Zum Inhalt springen

125er umbauen


steak

Empfohlene Beiträge

moin ich hab ja noch ne LIS 125 hier in teilen liegen

der 125er motor hat mir definitv zu wenig saft, da muß mehr her

was soll ich eurer meinung nun machen bzw. was wäre günstiger für mich?

125er aufspindeln lassen und dann große welle etc und 200er zylinder verbauen?

125er mit imola oder ähnlichem fahren(also bei der kleinen bohrung bleiben)?

200er aus indien kaufen einbauen fahren und später mal über TS1 nachdenken?

wär super wenn mal jemand mir erfahrungsberichte gibt, bzw ne kleine anregung was für meine zwecke am besten wäre

das wars erstma

mfg frank

ps: wo bekomm ich denn am besten den inder motor mit 200ccm und ezündung?

sck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 200ccm Indermotorn bekommst du beim sck und jedem dritten händler auf der Insel.

Allerdings sollen die von der Qualität nicht so dolle sein, udn überall hört man die Empfelung die mit guten Lagern, Simmeringen und guter Kurbelwelle zu überholen, sowie überall auf die Toleranzen zu achten. Außerdem sollte man ein auge auf die verkabelugn der Zündung werfen.

Imola macht sicher auch spaß, allerdings solltest du auch bedenken, das du mehr als nur den zylinder brauchst wenn der auf den LiS125 Motro soll 8alos auch volles Programm)

125er Aufschweisen, Spindeln und Stehbolzengewinde versetzen lassen halte ich für unrentabel, wenn man bedenkt, was ein neuer 200er Block kostet.

ich würde empfelen einen 200er Block zu kaufen, 200er Zylinder, 22er Vergaser, gute GP Kurbelwelle mit E-Zündung dazu, 18er Sprocket vorn, 47er Hinten, 82er Kette

den Rest kannset aus dem Li125 Specialmotor nehmen udn schon haste deinen GP200 Motor mit guten Teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nem 125er Motor mit ner neuen GP Welle versehen, den Zylinder aufgebohrt, einen Grand Sport Kolben verbaut, sind jetzt 186ccm, das ganze mit nem 24er Koso o.ä. Vergaser und nem Clubmen garniert und fertig. Kostet einzelt so um die 600,- und wäre damit günstiger als ein 200er Block mit dem üblichem Setup.

Einzig die TS1 Option is da weg - wobei einen 200er Inderblock mit einem TS1 aufzurüsten kommt einem Neuaufbau gleich, das kostet nochmal das doppelte.

Imola oder ein GT Kit is auch nicht schlecht, ebenso die 175er Stage4 Zylinder.

Aber darüber gibt es massig Topics mit allem was du suchst, deine Frage kommt einer Frage im Vespa Bereich gleich: "Soll ich meine PX mit nem 177er einem 166er oder mit nem 200er flott machen...." Da weißt du es selber, es gibt 100 Möglichkeiten, je nach dem was du willst.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es soll auf jedenfall ein 200er werden hab ich mir gerade überlegt,

ich könnte auch günstig an so einen motor herankommen

nun stellt sich für mich die frage ob der wirklich so schlecht ist wie man es in einigen topics lesen kann, ich mein die inder fahren doch auch damit oder?

und mein 125er gehäuse ist echt noch gut in schuß, wieso lohnt sich das aufspindeln da nicht?, kostet 180 tacken glaub ich da würde ich mir den kauf eines 200er gehäuses sparen

naja ich muß wohl nochmal überlegen

aber nochmal : sind die 200er inder vom sck wirklich soo schlecht oder kann ich den auch mit nem 200er stage 4 28er gaser und resoanlage z.b. fahren

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal hier lesen:

Gt-Monza-Imola

und hier:

175er

und hier für den Big Block:

Monza 225

und hier:

Indisch+TS1

und überhaupt gibts ja die Suche Funktion

- gonzo

edith . Zu den Indischen Blöcken, nein sooooooo schlecht sind die nicht, da ist nicht der Aluwurm drin oder ähnliches, allerdings werden die Dinger halt in Indien zusammengesetzt! Vertrauen ist gut, Kontrolle, was das angeht, besser!

