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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
@amludwig

als erstes würde ich es mit WD40 versuchen. einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem schraubenziehen und hammer versuchen an einer seite darauf zuschlagen so dass die andere seite hoch kommt. Hat wohl bei dir nicht geklappt ....

Dann könnt man das ganze noch erhitzen und dann noch einmal versuchen den keil heraus zuschlagen.

Vorsichtig mit dem Dremel heraus fräßen.

Loch rein bohren, gewinde rein schneiden und versuchen über eine schraube das ding raus zu bekommen.

für letztere beiden sollte man die kurbelwelle herausbauen :-D

.....wat gibts denn so kleine bohrer....dat will ich sehn....*g* :-D ich würde ihn der länge nach durchfräsen mit ner trennscheibe für nen dremel .

mein simmering saß net gescheit drinn deshalb war der net dicht hoffe es ist jetzt besser und dicht.

Bearbeitet von Feuerläeufer Ka
Geschrieben

Hi Leute,

morgen hole ich meine Vespa aus dem Winterschlaf und von Esslingen nach Karlsruhe. :-D

Dann bin ich wieder bei so vielen Touren wie möglich dabei! :-D

Das Wetter muss man ausnutzen... :-D

DonDelFlores

Geschrieben

Ich lese nur noch ...fräsen...dremeln..ihr seid doch alle ausgayflippt..

Und ich? Ich froi mich RIESIG! Nächste Woche darf ich mein Schatz :-D holen und vielleicht reicht es ja mitm lackieren und zusammenstecken bis Lidolsheim, dann bekommt der gs Fahrer einen Mitspieler für die Kostümschau :-D Tüv hat sie ja :-D:-D

Geschrieben

so

nach ewiger WD40 einwirkzeit und viel gewalt wird jetzt am samstag die kupplung mit frischen belägen zusammengedocktert und wieder eingebaut

gewalt und fluchen rulezzzzz :-D

irgendwelche tipps für den 250%igen einbau einer sf-kupplung???

@bad-boy

kontodaten???

Geschrieben

servus.

ja die kontodaten schick ich dir morgen.

ich habe nur tips zum 100% einbau der SF kupplung. :-D 250%tiger einbau, des wird verdammt schwer! :-D:-D

-die mutter der kupplung gut anziehen. am besten mit drehmoment.(weiß jetzt aber nicht genau wieviel NM da drauf kommen!)

-der keil muss perfekt in der nut sitzen(Kupplung und nebenwelle!)

-der konus sollte sauber sein!

grüße BAD-BOI :-D

Geschrieben

keil auf 12uhr stellen, am besetn die kupplung mal ohne keil einpassen und kucken wie die 2 aussparungen, in die später der keil muss, fluchten. kannst den keil natürlich auch mit schraubensicherung fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)
kannst den keil natürlich auch mit schraubensicherung fixieren....

...oder mit Fett, sollte man schon machen....*swup* ist Keil im Keller :-D

@all Wie siehts aus am 30.04.? Wäre doch kein schlechter Tag fürn gemütliches ausrollern.

die Dame Edith sagt, der Michele meint natürlich den 30.April...und danach ist ja ein Tag zum Feiern (1.Mai) mitrollern dürfen alle auch Gs´ler, Keilfetischisten und die üblichen Verdächtigen hier aus dem Topic :-D

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben
@all Wie siehts aus am 30.05.? Wäre doch kein schlechter Tag fürn gemütliches ausrollern.

Mittwoch???

oder ist das ein Feiertag.....

oder ist da irgend was besonderes....

:-D

Geschrieben

bin dabei ! Hab ja nach den Prüfungen erstmal eine Woche frei !

Morgen gehts bei mir mit Mathe los ! Hab garkein bock jetzt noch was zu lernen.

Bei mir im Keller liegt mein 200er Motor und ein 210er Malle der auf mich wartet :-D

Was würdet ihr machen :-D ?

