Zum Inhalt springen

Bremslicht PX soll auch bei Handbrems-Betätigung angehen ...


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Möchte mir evtl. eine Konstruktion an meine PX 125 E (ohne Batterie) basteln, dass das Bremslicht nicht nur bei Betätigung der Rücktrittbremse, sondern auch beim Ziehen der Handbremse aufleuchtet.

Elektrisch dürfte das kein großes Problem darstellen, aber mechanisch müsste man ja wohl irgendwie an den Hebel an der vorderen Bremstrommel gehen, oder ?

Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Möchte mir evtl. eine Konstruktion an meine PX 125 E (ohne Batterie) basteln, dass das Bremslicht nicht nur bei Betätigung der Rücktrittbremse, sondern auch beim Ziehen der Handbremse aufleuchtet.

Elektrisch dürfte das kein großes Problem darstellen, aber mechanisch müsste man ja wohl irgendwie an den Hebel an der vorderen Bremstrommel gehen, oder ?

Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung ?

paula

wollte ich bei meiner auch noch demnächst umbauen. denke mal ich werde dazu den kontaktschalter vom kupplungshebel der lusso elestart nehmen, das sollte dann relativ problemlos passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ´ne dänische PX alt von 1984, die hatte das serienmäßig, vielleicht bekommt mand den Kontaktschalter noch irgendwo....

Genau so ist es! Die Dänen (lügen bekanntlicherweise nicht

:grins: !) verlangen, daß das Bremslicht sowohl bei Betätigung der Hand- als auch der Fußbremse aufleuchtet. Dieses Teil gibt es meines Wissens auch in der Bajaj Cheetak. Auf alle Fälle habe ich meinen Schalter bei ebay (für kleines Geld) von paninaroo bekommen; allerdings noch nicht eingebaut. Sollte aber nach einigen Anpassungsarbeiten funktionieren. Es ist ein Kunststoffteil, in dem ein Kontakt auf Druck (d.h., wenn die Außenhülle des Zugs dagegen drückt) den Stromkreis schließt. Die beiden kabel müssten m.E. vom Lenkkopf zum Fußbremslichtschalter geführt und mit diesem paralel geschlossen werden.

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sollte er sein!!!!

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4523

Funzt gut bei mir, nur eng im PV Lenkkopf!

:-D:-D:-D

Moin, Moin !

Könntest Du mir evtl. mal erklären, wie das Teil mechanisch funzt ? Habe gelesen, dass man das Ding in den Außenzug der Handbremse einbauen muss. Und durch Bremsen soll eine Spannung entstehen, die den Schalter dann schließt ? Meine Phantasie reicht einfach nicht aus, um mir das mit der Spannung vorzustellen.

Könntest Du nicht mal mit einer DigiCam ein Foto im eingebauten Zustand machen ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop: Verspannt?

hast du größere probleme mit'm lesen, dem datum vom verlinkten topic oder ähnlichem? hat sich an der bremslicht-sache was verändert seit 2004? möchtest du noch mehr links zu topics über "mein bremslicht geht nicht wenn ich den hebel ziehe"?

der link geht zu nem topic namens "Bremslicht geht beim Hebel nicht!", posting #7 lautet

Bei der Seilzugbremse gab's für einige Länder auch nen vorderen Schalter, der in den Seilzug eingehängt wurde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Sprint den T5 Bremslichtschalter als Elestart-Sicherheitsschalter verbaut.

Leider kann man die Bremslichtschalter der dänischen oder die Elestartschalter nicht einfach so montieren, die Lenkerköpfe sind etwas anders unter dem Bremshebel. Auch die Hebel sehen etwas anders auf.

Ging bei meiner Sprint partout nicht rein.

T5 Bremslichtschalter ist da die einfachste Alternative. Ist bei mir so verbaut, daß man nur drankommt, wenn den ganzen Tank usw. ausbaut, aber ich musste nie wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, dass man das Ding in den Außenzug der Handbremse einbauen muss. Und durch Bremsen soll eine Spannung entstehen, die den Schalter dann schließt ? Meine Phantasie reicht einfach nicht aus, um mir das mit der Spannung vorzustellen.

Könntest Du nicht mal mit einer DigiCam ein Foto im eingebauten Zustand machen ?

paula

Genau so funzts! Druck der Bowdenzughülle reicht aus den Schliesser im Schalter zu betätigen!

Bild vom Eingebauten is im Moment schlecht! Hab aber noch nen Reserveschalter da, von dem kann ich Bilder machen! :-D:-D

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so funzts! Druck der Bowdenzughülle reicht aus den Schliesser im Schalter zu betätigen!

Bild vom Eingebauten is im Moment schlecht! Hab aber noch nen Reserveschalter da, von dem kann ich Bilder machen! :-D:-D

Moin, Moin !

Ich nehme an, dass der Schalter - habe ihn übrigens gerade bestellt - direkt unten am Rad eingebaut wird. Ist das richtig ?

Hast Du da vom originalen Außenzug ein Stück abgeschnitten und dann den Schalter dazwischengesetzt oder hast Du den Schalter an das serienmäßige Ende des Außenzugs verbaut + dann noch ein kurzes Stück Außenzug (z.B. von einem zuhause herumliegenden Außenzug) davorgesetzt ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass der Schalter direkt unten am Rad eingebaut wird. Ist das richtig ?

Nein sitzt bei mir im Lenkkopf!

Hast Du da vom originalen Außenzug ein Stück abgeschnitten und dann den Schalter dazwischengesetzt oder hast Du den Schalter an das serienmäßige Ende des Außenzugs verbaut + dann noch ein kurzes Stück Außenzug (z.B. von einem zuhause herumliegenden Außenzug) davorgesetzt ?

Stück raus geschnitten und Kabel vom Fussbremsschalter verlängert!

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information