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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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noch ne Frage zur Cosawartung,

will die nächsten Tage nen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen und so wie ich das sehe, hat die Cosa nur einen Behälter für vorne und hinten?!

Ich hab aber nur ein Ablassschlauch, kann man die Bremsen vorne und hinten nacheinander entlüften oder muss man das gleichzeitig machen?!

Oder wie geht man überhaupt bei sowas am besten vor...

klick1 Bremsflüssigkeit wechseln

klick2 Bremseinstellung

Grüße :-D

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...in Österreich schon !

Fahrgestellnummer VLR3T 1068(!)

Motornummer VLR3M 1119

150ccm

7kw

91 km/h vmax

Noch Fragen ?

Neee :sly:

Aber 91 km/h Spitze... wenn ich bedenke das meine 12PS 200er das Tempo als

Höchstgeschweindgkeit schaffte, dann frag ich mich was die 150er Original läuft :-D

Moin, eine nach der anderen entlüften und dabei immer schön aufpassen den Behälter nicht leerzusaugen. Ich mache das min. 1x im Jahr.

1x im Jahr?? Ist das nicht ein bisschen oft? :-D

~ 2,5 Liter????? Meine 200er braucht mit dem Pinasco 5-6,5 Liter je nach Fahrweise. ;-)

Ui, also soviel schaffe ich nicht, aber mit dem Polini + PEP mache ich auch um die 5L nun.

Saufziege. :-D

Bei der 200er stehen im Werkstatthandbuch übrigens ~ 3 Liter für 100km Fahrstrecke...... :cry:

:-D bei konstant 50 km/h vielleicht...

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Letztens habe ich das 3x in 6 Monaten gemacht bis ich gemerkt habe dass ich bloß die Bremsen neu einstellen muß. :-D:-D:-D

;-)

1x/Jahr wechsel ich die Bremssuppe auch aus. Traue den Dingern nicht wirklich. Außerdem ist die Anlage zu empfindlich. Auch wenn meine Cosa länger steht, trete ich gelegentlich die Bremse.

Also ich habe im Oktober 2007 die vordere Bremse komplett überholt, Brezylinder ausgetauscht (war undicht) und neue Beläge

eingebaut. Danach dann auch die Bremsflüssgkeit gewechselt, seitdem vielleicht 4000km gefahren, alles Tutti. Bremst echt supper.

Aber bei nächster Gelegenheit will ich dann auch mal hinten nachsehen, da habe ich seit Kauf der Cosa vor 2 Jahren noch nichts

dran gemacht... :-D

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Tach die Herren,

meine Cosa durfte dieses Jahr auch schon den Asphalt unter ihren Reifen spüren nachdem sie letztes Jahr nur zum TÜV bewegt wurde.

Wollte mal fragen ob einer von den Cosa Reitern schon diese neuen Dämpfer beim SCK geholt hat und schon erfahrungen damit hat.

Weiter welche Bremszylinder sind das von Fiat, da waren zwei Stück drin gewesen bevor ich den falschen bestelle und bei mir auf Lager legen werde.

Weiß einer wie der einsatz von dem Plattenluftfilter ausgebaut wird, aufgabe für Samstag.

Ach brauchte nur eine neue Batterie und nach über 15Monaten Standzeit sprang die gute an und das Kupplungsproblem vom letzten mal war weg...

Edith meint hat einer von euch sowas in gebrauch und weiß wo es die dinger günstiger gibt???

Bearbeitet von vesparacer
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Der Einsatz (Filterelement) ist vom Helmfach zugänglich. Möchtest du aber den ganzen Filter ausbauen muss vorher der Benzintank raus.

Einen Fiat Bremszylinder habe ich noch nicht verbaut. Die Teile vom Fiat 500 sind auch nicht ganz Baugleich - Entlüftungsschraube und Leitungsanschluss sind vertauscht. Der vordere Bremszylinder der Cosa hat vier Befestigungslöcher der vom Fiat nur zwei. :-D

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Das Filterelement kannst Du einfach rausziehen, das ist im Helmfach. Für den ganzen Luftfilterkasten mußt Du den Benzintank ausbauen. Der Luftfilterkasten ist irgendwo eingehakt, den kriegst Du mit nem ordentlichen Ruck raus.

Weiß einer wie der einsatz von dem Plattenluftfilter ausgebaut wird, aufgabe für Samstag.
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Hab da eine Cosa für ein Mädel in der Mache. Ohne E-Starter, ohne Standlicht.

Was hat die denn hinten für eine Biluxbirne im Rücklicht? Wollte jtzt nicht das ganze Topic durcharbeiten .

12 V 5W/10W ist richtig?

Hab da auch mal was von 21W gelesen mein ich...find aber grad keine zuverlässige Aussage.

Wäre super, wenn mir da jemand die richtige W Zahl sagen könnte...

Merci

gatti

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    • Ja die Kurze trägt natürlich Schützer an Hand, Ellebogen und Knie...und Helm aber das ist ja keine Garantie dass man sich nicht direkt daneben verletzen kann.   Der blöde Vater von ihr versucht es natürlich immer ohne Alles. Alleine weil ich schon durchgeschwitzt wäre, wenn ich alles angezogen hätte.  Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht mehr beantworten. Ich find das Geraffel einfach lästig und es schränkt mich zu sehr ein
    • @lokalpatriot   Ach mit so richtig guten Old school protektoren gibt's eigentlich kaum offene Knie, Ellbogen, bzw Handflächen, die älteren pool-herren in den USA verwenden die ja auch noch und wenn es Salba darf dürfen wir das schon lange  Ich hab das sowieso nie verstanden wie und weshalb dieser "Ohne knieschützer" Trend entstand? Früher ließ man sich einfach auf die knie fallen und rutschte mehr oder auch weniger fröhlich durch die Gegend bis die Schuhe "oben" durch waren.   Rlg und Recht viel spaß   Christian   
    • Kunden die nicht einsichtig sind!    Kunde baut Mist - natürlich ER NICHT SCHULD - isser aber doch. Will das ich das regele.... ich winke ab mit vermerk "nicht sachgemässe Nutzung" . Zeug wurde auch ohne Aufforderung an mich geschickt - macht man nicht! Jetzt stellt mich der Honk als Lügner da und ist selbst stinksauer warum ich das nicht so mach wie er will.    Anstatt ne Lösung zu suchen, also von Kundenseite, bin ich der Buh-Mann und er ist fertig mit mir! AHAAAA.... Ich bin jetzt auch fertig mit ihm.   Jeden Tag steht a neuer Depp auf.... so sagt man
    • Risse haben nix mit der Leistung zu tun. Vibrationen, egal woher die kommen, sind da schuld. Bzw. Frequenzen die entstehen können und sich dann quasi aufschaukeln oder milder werden können. Sicherlich hat das Motorkonzept damit was zu tun, aber wie aus der Erfahrung heraus ist es doch nicht immer gleich. Mein Chassis ist damals wohl eingerissen, als ich eine Zeit lang mit falschem ZZP gefahren bin. War unauffällig, vibrierte genauso wenig wie - viel  - wie sonst auch. Silentgummis die weicher sind übertragen natürlich die Vibs geringer als die härteren. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Mit 30+ PS eher härter als weicher. Sonst schwimmst ja nur noch rum. Ich hatte letztes Jahr selbst einfach nur zugeschweisst mit MIG und bis jetzt hälts  Mal sehen wie lange.     
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