Geschrieben

von mir auch alles gute, hau rein!!

hatte gestern schon mit thomags geredet, wie wärs jetzt am sonntag mit ner ausfahrt? 30er is ja noch ewig hinten, und so.

Geschrieben (bearbeitet)
hatte gestern schon mit thomags geredet, wie wärs jetzt am sonntag mit ner ausfahrt? 30er is ja noch ewig hinten, und so.

tja, kurzfristig hat halt der ein oder andere schon was vor am Sonntag. Deswegen mein ich ja, lieber bißchen später und dann aber ne richtige Tagestour und vorallem mit ner Gruppe von Leuten! Ich stell mal den Termin für das ausrollern fix. Da zählen dann keine Ausreden :-D

@thomasgs könntest du dir ne schöne Strecke überlegen mit Ziel zum lecker essen und/oder ein Museum? Du kennst dich doch da so gut aus :-D

...und Sonntag wäre ich eventuell auch dabei, falls der Samstag nicht ausartet :-D

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben

Hallo alle miteinander! :cheers:

1. @Dominic (darauf bestand meine Frau) von uns beiden alles , alles Gute zum Burtselestag :-D

2. So , jetzetle gehts Loo-oos :-D

:wallbash: Ausfahrt am kommenden Samstag, 21.04.2007 in den Schwarzwald mit Peter Lustig!

Treffpunkt: bei mir 11Uhr vollgetankt mit Draht in der Tasche :-D

@alle mit RA und BAD Kennzeichen-Treffpunkt : 12 Uhr Ebersteinburg auf der Passhöhe :rotwerd:

Es geht über eine sehr schöne bergige Strecke mit einer Mittagspause in einem Bergrestaurant, anschließende Weiterfahrt auf Nebenstrecken (auch für Wasserdichte :-D )

Rückehr noch bei Tageslicht mit eventuellem Ausklang in dem Linde-Biergarten :wacko:

Fragen?

Keine !

Danke! :wow:

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo alle miteinander! :cheers:

1. @Dominic (darauf bestand meine Frau) von uns beiden alles , alles Gute zum Burtselestag :-D

2. So , jetzetle gehts Loo-oos :-D

:cheers: Ausfahrt am kommenden Samstag, 21.04.2007 in den Schwarzwald mit Peter Lustig!

Treffpunkt: bei mir 11Uhr vollgetankt mit Draht in der Tasche :-D

@alle mit RA und BAD Kennzeichen-Treffpunkt : 12 Uhr Ebersteinburg auf der Passhöhe :wacko:

Es geht über eine sehr schöne bergige Strecke mit einer Mittagspause in einem Bergrestaurant, anschließende Weiterfahrt auf Nebenstrecken (auch für Wasserdichte :-D )

Rückehr noch bei Tageslicht mit eventuellem Ausklang in dem Linde-Biergarten :wacko:

Fragen?

Keine !

Danke! :sneaky:

Respekt für die Ansage!!! :wow::wallbash::rotwerd:

Ich sehe zu, dass es bei mir passt! Ich denke aber schon.

PS: Bitte "bei mir" genauer spezifizieren!

PPS:Achja: @Börsdeyschildren: Auch von mir alles Gute!

Bearbeitet von mrlusso
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo alle miteinander! :wacko:

1. @Dominic (darauf bestand meine Frau) von uns beiden alles , alles Gute zum Burtselestag :-D

2. So , jetzetle gehts Loo-oos :-D

:rotwerd: Ausfahrt am kommenden Samstag, 21.04.2007 in den Schwarzwald mit Peter Lustig!

Treffpunkt: bei mir 11Uhr vollgetankt mit Draht in der Tasche :-D

@alle mit RA und BAD Kennzeichen-Treffpunkt : 12 Uhr Ebersteinburg auf der Passhöhe :sneaky:

Es geht über eine sehr schöne bergige Strecke mit einer Mittagspause in einem Bergrestaurant, anschließende Weiterfahrt auf Nebenstrecken (auch für Wasserdichte :cheers: )

Rückehr noch bei Tageslicht mit eventuellem Ausklang in dem Linde-Biergarten :wow:

Fragen?

