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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch einen originalen 50er Motor. Läuft 40 km/h Spitze. Das ist die elegante Lösung für Deine Probleme ! :-D

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben
Ich hätte noch einen originalen 50er Motor. Läuft 40 km/h Spitze. Das ist die elegante Lösung für Deine Probleme !  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

soooooooo nach 7 1/2 stunden freude und spaß in der Garage :grr: binn ich so weit.

also: ich habs jetzt so gemacht: Der Gasgriff hat nun ein spiel von 1-1,5 cm der Länge nach. und im endeffekt, wenn ich den Griff ganz rein drück( wie er ja vorher war, und dann voll aufdrehe, hab ich so ca ein bisschen mehr als standgas :grins: ...

und wenn ich den Griff ganz raus zieh, kann ich ganz normal gas geben :-D

aber wies mit der geschwindigkeit in nichtmal 1/8 gas stellung aussieht, will ich nicht beschreiben :haeh: ( ich muss es morgen erst noch richtig austesten) aber ich hab so das gefühl, als ob sie noch immer so um die 60- 70 geht *würg* aber wie gesagt, dass muss noch alles ausgetestet werden.

kann das sein? dass bei weniger als viertel-gas noch immer so schnell geht?? :plemplem:

aber probiert hab ich es :-D

grüße Patrick

Geschrieben

das kommt durch den venturi-effekt. (siehe "suche")

du kannst auch den zzp mechanisch verstellen- mit nem bowdenzug.

der geht dann unter die sitzbank, umlenkrolle und nen gewicht dran. wenn durch den sicherungsstift das gewicht freikommt, dreht die platte auf ganz spät und der roller dreht nicht mehr als xy upm...

Geschrieben

Warum bastelst du dir nicht einfach eine Art Drosselklappe die du im Krümmer einbaust und mit einem Bowdenzug bedienen kannst. Bei normalem Betrieb steht die dann ganz offen und wenn du sie "aktivierst" ist sie auf "fast zu".

Geschrieben
Warum bastelst du dir nicht einfach eine Art Drosselklappe die du im Krümmer einbaust und mit einem Bowdenzug bedienen kannst. Bei normalem Betrieb steht die dann ganz offen und wenn du sie "aktivierst" ist sie auf "fast zu".

<{POST_SNAPBACK}>

also, war mein furwerken völlig um sonst??

das mit der klappe ist nicht schlecht, muss ich mir überlegen, auch wenn die Umsetzung nicht so einfach sein wird(vielleciht sogar einfacher, als das, was ich gestern gebastelt hab :grins: )

hab alternativ dazu noch was: ich könnte in den Standart luftfilter ein 3-5 cm großes loch rein schneiden, und in den Vergaser eine genügend große HD rein, so um 90-94(was meint ihr?) und eine klappe, über das loch, die mit einem bowdenzug auf und zu gemacht wird. Das Heisst, wenn ich angehalten werde, klappe schließen, und sie sprotzt nur mehr so rum. Oder??

was ich nicht verstehe, ist, warum der motor bei fast keinem gas, trotzdem die (fast) volle Geschwindigkeit hat? :plemplem:

gibts dazu eine gute(verständliche) Erklärung??

grüße PAtrick

Geschrieben
das kommt durch den venturi-effekt. (siehe "suche")

du kannst auch den zzp mechanisch verstellen- mit nem bowdenzug.

der geht dann unter die sitzbank, umlenkrolle und nen gewicht dran. wenn durch den sicherungsstift das gewicht freikommt, dreht die platte auf ganz spät und der roller dreht nicht mehr als xy upm...

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meinst du, mit dem Bowdenzug die Zündgrundplatte verdrehen?? :-D

davon lass ich lieber ab.

grüße Patrick

Geschrieben

Ich finde das hier hochgradig witzig, da bastelst Du wie ein Blöder, um Dein Gasgriff/Vergaser/Motor zu begrenzen, um die Rennleitung zu bescheissen...

