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mysteriöser Spiegel


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Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

Bearbeitet von massimotori
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Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Bearbeitet von px_power
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normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Totaler Quatsch und habe ich definitiv noch nie anner GS gesehen, das Ding mit den drei Löchern. Zumal der Arm so kurz ist, daß man nix im Spiegel sieht. Bohrmaschinenschwingende Vollpfosten die sich für sowas drei Löcher ins Beinschild ballern gab´s natürlich auch schon in den Sechzigern.

So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

gs3_neu_detail2.jpg

Bearbeitet von Klingelkasper
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So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

So sieht er m.E. nicht aus:

Ein Blick ins Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung ....

Der 1961er Albert-Zweiradspiegelprospekt für Folgende Vespa Spiegel an:

Vespa 125, 150 bis einschließlich ?T 56?:

711 / 620 V (Spiegel zur Montage im Lenkrohr, Spiegelkopf: Messing-verchromt, Preis 10,40 DM)

Auf Foto von JOB im anderen Topic zu sehen

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Vespa Grand Sport:

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Auf dem dazugehörigen Bild erkennt man, dass am Beinschild-Spiegel für Vespa von vorne zwei Schrauben sitzen (Befestigung Arm an Klemme), von hinten dürften wie bei Albert-Spiegel für NSU Prima Madenschrauben gesessen haben. Der Spiegelarm (bei Albert meist aus Aluguss) ist kurz, geht nach vorne weg und ist gebogen (völlig anderers als auf dem Foto von Klingelkasper)

https://fotoalbum.web.de/gast/erasmo/Roller-Spiegel]Vespa Auszug aus Albert-Prospekt

Im großen Vespa Zubehörkatalog 1960/61 der Fa. Pfefferkorn (Ulma-Importeur für Deutschland) ist dieses Foto der Albert-Spiegel auch drin.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Das paßt schon so: Die GS auf dem Bild hat mal mir gehört und das ist definitiv ein Albert-Spiegel. Auf dem Foto ist nur die Perspektive etwas unglücklich.

Hab aber auch schon diverse alte Roller gesehen, an denen irgendwelche Autospiegel hingebohrt waren. Wenn so ein Ding da seit 40 Jahren dran ist würd ich ihn auch lassen - ist allemal schöner als diese beschissenen 0815-Klemmspiegel von "Bumm" und Konsorten.

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Passend finde ich deinen alten Albert auch. Bei der Albert-Vielfalt hat sich damals kaum ein Händler oder Kunden einen großen Kopf gemacht. Wenn paßt, paßt es.

Da ich gerade diverse Großhändler-Prospekte in Händen hatte und zufällig das Albert-Topic sah, dachte ich setz mal das "Orignal" rein.

Wem Albert nicht genug ist, Hagus und Saturn sind zwei weitere klassische Spiegelhersteller. Mein Favorit ist der klappbare, enganliegende Saturn Mini-Lenkerinnenspiegel. Damals bei den Roller-Sportfahrern angesagt. Wer sowas sieht, bitte Info.

Bumm mag ich auch nicht. Die sollen angeblich demnächst Schluss machen.

Ciao

erasmo

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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