Deutsche Lager, schöne Welle, Qualitäts Wedis ( macht man bei den Kippeldingern auch, glaub ich!!!!) und drauf bauen was das Konto, die Zeit und das schrauberische Können hergibt!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun stellt sich für mich die frage ob der wirklich so schlecht ist wie man es in einigen topics lesen kann, ich mein die inder fahren doch auch damit oder?
machen die nicht! soviel ich weiss sind die 200er nur für den Export
und mein 125er gehäuse ist echt noch gut in schuß, wieso lohnt sich das aufspindeln da nicht?, kostet 180 tacken glaub ich da würde ich mir den kauf eines 200er gehäuses sparen

naja aber so ein 200er Block kostet laut den Händleranzeigen in der Scootering so zwischen 75 und 95 Pfund, was ca 110-140 Euro sind, außerdem hast deinen Lis Block dann immernoch.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber so ein 200er Block kostet laut den Händleranzeigen in der Scootering so zwischen 75 und 95 Pfund, was ca 110-140 Euro sind, außerdem hast deinen Lis Block dann immernoch.
wer fährt denn hier einen inder vom sck z.b. un wie lange hält der bzw wie sind die fahreigenschaften anzug vmax...

Mit " Block" ist der nackte Motor gemeint, praktisch das, wo der Zylinder drauf kommt, ohne Innereien, ohne Zylinder, ohne Maghousing, ohne Elektrik also ohne alles!!!!!!!

Ansonsten ist der 200er stage 4 mit 22er Gaser und original Puffi so schnell wie ne PX 150 ( höchstens!) :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sck kostet der 200er block alleine 199 euro

also wär aufspindel nen 10er günstiger, aber das macht den kohl ja nu auch nich fett

und v max strebe ich so 110 kmh an

reicht da ein 200er stage 4 oder muß da was dickeres her

(der TS1 is so teuer, leider zu teuer für mich)

evtl will ja auch jemand nen kompletten motor loswerden

dann bitte PM an mich

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lambretta macht man mit den gleichen Mitteln schneller wie z.B. ne vespa. Was schraubt der ambitionierte Kippelfahrer an seine PX wenn er mal schneller als 100 fahren möchte? Einen anderen Auspuff oder einen anderen Vergaser oder man gönnt sich ne Hubraumerweiterung.

Prinzipiell kann man einen Stage 4 ein bisschen bearbeiten (Überströmer/ Auslass/ anderer Kolben/ ec.) , das ganze garniert mit einem 25/28/30er Vergaser und einer Rennflöte und schon sollte den von dir angestrebten 110 V/max nix mehr im Weg stehen. es soll sogar Leute geben die behaupten das ein standard 200er zu einer solchen Leistung im Stande wäre, meiner Meinung nach aber nur auf original Innocentitacho! :-D

Wenn der "große" Motor einmal montiert ist und dort schon auf gute Lager/Welle/etc. geachtet wurde, kann man immer noch auf was sparen das einem der Hubraumerweiterung näher bringt.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal ne ansage

das ist nun mein plan:

alltagskiste lince 125 auf 175er stage 4 mit resopuff und 24er phbh und mit inder zündung umbauen

halt damit ich überhaupt fahren kann(weil mir gestern mein motorblock an meiner v 136 gerissen ist)

und für die LIs125 muß wohl ein 200er her der dann früher oder später nen ts1 mit allem pipapo bekommt weil da geht wohl anscheinend kein weg dranne vorbei

naja ich kann ja erstmal die karosse spachteln und lacken und die gabel überholen und denn mal über nen ts1er nachdenken

das ist mein momentaner plan

verbesserungsvorschläge erwünscht

mfg frank

ps: schafft denn ne 125er mit 175er stage 4 von afr und 24er gaser 16er ritzel und ausgeleierter 81er überhaupt was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal ne ansage

das ist nun mein plan:

alltagskiste lince 125 auf 175er stage 4 mit resopuff

das würde ich nicht raten. es gibt mitlerweile bessere kits die auch länger halten und mehr leistung haben.

wie zb den 186er mugello (alu+nicasil) die neue version hat jetzt auch einen 3. überströmer. ich fahre den 225er und der ist eigentlich ein stage 4. bin damit sehr zufrieden. der 186er ist noch etwas leistungsbereiter wenn man den engländern glauben darf. das die dinger sehr haltbar sind haben ein paar tausend imolas bewiesen.preis (wenn man günstig dran kommt) so ca 250euro incl kopf.