Glaubst Du eigentlich, die schlafen auf dem Baum und schmeissen mit Kokosnüssen?

Wenn der Verdacht da ist, dass mit der Gurke was nicht stimmt, wird die eh sichergestellt/beschlagnahmt und von nem Sachverständigen (und der hat SACHVERSTAND!!!) zerlegt und vermessen!!!

Die mobile Rolle ist nur ein Hilfsmittel zur Verdachtsgewinnung und eh nicht Gerichtsverwertbar, genauso wie der Alcomat in den Streifenwagen übrigens!

Ein nicht zu auffälliger Auspuff und Hirn einschalten beim Gasgeben bringt Dich sicher soweit, dass Du mit 18 auch nochn großen Lappen machen kannst, und nicht mehrere Jahre warten darfst...

Aber mach ma, wenn die Kinder spielen, sind sie gesund!

Gruß, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Oh mann, das ist einfach zu geil um wahr zu sein, ist hier Jugend forscht oder was? ;-)

Wenn du mit deinen Daniel Düsentrieb Erfindungen in eine Kontrolle kommst

werden die erst recht stutzig und nehmen das Teil zur allgemeinen Belustigung

der Belegschaft mit :-D .

Da ist es egal ob du eine Doppelbowdenzuggaswechselrolle mit rausreinschiebarer Gasrohranschlagspezialmechanik aller 2CV Schaltstange eingebaut hast,

oder ob dein Drehzahlbegrenzer auf 1200 U-min drosselt. Die grünen Jungs sehen zwar schon manchmal etwas dumm aus, haben aber schon mehr faule Tricks

gesehen als du dir vorstellen kannst. Da werden dir deine Basteleien auch nicht viel aus der Scheisse helfen.

Das dass mit der Drosselklappe funktioniert kann ich mir gut vorstellen, nur überlege dir mal die Sache mit der daraus entstehenden Geräuschentwicklung.

Stell dir mal vor du bist Bulle, siehst und hörst in der Ferne einen Roller

ankommen und denkst dir -den kontrollieren wir mal-, der macht seinen Roller

aus, fummelt nervös irgendwas an der Karre rum (hier wird der Grüne schon

stutzig), du (als Grüner) machst den Karren an und der Roller ist herrlich leise

geworden und irgendwie läuft das ganz anders als er noch gerade lief...

Was glaubst du was dann wohl passiert? Der Grüne wird dich wohl kaum nach

einem Autogramm fragen, weil er denkt du währst der Sohn vom grossen

Copperfield, da du gerade doch so schön gezaubert hast. ;-)

Ich kann sowas nicht verstehen, kaum die erste Karre unterm Hintern, das volle

Programm durchziehen, den Kumpels voller stolz erzählen was alles gemacht

worden ist und dann in der bösen Kontrolle die ersten Angsttränen mit dem Tempo

wegwischen.

Ich will dich jetzt nicht niedermachen, ich war damals auch kein Engel und habe

haufenweisen Mist gebaut, aber ich war mir der Konseqenzen bewusst und habe nicht versucht durch wilde Basteleien die Streckenposten zu verarschen.

Das geht 2mal gut, das geht 3mal gut, aber die Jungs sind nicht doof und wenn

sie merken dass sie veräppelt werden, ziehn die meistens das volle Programm durch.

Also fahre entweder orginal, oder umfahre die Gefahrenpunkte einfach.

Wenn du dich etwas glaubwürdiger aus einer Kontrolle bringen willst, dann bau

einen Killschalter ein, wenn du den Roller dann anmachen willst und es geht nichts,

machst du den grossen Harry, von wegen schon die 3te Zündung blabla, schon wieder nach Hause schieben blabla...

Wichtig ist nur das sie dich nicht beim Rumfummeln erwischen.

Das Beste ist immer noch den grossen Lappen zu machen und es dann offiziell

werden zu lassen.

