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Überhitzung?


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Muß ein neues Topic eröffnen, um das Ausfälle 2005 nicht zu versauen. Brauche Hilfe.

Im Topic Ausfälle 2005 habe ich folgendes geschrieben:

---------------------------------------------------------------------------------------

Nun hab ich meinen Beitrag auch, leider.

Habe Vorgestern alles neu gemacht (Zylinder, Kolben, Kopf,...), heute Morgen einen Probelauf gemacht und bin ganz tapfer - als Porbefahrt verstanden - in Richtung Bremen ins Geschäft gefahren. Und der Motor lief derartig schön! Kein Ruckeln mehr, Vibrationen auf einem nie gekanten Maß unten (Mugello-Kolben), eine super Gasannahme und einen Durchzug von unten, wirklich bemerkenswert.

Fahre also so dahin, ca. 1-2 Km, freue mich, und schaue mal nebenbei nach hinten. Und da ziehe ich eine Qualmwolke hinter mir her, dass es der Sau graust. Und nu? Nach Hause zurück, im Geschäft abgemeldet und möglichst schnell Simmering tauschen. So eine SCH... auch. Den Defekt hatte ich in fast 60T Km noch nie. Trotz doppelter Abdichtung rechts.

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Habe jetzt die rechte Dichtung erneuert. Die alte sah einwandfrei aus. Aber nun gabs kein Zurück. Baue also den Motor wieder sauber und sorgfältig zusammen. Mache gerade eine Probefahrt und es geschieht folgendes

Motor startet und läuft einwandfrei. Ich fahre also los und der Motor qualmt leicht, wie das eben ist beim Kaltstart mit choke. Choke raus, qualmt immer noch. Muß erst richtig warm werden, denke ich. So war das immer. Motor qualmt aber zunehmend stärker. Nach 2 Km richtig heftig, so wie oben beschrieben. Beschließe zurück zu fahren und auf halbem Rückweg - Roller qualmt wie verrückt - höre ich die typischen quitschenden Klemmervorgeräusche, kupple aus und stell aus. Nach ein paar Minuten fahre ich weiter und so weiter. Bei den Pausen höre ich den stehenden Motor knacken, wie wenn zu heiß. Der Qualm hinten raus ist weiß und stinkt nach meinem Geschmack eher nach Motorenöl. Zuhause komme ich noch an.

Der rechte Simmering kann also nicht die Ursache für das Qualmen gewesen sein. Der Gaser ist nach Handbuch eingestellt. Kaltstart ganz normal. ZZP auf ca. 20 Grad vOT.

Was ist hier los????? Ich kann mir das nicht erklären. Man könnte meinen, der Motor läuft ohne Gebläse. Warum das Qualmen? Warum wird er so heiß? Bin ruhig gefahren, Kolbenspiel ist 6/100.

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Top-Benutzer in diesem Thema

hatte das selbe problem. bei mir wars allerdings immer der simmering. kann es sein (meine das nich bös) das du zu brutal beim einbau des simmerings vorgegangen bist und ihn leicht verbogen hast oder das die feder rausgehüpft ist? vielleicht ist ja auch das gehäuse beschädigt in dem das kurbelwellenlager sitzt.

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ich denke er meint 6/100stel. Habe meinen 225er stage auf 10/100stel Kolbenspiel hohnen lassen und werde den Kolben auch noch an den Stehbolzenstellen bearbeiten und mit Ölbohrungen versehen.

6/100stel ist meines Erachtens für einen GG Zylinder arg wenig.

Jürgen

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Ich denke, daß es zwei getrennte Probleme sind.

- Überhitzung durch das enge Kolbenspiel, Gasereinstellung, Zündung, Kerze, Lappen in der ZyKo-Abdeckung......

- Qualm durch einen immer noch nicht dichten drive side WeDi.

-----Hast mal Öl abgelassen und die übrige Menge mit der eingefüllten Öl-Menge verglichen?

Wo soll da zwischen Qualm und Hitze ein Zusammenhang sein? :-D

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Wann kommt Paola eigentlich wieder - dat is ja noch schlimmer hier.....

Wie ist eigentlich der Topictitel gemeint !

Überhitzung ?

Müßte das nicht eigentlich < Globale Erwärmung - Abschmelzen der Polkappen durch einzelnen Rollerfahrer Ähh Tschuldigung Verschrauber verursacht> heißen ?

Ist ja kein Wunder das die Preise für Metallschrott explodieren , da kann ja die gesammte Chinesenmüllmafia nicht nachliefern , bei dem Metallschrott den Hans produziert...

Wahrscheinlich denken die in Indien, in Deutschland wär das meistverbreitete Fahrzeug die Lambretta bei dem Ersatzteilbedarf.....