wenn ich jetzt einen kleinen motor machen müsste würde ich den nehmen.

dann gibts noch die gt variante.... aber da weiß ich nix zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist der 200er stage 4 mit 22er Gaser und original Puffi so schnell wie ne PX 150 ( höchstens!)
Ich hab noch keine PX 150 mit 11.9 Ps am Hinterrad gesehen !
naja ich kann ja erstmal die karosse spachteln und lacken und die gabel überholen und denn mal über nen ts1er nachdenken

das ist mein momentaner plan

verbesserungsvorschläge erwünscht

Dann sag doch einfach Bescheid , wenn du mit dem Lacken fertig bist - Vielleicht hat sich der Markt bis dahin grundlegend geändert ?

Der letzte der einen Inder ohne ihn zu überprüfen/holen gefahren ist , war glaube ich aus der Müncherner Ecke , und kam glaube ich dreihundert KM weit.....

Und da du ja die ganze Zeit an der Spindelei rumdoktorst - die letzten span. Klein-Gehäuse haben das selbe "Fleisch" wie die 200er - dann muß man nur einen Stehbolzen versetzen und spindeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja über mugello und imola hab ich auch schon nachgedacht

seht ja was in irgendeiner scootering zu drinne, und das wär halt auch besser als mein geplantes set up

aaaber ich bekomme den stage 4 fürn günstigen kurs, der weit unter 250 euro liegt

außerdem hab ich grade 260 tacken beim sck für:

mb kettenspanner

dichtsatz

ansaugstutzen 24er phbh

16 ritzel

kulubeläge

e zündung für den kleinen konus

verbraten und da is n mugello leider nicht mehr drinn, evtl nächstes jahr

und ich mu0ß mich mitm 175er s4 von afr zfriedengeben, besser als 125er orginal da pennste drauf ein

aber wenn du mir etwas mehr zu deinem satz(peripherie leistung v max) sagen könntest , das wär super

mfg frank

edith sacht: das mit den 125er gehäuse von den spaniern weiß ich wohl aber da muß erstma der 175er drauf - steht schon fest ich will ja fahren

der LIS 125er motor muß wenn dann aufgespindelt werden oder nen 200er gehäuse muß her

aber wie du bereits gesagt hast kann ich da ja erstma lacken usw...

das zieht sich ja etwas hin

mfg frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ever since the first Imola cylinder kits were launched in 2000 rather then standing still we have continued to develop and improve the performance of the kits. The latest development of these two kits feature improved transfer porting, increasing torque, whilst reducing fuel consumption. A new cylinder head head has also been developed in 64, 66 and 70mm diameter which incorporates four bushes to centralise the cylinder head perfectly. This increases power, and insures the correct clearence accross the top of the whole of the piston, elivating the possibilty of detonation. Matching laser cut gaskets are supplied in 0.30, 0.50 and 1.00mm thickenss to perfect the squish clearence on indivdual set ups.

Finally the Mugello cylinder now features a third transfer port.

mehr weiß ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein aufgebohrter 175 cc zylinder auf ~200ccm wäre auch eine option - oder ein stehbolzenmässig "aufgebohrter" 200er zylinder für die alltagsreuse :-D (zu ersterem gab es auch ein topic, lief wohl recht gut mit etwas grosszügigerem schleifmass)

wenn dann eines schönen tages "250er ccm"-motorgehäuse vom tino sacchi erhältlich sind --> ganz groß einsteigen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, als erstes würd ich mal Preise vergleichen - kenne da einige gute Händler die manche Teile für günstiger vertickern, den deine Liste sollte doch wohl nicht 260 Tackos kosten, das grenzt ja an wucher...

Und was Leistung bzw. Fahrleistung der Lambrettas angeht: heuer haben wir einen 1200km Ritt über die sieben Berge zu den sieben Zwergen in der Steiermark gemacht und ich muss sagen, die Graugussgruppe wurde souverän von einer 125er Serie 2 im Ideal Standart Setup angeführt und stand den Rüden auf ihren TS1 Kisten in fast nix nach - höchsten in der Ausfallqoute..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 260 Schleifen gehen schon in Ordnung, ist ja ne Zündung dabei gewesen!

Zu den 175er Umbauten hatte ich hier aber weiter oben schon einen Link reingepackt.

Bitte, bitte, bitte, bitte da nachlesen und da weiter ausdiskutieren!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information