Zum Inhalt springen

Frage zur 2.86er Primär


Empfohlene Beiträge

also original sind sie auf alle Fälle schräg verzahnt - schon wegen der Geräusch Werte.

Die ich jetzt vom Worb bekommen hab, ist schräg verzahnt und er sagt, daß er keine anderen hat.

daher die Frage ob es gerade gibt ?

sonst gibt es wohl ne gerade von Polini in der Größe könnte ich mir vorstellen.

danke erstmal.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich eigentlich Zahnräder anfertigen lassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Klar kann man. Aber schau dir mal das große "Zahnrad" genauer an und dann überleg dir was ne Einzelanfertigung davon kostet.

Davon abgesehen ist die erhältliche Abstufung eigentlich für jeden Motor und Geschmack ausreichend. Manche Leute wollen zwar was längeres als 2.34 ( :-D ), aber das gäb dann eh massiv Probleme mit Motorgehäuse und Kupplungsdeckel.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade einen (fremden) Motor in der Mache mit geradverzahnter 2.86er. Der Krawall den das geradverzahnte Primär macht ist pervers. :plemplem: So wie sich das anhört, schont das wohl weder die Lager noch sonstirgendwas. Der Axialschub ist zwar raus, dafür dürfte es umso reichlicher radiale Kraftspitzen in die Lager ballern. Zwar hat eine gerade Verzahnung einen geringfügig besseren Wirkungsgrad, so wie die Dinger gefertigt sind dürfte davon in der Realität allerdings nichts übrigbleiben. Ich würde mir sowas nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es um einen reinen "Renn Roller", insofern spielt der Sound keine Rolle. :-D

Wenn man die Lager regelmäßig tauscht, geht das sicherlich auch mit der schräg verzahnten - die liegt hier wie gesagt einbau fertig.

Um die Kraftspitzen sollen sich doch die blöden Ruckdämpfer kümmern.

Langfristig werde ich wohl einen Stahlkorb auf die gerade verzahnte 2.96er Polini Primär nieten.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne paar Motoren mit schrägverzahnter Primär und über 15 PS. Da ist jetzt überall das Lager eingeklebt, weils nämlich nach paar tausend (je nach Qualm paar hundert) km plötzlich einfach so in den Lagersitz gefallen is statt wie davor erst mit entsprechendem Temperaturunterschied. Baue mir keine Schrägverzahnte mehr in einen getunten Motor ein. Wenn man die Primär hören kann is eh der Motor zu leise :-D

2,86 kenne ich leider nur in schrägverzahnt. Würde an deiner Stelle 2,56 mit kurzem vierten fahren, kommt im vierten gleich raus und geht im ersten und zweiten nicht so übel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scheiße. :-D

Das das auf das Lager geht, mit der schräg verzahnten war ja klar, aber das das auf gleich den Lagersitz weich lutscht. :-D

Der Motor dreht einfach "zu hoch", als das das fahren mit der 2.56er Sinn macht.

So schnell wollte ich gar nicht fahren im 4ten, und der erste ist auch zu lang.

Ja, Wheelies habe ich schon ein paar gefahren :-D

Auf dem Harzring ist Rodeo angaysagt mit der 2.86er.

uschi sagt noch stimmt schon: der Vergaser u. der Auspuff sind so sau laut - von der gerade verzahnten 2.56er ist nix zu hören. ;-)

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejaule ist auch nicht bei allen geradeverzahnten gleich - meine 2.56er macht nicht mehr Geräusche als ne schrägverzahnte, die ehemalige 3.00er meiner besseren Hälfte hat man schon aus 200m Entfernung gehört. :-D

Meine auch gelesen zu haben daß die Poliniprimärs (bzw deren Verzahnung) qualitativ besser sind als der CIF- und RMS-Dreck. Okay, auch nicht weiter schwierig. :puke:

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die erfahrung gemacht, dass die einbaurichtung des kleinen ritzels z.t. extrem entscheidend ist für die lautstärke der primär. leider kann ich mir noch immer nicht merken, wie rum das ritzel eig. auf die welle gehört. hat ja zumeist eine etwas erhabenere seite. kann mir einer sagen wie rum es richtig ist. oder ist das ermessensache - hauptsache primär und sekundär fluchten exakt?

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne paar Motoren mit schrägverzahnter Primär und über 15 PS. Da ist jetzt überall das Lager eingeklebt, weils nämlich nach paar tausend (je nach Qualm paar hundert) km plötzlich einfach so in den Lagersitz gefallen is statt wie davor erst mit entsprechendem Temperaturunterschied. Baue mir keine Schrägverzahnte mehr in einen getunten Motor ein. [...]

<{POST_SNAPBACK}>

Da habe ich aber Glück gehabt, daß mir 10 bis 12 Gäuler am Elefantenrollschuh genug sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information