Zum Inhalt springen

Österreich 50S auf Motorrad anmelden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hätte mal eine Zulassungsfrage:

Habe jetzt die Chance meinen 1. Roller, den ich mit 16 hatte u. mit 20 verkaufte wieder zurückzukaufen. Dabei handelt es sich um eine 50S.

Der Roller ist motormäßig original u. ziemlich schwach auf der Brust, u. ich habe im Keller noch einen Fuffimotor rumliegen, den ich ein wenig "pimpen" könnte :wasntme: .

Darum die Frage: Kann man ein Moped mit urpsr. 50ccm aufmotzen (z.B. auf so ca. 130ccm :-D , typisieren lassen u. als Motorrad anmelden? Runtertypisieren von mehr auf weniger geht nicht, aber vielleicht umgekehrt?

Kann mir schon denken, das es nein heißt, aber Chiptuning bei den tdi´s geht ja auch! Ist ja im Prinzip dasselbe, oder?

Danke, Greetz STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Kann man ein Moped mit urpsr. 50ccm aufmotzen (z.B. auf so ca. 130ccm :-D , typisieren lassen u. als Motorrad anmelden? Runtertypisieren von mehr auf weniger geht nicht, aber vielleicht umgekehrt?

Danke, Greetz STANI :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst du vergessen, geht schon langer nicht mehr: Früher vor 16 Jahren konntest du ein Moped auf Kleinmotorrad und dann auf Motorrad umtypisieren. gab damals einige 50 Specials die dann mit dem schwarzen Kennzeichen herumheizen durften. Ist aber wie gesagt schon sehr lange her und geht heute definitv nicht mehr. Dieses Projekt kannst du vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Dachte ich mir. Kann mich erinnern, als ich 16 war (jaja auch schon 15 Jahre her!), haben das noch einige Puch Monza Fahrer gemacht. Das "Runtertypisieren" von Kleinmotorrad auf Moped war nämlich damals nur mehr das letzte Jahr möglich. Aber ich dachte, "rauftypisieren" ginge vielleicht.

Große Vespa hab ich eh (Rally 200).

Die Variante mit PV125 habe ich eh schon länger im Visier, eigentlich wollte ich urpsr. sowieso eine PV125 dazu, aber was ist das schon gegen die Vespa, mit der damals alles bei mir begann (Sentimentalmodus ein :-D ).

Aber habe auf Ebay u. so gesehen, das PV-Scheine relativ häufig zu haben sind. Mal sehen...

Danke auf jeden Fall, VESPA RULEZ, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Gleiche machen mit meiner special.

Ist aber laut Aussage Sbg-Landesregierung eine typisierung eines Neufahrzeuges und zieht Blinkereinbau, Abgasgutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung, etc nach sich.

O-Ton des Herrn Ingenöööörs: Lassen´s das, kaufen sie sich lieber was gscheits!

Danke für den Tipp.

Besser einen italienischen PV oder ET3 Rahmen mit Zettel kaufen und deine Komponenten umbauen. Deinen s-Rahmen kannst du dir immer noch aus Sentimentalitätsgründen im Zimmer oder Keller aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zimmer aufhängen ist gut :-D

Nein, ich werde mir jetzt die 50S einfach auf kplt. orig. herrichten u. lackieren. (Kennt vielleicht jemand die Farb-Nr. der 50S Bj 1968, es ist ein Rot-Ton.

125er wird´s dann voll eine PV od. vielleicht eine VNB (da läßt sich ja einiges mit D.R. 177 machen ;-) )

Danke u. Greetz, STANI :-D

Edith wollte noch sagen: Warum dürfen dann die :-D TDI fahrer einfach den Chip tunen u. umtypisieren, ist ja woll dasselbe? (elektronisch od. mechanisch pimpen, was soll´s!)

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils bei den TDI Fahrern "nur" eine Leistungssteigerung ist.

Bei unseren Mopeds ist das anders, denn aufgrund des Statuses eines historischen Kraftfahrzeuges hat der Gesetzgeber uns erlaubt weiterhin diese Fahrzeuge einzuführen und zu betreiben mit folgenden Auflagen:

nur 60 Tage im Jahr

Fahrtenbuch führen

vollständig im Erhaltenswürdigen Zustand

Dadurch dürfen wir aber auch weniger Versicherung und Steuer zahlen, ca ? 80,- im Jahr.

Dies gilt aber nur bei Importen. Wie gesagt bekommt man eh nur eine Einzelgenehmigung wenn das Fahrzeug im originalen Zustand ist, :uargh: .

Bei in Ö vertriebenen Fahrzeugen, verhält es sich dann laut KfG so, daß es eine Typisierung eines Neufahrzeuges wird. ( da ist es einfacher, wenn man sich ein Kit-Car kauft, da hat man die gleichen Scherereien )

Deßwegen, Blinker, Abgastest, Unbedenklichkeitsbescheinigung, etc...

Die einzige Möglichkeit die es noch gäbe, wäre deine 50s in OÖ - Linz als Kleinmotorrad anzumelden. Für nähere Infos nimm mal mit "helmet" hier im GSF Kontakt auf. Der hat das letztes Jahr gemacht, mit seiner special.

Ich glaub aber, das die Versicherung und Steuer dann doch um einiges teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am 27.05.2004 meine 50 special fast problemlos aber vor allem 100% legal auf kleinmotorrad umtypisiert-eintragsänderungen: 19/19er, topspeed 70 km/h-mehr tragens nicht ein.

gruss helmet :-D  ps.: lr oö.

<{POST_SNAPBACK}>

Na da war ja einer wieder schnell !!!!! :-D

PS: Hast du schon wieder frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umtypisieren könnte aber auch in die Hose gehen. Seit 1. Juli 2004 gelten neue Abgasvorschriften. Ob die auch für Kleinmotorräder gelten, weiß ich jetzt nicht, da es ja eigentlich keine Kleinmotorräder mehr gibt. Sollten diese Vorschriften aber auch für Kleinmotorräder gelten (was ich vermute), ist ein Typisieren leider nicht möglich.

@helmet:

Mit welchen Auspuff hast Du umtypisiert, mit dem KAT-Auspuff, oder dem normalen "Topferl"? Hattest Du einen alten Kleinmotorradtypenschein als Vorlage mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmet:

Mit welchen Auspuff hast Du umtypisiert, mit dem KAT-Auspuff, oder dem normalen "Topferl"? Hattest Du einen alten Kleinmotorradtypenschein als Vorlage mit?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich übernehm das schnell an seiner Stelle weil das hat er mir erzählt.

Ein anderer aus Linz hat das vor ihm gemacht, mit dem hat er telefoniert und sich die Kopie geben lassen. Danach typisiert.

Der Rest war original ( 1610er, 50er, originaler Auspuff )

Der Prüfer hat ihn gefragt ob der Vergaser schon umgebaut wurde, das verneinte er, worauf der Prüfer ihm den Vergaser ( 19/19er ) eingetragen hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit konnte er ihm nur 70 km/h eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! also ich frag morgen mal den gerri (ist mein hr. ing. bei der lrg.) ob der das nochmal macht für mich. sag euch dann bescheid! an die linzer: meine tel:0650/9950880-anruf-termin-bier-kopie typenschein :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Du hast dich in der Vorwahl vertan, ist doch 0190, oder? :-D

Deine Frau wird wirklich erfreut sein. Jetzt hast du schon mit mir Telefonverbot, bald nimmt sies dir komplett weg. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information