Ich denke mal der Ernstfall ist dir schon bekannt, von wegen Unfall, lebenslang

zahlen und so ? :-D

Uff, wenn ich schon mal anfange zu schreiben, furchtbar, ich sollte mal lernen mich kurz zufassen :-D .

Bearbeitet von Sten
Geschrieben (bearbeitet)

Pazil, Pazil,....... ;-)

Scheiß di ned an!!!!

Bitte lass den ganzen Drosselschas. Ob die Bullerei di mit an "begrenzten 80er" erwischt

oder glei mit an 130er is eh wuascht!!!!

Wia hom do imma an original Block mit 50cc zum Pickal mochn und zum am Posten voabeischaun k`hopt und an zweitn Block dea olle Stückln gspüt hod.

I was jo eh das unsere Bulln mitlaweile zua Nochschulung gschikt hom, oba trotzden, des is ois a schas!!!!

Spoa da des göd liaba füa die Strofn und Anzeigen, wos do sinnlos in Drossln und dauernd an neichn 80cc Häfn kafn.

Und wennst ned zu schnöll bist auf der Rulln dan zagns die de :-D weng dein Polini-Puff oda wal dei Rafn ogfoan is, oda dei Liacht ned geht, oda afoch wallst mit ana Vespa foast und ned zu fuaß gehst an. Des san afoch olles :-D , da Stoot braucht a göd und mit uns is göd zum mochn!!!!

Und des ned nua bei di Vespa, Derbi und Plastikbomba. I kenn kan dea bei sein Motorradl oda Auto no ned wegn iagnd an klanan Schas ned Strof zolt hod. Fa de ganzn Umbauern gar ned zum schweigen.

Entweda brav und original oda glei gscheid! :-D

mfg

Edit: Passt zwar ned do her oba ana muas amol sogn!!!!

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

hi, war n paar tage verhindert.,.,,., so zu meiner Verteidigung:

ich bin mir der Qonsequenzen sehr wohl bewusst, und hab mir den mist mit dem 85zger sehr sehr lange überlegt. Aber mittlerweiler ( aus dummen schiss) wollte ich nun mal auf nummer sicher gehen, und es nicht Riskieren.

Fürs pickerl( das schon ziemlich fällig währe: 3 monate drüber :-D:-D ) hab ich den original murl zuhaus liegen.....

und da wollte ich gleich mal fragen, ob beim pickerl machen die Geschwindigkeit kontrolliert wird( glaub ja schon, aber trotzdem.)

werd das mit der Gasrolle wieder zurückbauen und vielleicht noch mal nach ner drehzalbegrenzermöglichkeit *puh* umsehen. bei fahrt mit vollgas kanns schon mal passieren, dass das Gasrohr wieder rein geht und wenn man mal schnell vom Gas weggehen muss: seis wegen dem Verkher, oder an der kreuzung. Schlägt der anschlag an, und der Griff ist auf fast follgas. Was ganz schön nervend ist.

naja. grüße Patrick

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Also folgendes, An alle die hier nur irgenwelchen Müll Posten, und sagen wie beschissen die Idee ist: Lasst ihn doch! Nur weil ihr solche schisser seit und Unbedingt alles Legal machen müßt, und alles Eintagen wollt! In jedem Deutschen Vespa Forum ist mindestens jeder 3. Thread "Oh mein Gott, Oh mein Gott, ich bekomm meinen 133 Polini nicht eingetragen :-D "

Ich find die idee super, hab mich auch schon damit Beschäftigt, sowas zu bauen!

Aber in Österreich musst wenn sie dich erwischen nur halb gas geben, und etwas dumm Stellen!

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ne riesen Idee! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen! Ein 2 Jahre altes Topic ausgraben und einfach mal rumstänkern! So kommen wir endlich zu was in Deutschland! Äh, Österreich! Wie auch immer!

Hurra!

Bearbeitet von broz666

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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