Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@Indertreiber

Gute Besserung! Deine Schmerzen kann ich nachfühlen. Hatte letztes Jahr selber fast 7 Wochen

einen "Schein" nach Abgang von der Cosa. Lendenwirbelprellung, Haarriss im Oberschenkelknochen und solche Späße.

Werd jetzt erst einmal gesund und übertreib es nicht mit dem "wieder fahren wollen"!

Die nächste Saison kommt bestimmt!

Alles Liebe und Gute

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indertreiber:

Von mir auch gute Besserung.

@Micha2802:

Auspuff weggemacht, wegen zu laut? Zu laut gibbet net. Ich fand die hatte einen schönen angenehmen Klang, war ja keine 50er. Dein Tacho sieht übrigens sehr spacig aus. Schade dass man kein "Original" Foto machen kann (kenn das Problem).

greetz

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

hast Du die schwarze Cosa nicht im Dunkeln gefahren???? Aber warte mal der Andreas (Katzev12) hat sich schon geopfert und wird (hoffentlich) berichten wie/ob ihm sein Tacho nach dem Umbau gefällt. Du hast ja eh noch was gut, brauchst mir Deinen Tacho nur zu schicken.

Gruß

Micha

@Micha2802:

Auspuff weggemacht, wegen zu laut? Zu laut gibbet net. Ich fand die hatte einen schönen angenehmen Klang, war ja keine 50er. Dein Tacho sieht übrigens sehr spacig aus. Schade dass man kein "Original" Foto machen kann (kenn das Problem).

greetz

Jan

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zur Technik ! :-D

Kriechöl hab ich (noch) nicht versucht, werd ich nachher mal welches drauf geben und dann bis morgen einwirken lassen.

Draufhauen wollte ich halt eigentlich nicht, da hab ich etwas Sorgen um die Achse ... das wäre dann echt die allerletzte Möglichkeit. Erwärmen hab ich schon versucht, aber ohne Ergebnis. Zu heiß wollte ich es halt auch nicht machen, der Bremshydraulik wegen ...

........................

Must versuchen nur die Mutter warm zu machen. Hatte bei meiner auch das Problem,........

Ich habe gebraucht:

2 Leute zusätzlich,

ne gute Nuss, kein Billigkram! (macht dir am Ende die Nuss kaputt,oder deine Knochen!)

dann aus dem Ratschekasten das Teil mit dem Vierkant drauf (weiß nicht wie das heißt :-D ),

Eine Ratsche kannst du nämlich mit solcher Gewalt killen !!!

und ein langes Rohr als Hebel!

Also ein Mann Bremse treten (volles Gewicht!), ein Mann Roller festhalten (nicht auf dem Hauptständer stellen),

ein Mann Werkzeug!

Wenn gar nix mehr geht, kannst du die Mutter auch an einer Stelle bis zum Gewinde "runterdremmeln",

und dann mit nem Meisel die Mutter gesprengt!

Oder gleich 2 Stellen gedremmelt dann fällt dir die Mutter nach ein paar Meiselschlägen entgegen!

Viel Erfolg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du man muß nur wollen. :-D

Ich habe heute gelernt dass man auch ein paar hundert km ohne Getrieböl fahren kann und dass sich das Standgas besser einstellen läßt wenn der Vergaser festgeschraubt ist. :-D

Ach ja, ich habe mir eine wasserdichte Munitionskiste bei Ebay ersteigert, die ich unter der linken Backe an den Schrauben des Reserverradhalters befestigen will (natürlich anstelle des Reserverades).

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage:

Die Situation: Habe eine Cosa 1 ohne Batterie in ziemlich zerranztem Zustand, die ich mir eigentlich fertig machen wollte. Dazu habe ich mir heute einen Cosa-"Schlachtrahmen" besorgt, der bis auf Kleinteile und Motor komplett ist. Das ist aber eine FL2 mit Elestart. Der "Schlacht"-Rahmen steht nun aber wesentlich besser da als die Komplett-Cosa.

Idee: Ich bau den Motor der Cosa 1 in den Rahmen der Cosa FL2.

Problem: Passt die LiMa der Cosa1 an den Kabelbaum der FL2? Oder brauch ich eine neue? Ich würde auch gerne den Elestart nachrüsten (ja ich mag es, wenn alle Knöpfe so funktionieren, wie es vorgesehen ist :-D ). Wenn einer noch einen Elestarter und ein LüRa mit Zahnkranz übrig hat (gerne auch im Tausch gegen das Cosa1-LüRa) bitte melden. Ist der Elestart der selbe wie bei der PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da hast Du Dir aber was vorgenommen. Hab auch mal eine Cosa1 geschlachtet. Die hatte den 3-poligen Regler, die Cosa2 mit E-Starter hat den 5-poligen Regler. Der Kabelbaum ist mit Sicherheit auch nicht identisch. Da es ettliche Ausführungen der Elektrik gibt würde ich eher den Kabelbaum der Cosa1 in den Rahmen einbauen. E-Starter? Braucht man sowas? :-D

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt Ü35.

Da bin ich doch locker dabei....

Irgendwie scheint es mir gerade so, daß Cosafahrer einen leicht elitären Touch haben: Gesetztes Alter, gepflegte Umgangsformen, begnadete Schrauber mit jahrzehntelanger Erfahrung,....

So - ich zieh dann jetz wieder die Butler-Schrauberhandschuhe an und tüftel weiter an der Golfausrüstungshalterung für den Durchstieg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwabenandy

Deine Beschreibung ist mehr als zutreffend, Krawattenträger würde ich aber gerne noch ergänzen wollen :-D

@micha2802

Der Aufkleber ist einfach nur (Achtung: Keine gepflegte Umgangsform) geil!

Kann man den auch mit einem anderen Ortsverein bekommen?

@SprintV

Die paar Meter zum Strand kannste das Ding auch schieben! Wohl doch nich jedient junger Mann? :-D

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwabenandy

Deine Beschreibung ist mehr als zutreffend, Krawattenträger würde ich aber gerne noch ergänzen wollen :-D

@micha2802

Der Aufkleber ist einfach nur (Achtung: Keine gepflegte Umgangsform) geil!

Kann man den auch mit einem anderen Ortsverein bekommen?

LG

Andreas

Hmmm...

Werd mir was einfallen lassen mit meiner nächsten Cosa in Sachen Aufkleber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information