabei hört man eigentlich in der Regel überwiegend "Lobhudelei" bis zu "zwingender Notwendigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information