So wollte alle Frotzeleien in einem Post abarbeiten um Zeit zu sparen.... :-D;-);-)

Du , Hansnach55mklemmts , kann es sein , da Du ja keine MÜHEN und KOSTEN scheust High-End Produkte zu verarbeiten, auch im Zuge der Motorrevision auf diese schicken Edelstahl-Sim.-halter umgerüstest hast ?

Wenn ja , wirst du dir wahrscheinlich eine asymetrische Ölpumpe auf diese Art verbaut haben , oder war es mal wieder der beliebte Cocktail aus Serie 1 bis 3.5 Motorteilen ?

Die Edelstahlteile sind zwar BlingBling ( auch wenn man sie nicht sieht ) , aber machen auch PlingPling, wenn man sie auf eine Glasplatte legt. Und dieses Geräusch korrespondiert nicht mit ihrem Einsatzzweck > Plan ( sein )

Desweiteren interessiert den geneigten Leser natürlich wierum du den Ring eingesetzt hast ! Aber nicht im Sticky-Buch schielen , ehrlich anworten... :-D:-D

Und Edith sagt noch das die Ringinkontinenz kaum was mit dem " Steckreiber" zu tun hat, sondern eher was mit der Bedüsung. Bin leider nicht auf dem aktuelle"n Stand " deines set-Ups -ist es inzwischen der MB23, der schon in Stalingrad immer so zuverlässig war, oder was ist verbaut??? :-D:-)

Bearbeitet von sukram
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Sowas steht Dir gar nicht zu! Bleib Du lieber bei den Kippeldingern. :-D

werde da eine pxmotorconveHERRsionmitmalozzi draus machen (wie in einer der letztzen scootering eine drinne war).

so chrom und gold machen sich da dranne sicher auch gut.

Bearbeitet von gravedigger
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@Hans Fiftyfive . Es gibt einfach Sachen, die weder mit dem blossen Auge noch mit den handelsüblichen Hobbyschraubgeschichten festzustellen sind.

Die Annahme das durch das Verbrennen von Getriebeöl der Zylinder ganz plötzlich thermische Probleme kriegt, kann ich, man höre und staune, nur bestätigen!

Denn so habe ich mindestens 3 Kolben in die ewigen Jadggründe befördert.

Ich würde mal tippen, das wenn du jetzt den Zylinder vom Motor nimmst, sone schwatte Suppe im Kurbelwellengehäuse ist.

Wenn dem so sein sollte, dann ist die Motorseite deiner Kurbelwelle nicht dicht und das kann nach meinen eigenen persönlichen Erfahrungen nur an 4 Dingen liegen, a) die Kurbelwelle ist verdreht und killt so den WeDi, b) da wo der WeDi an der Kurbelwelle abdichten sollte, kann er nicht da entweder eine Oberflächenbeschädigung vorliegt oder nicht sauber gedreht wurde , c) zuviel Vorkompression oder d) ein Haarriss!

Ich gehe mal davon aus das du die Welle gewissenhaft einbaust!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@Hans Fiftyfive . Es gibt einfach Sachen, die weder mit dem blossen Auge noch mit den handelsüblichen Hobbyschraubgeschichten festzustellen sind.

Die Annahme das durch das Verbrennen von Getriebeöl der Zylinder ganz plötzlich thermische Probleme kriegt, kann ich, man höre und staune, nur bestätigen!

Denn so habe ich mindestens 3 Kolben in die ewigen Jadggründe befördert.

Ich würde mal tippen, das wenn du jetzt den Zylinder vom Motor nimmst, sone schwatte Suppe im Kurbelwellengehäuse ist.

Wenn dem so sein sollte, dann ist die Motorseite deiner Kurbelwelle nicht dicht und das kann nach meinen eigenen persönlichen Erfahrungen nur an 4 Dingen liegen, a) die Kurbelwelle ist verdreht und killt so den WeDi, b) da wo der WeDi an der Kurbelwelle abdichten sollte, kann er nicht da entweder eine Oberflächenbeschädigung vorliegt oder nicht sauber gedreht wurde , c) zuviel Vorkompression oder d) ein Haarriss!

Ich gehe mal davon aus das du die Welle gewissenhaft einbaust!

- gonzo

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@Hans Fiftyfive . Es gibt einfach Sachen, die weder mit dem blossen Auge noch mit den handelsüblichen Hobbyschraubgeschichten festzustellen sind.

Die Annahme das durch das Verbrennen von Getriebeöl der Zylinder ganz plötzlich thermische Probleme kriegt, kann ich, man höre und staune, nur bestätigen!

Denn so habe ich mindestens 3 Kolben in die ewigen Jadggründe befördert.

Ich würde mal tippen, das wenn du jetzt den Zylinder vom Motor nimmst, sone schwatte Suppe im Kurbelwellengehäuse ist.