Keine !

Danke! :wallbash:

Am Samstag sag ich nur:

VfB Stuttgart rulez !!

Da geht dann wphl nix mit Ausfahrt! 15:30 iss Anpfiff!!

Scheiß FCB! - die puze mar!

Danke für die Glückwünsche,

Grüße vom Dominic :-D

Bearbeitet von Spagge
Geschrieben
Respekt für die Ansage!!! :-D :-D :-D

Ich sehe zu, dass es bei mir passt! Ich denke aber schon.

PS: Bitte "bei mir" genauer spezifizieren!

Du kennst die "Linde" :-D

in der gleichen Strasse Nr.11 :cheers:

Geschrieben

ööööhm, von mir (zu spät, aber immerhin) auch... :-D

Allet Jute!

@Peter L.

Bin übers WE in Heidelberg unterwegs und hab abgesehen davon immernoch kein Tüv auf meiner PX :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

...kann leider nicht mit morgen, mein Chef hat mich gerade für morgen früh eingespannt :-D

@spagge viel spaß beim (weg)buza :-D

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben

servus zusammen.

also ich melde mich für morgen mal an!

würde dann in ebersteinburg dazustoßen. :-D

was ist mit dem kleinen wolf?

ohhh man, ohne michele macht das nur halb so viel spass. :-D:-D:cheers:

grüße BAD-BOI. :-D

Geschrieben

@ Spagge

Nachträglich alles jute zum Gayburtzeltach !! :-D

@ DeLa

ich könnt dir nen Schilderhalter machen ! Auf's Maß. Aus 2 mm ALU.

@ Kloiner Wolf

Vergiß net gleich zu FRÄßEN und ne Langhub einzupflanzen !!!

@ P.L.

Bei mir klappt's morge au net , weil Roller no net fertisch !! :-D

ICH WILL FAHRN !!!!!!!!! :-D:-D

Bis denne...

Geschrieben

Danke an alle nachträglich Gratulanten!

@all:

ich bin nun doch mit Yasmin mit dabei morgen!

Findet noch statt, wenn sich jeder abmeldet ?? tztztz

aber zum Fubbes bin ich irgendwo inner Premiere Beiz!!

Geschrieben
@ Kloiner Wolf

Vergiß net gleich zu FRÄßEN und ne Langhub einzupflanzen !!!

leider reicht dafür das Geld nicht mehr :-D

@feuerläueferka

Wie siehts jetzt aus? kommste heute vorbei oder net ?! Bin mal so ab 10 uhr in der Garage.

Geschrieben

eine langhubwelle und orischinolpott.... :-D klingt nicht so gut. :-D

lieber in einen hammer-geilen-fetten-pornorösen-abgefahrenen-ultrawaganten auspuff investieren, aber des macht der kleine wolf noch!! :-D

grüße BAD-BOI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oh meno, sitzt hier beim arbeiten :-D Viel Spaß Leute...

@nemo hast deinen Gurt für die Nieren bei mir vergessen....

@johnny suche mir mal die Maße raus..Auftrag kommt dann :-D

Edith meint noch der Herr soll doch sein A**** bewegen das es vielleicht doch noch klappt...

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben

ich war um 1200 auf dem schloss eberstein, leider war sonst niemand (mehr?) da. hab dann ne eigene kleine tour gedreht und mir nen vollgasklemmer eingefangen....nich so schön mit blockierendem hinterad auffer b10 zu rutschen. ging dann zum glück wieder an und ich kam doch noch ohne support heimwärts. scheiss überströmerdurchbruch, an dem lags, hat meine mühle mehr abgemagert als ne slim fast diät. na ja, hab ja noch n'paar reusen hier stehen....

t

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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