Wenn dem so sein sollte, dann ist die Motorseite deiner Kurbelwelle nicht dicht und das kann nach meinen eigenen persönlichen Erfahrungen nur an 4 Dingen liegen, a) die Kurbelwelle ist verdreht und killt so den WeDi, b) da wo der WeDi an der Kurbelwelle abdichten sollte, kann er nicht da entweder eine Oberflächenbeschädigung vorliegt oder nicht sauber gedreht wurde , c) zuviel Vorkompression oder d) ein Haarriss!

Ich gehe mal davon aus das du die Welle gewissenhaft einbaust!

- gonzo

Da oben ist was schief gelaufen ???

Ich kann mir das auch nur so erklären: irgendwoher kommt unerlaubt Öl, Verbrennungstemperaturen steigen, Motor überhitzt.

Als ich heute den SRing gewechselt habe, war nur wenig im KurbelG. Im Kolbeninneren auch etwas. Hat aber wohl gereicht.

zu a)

ist die beste AFR-Rennwelle, Verdrehung konnte ich nicht erkennen ? Wie gesagt, der alte SRing war ohne Beschädigungen und hatte auch noch Spannung. Habe einen Typ5 mit erhöhter Spannung eingebaut. Trotzdem??? Verdrehung muß ich aber ggf. noch prüfen. Später mal vielleicht. Bin erst mal bedient.

zu b)

ausgeschlossen. Die entsprechenden Flächen sind makellos, wie neu. Das habe ich sofort geprüft.

zu c)

darüber denke ich auch schon nach. Kann aber eigentlich nicht sein. Habe montiert: li150 auf 64mm-Zylinder mit Standardkolben und eben die AFR-Welle. Hatte ja auch mit den vorigen Zylinderkombis (selber Welle) kein Öl im Puff. Bin mit vorgänger kombi mindestens 500-1000Km gefahren - ohne Öldampf.

d)

nicht auszuschließen, aber wie entsteht ein Haarriss durch einfachen Wechsel der Zyl-Kombi?

werde den Vorschlag von Big Lebowski testen. Das macht kaum Aufwand und sagt viel aus.

Danke! Gruß Hans

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irgendwoher kommt unerlaubt Öl, Verbrennungstemperaturen steigen, Motor überhitzt.

Aber warum wir er durch das Getriebeöl heißer?

Normal sollte man doch denken, er läuft mit dem zusätzl. "Brennstoff" zu fett (daher Qualm) und damit tendenziell eher kälter.

Oder stecken die Ringe durch das viele Öl fest und es entsteht Blowby, der die Wandung aufheizt oder ABlagerungen am Kolbenboden oder oder oder?

Fragen über Fragen. :-D

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Aber warum wir er durch das Getriebeöl heißer?

Normal sollte man doch denken, er läuft mit dem zusätzl. "Brennstoff" zu fett (daher Qualm) und damit tendenziell eher kälter.

#### vermute, dass der Heizwert von Öl höher ist, als von Mischung (???). dann entsteht beim Verbrennen mehr Temperatur.

Oder stecken die Ringe durch das viele Öl fest und es entsteht Blowby, der die Wandung aufheizt oder ABlagerungen am Kolbenboden oder oder oder?

#### nein, die ringe waren frei und auch sauber

Fragen über Fragen. :-D

#### die einzige für mich plausible Erklärung wäre eine verdrehte Welle. Nach dem letzten Klemmer vielleicht. Allerdings müßte die AFR-Rennwelle sowas wegstecken ohne Verdrehen. Was mich zweifeln läßt, ist die Tatsache, dass ich damals nach dem Klemmer noch gute 20 Km nach Hause fuhr - ohne Qualmen. Jetzt qualmt sie vom Start weg und auch mit dem neuen SR.

Im Übrigen an alle Vergasertheoretiker (s. o.): wenn die Maschine via Gaser zu fett läuft, also zuviel Benzin liefert, rust sie hinten raus (schwarz bis grau). Weißer Qualm ist verbranntes Öl. Und bei meiner qualmt es schneeweiß raus, so stark, dass man mich von hinten kaum noch sehen kann. Und das sofort trotz SRingwechsel. Hoffentlich ist mein schöner neuer Kolben und der Zylinder noch gut!

Nur eines ist sicher: 1. das Öl kommt in den Brennraum und 2. es kann nur aus dem Getriebekasten kommen.

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Wenn ich an unseren letzten zärtlichen PM-Verkehr denke , muß ich schmunzeln

Ich kann mich nicht erinnern, mit Dir Verkehr gehabt zu haben.

hallo hans, du hast da wohl immer pech mit dem ding :-D

So ist das. Pech, genau das ist es in der Zwischenzeit. Das ist grauselig! Ich gebe diesen Motor jetzt auf. Wäre bei dem schönen Wetter gerne auch mal weiter gefahren.

Und Du, hast Du nun den Führerschein fürs Moped?

Gru Hans

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