Zum Inhalt springen

Taffspeed mk4 verschluckt sich nimmt gas nicht an!


StasiErich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich war mal wieder auf dem weg zu tüv um mir meinen taffy eintragen zu lassen. ich fahre original 200er motor (alles original) mit 110hd etc. pp.. als ich nach 15km OHNE probleme an der ersten ampel halten mußte und ich wieder anfahren wollte, ging es los!!! er nimmt nur bis 1/4 gas an, fängt an zu stottern und  dann geht gar nischt mehr!! das läuft bis zum 4. so ab! im 4. kann ich dann max 50km/h fahren, weil er danach das gas nicht mehr annimmt und nur rumstottert! den ganzen weg mit 50km/h zurück, bei strömendem regen... :-D  :-(

wo ist das problem?? ich kann es mir nur an der hd erklären... zu mager, was?

den taffy hab ich totzdem eingetragen bekommen, aber das ist eine andere geschichte...coming next!

gruß

jäzp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was da original drin ist, aber ich glaube daran sollte es nicht liegen. Ist die Düse zu klein läuft er ja magerer und das merkt man kaum. Sprich, im getunten Motor geht der mit kleinerer Düse sogar besser, wird aber sau heiß.

Tippe mal eher auf Fremdluft oder Siri, vielleicht säuft er auch ab. Mal auf andere Meinungen warten   :haeh: ! Ansonsten mal alles nachschaun, Vergasersitz prüfen, Einstellung des gleichen testen, usw.. Wird schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

könnt auch sei das sich was im Puff gelockert hat, was den Gasfluss wie eine Drossel stört, oder das die SChwimmerkammer immer überläuft und der Motor deshalb zu fett läuft, oder das die Düse keine "originale " sondern eine aufgeriebene ist oder ...

Viel Glück beim Fehler suchen,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Zündung / Kerze OK?

was fährst Du für 'ne Nebendüse?

Düsen locker?

Schwimmernadel OK?

Vergaser sauber- evtl Ultraschall?

Habe ähnliche Symtome, wenn ich nach forscher Fahrweise den Motor abstelle und dann wieder ankicken will. Bei mir wg. Rennwelle in Verbind zum (zu) fetten ND-Bereich (50/120).

Das Problem ist nur, mein MK IV will es in der Mitte sehr fett geliefert bekommen.

Jetzt fahr ich halt den Vergaser vor dem Abstellen immer leer- und das Dingens funktioniert wie gewünscht

grüße, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Läßt sich der Motor warm (und kalt) auf den ersten bzw. zweiten Kick starten? Wenn nicht, würde ich mal auf einen Kolbenringschaden tippen, was sich auch in geringer Kompression ausdrückt!

Wunder wär's auch nicht: orig ist da eine 118er HD drinnen, und du fährst ernsthaft eine 110er? Kann doch nicht wahr sein!

Motor reinigen: fahren und auf Ölspuren checken!

Neben den oben bereits von anderen erwähnten Ursachen gibt es noch zig andere, aber bevor der Gaser nicht mal aufgedüst ist (was ist denn da sonst so drinnen??), kann da sowieso nix draus werden!

Na, checke mal die trivialen Dinge, und dann berichte noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das klingt ja vielversprechend... da weiß ich ja was ich morgen zu tun habe.

also:

-Elektrik checken (was denn? blackbox oder auch den regler...?)

-Zündung checken

- Puff checken (der ist zwar gebraucht, aber in einem super zustand ???)

- vergaser checken und reinigen

kolben ist neu, darum hoffe ich nicht, dass die ringe im arsch sind...

er lief mit orgi auspuff aber immer topp ??? ??? ???

@lucifer: warum gleich so bös ??? ? wir haben doch alle mal klein angefangen und die 110er war von anfang an drin und hab ich auch nachgelesen. dazu bin ich doch hier um erfarungen zu sammeln...

naja, vielleicht fällt euch noch was ein. ich bin dankbar für alle tipps.

ich meld mich morgen nach getanner arbeit...

Jäzp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal das problem!

bei mir war es folgendes:

Die Zündgrundplatte hat eine eigene Masse ans Motorgehäuse, da diese aber oft nicht mehr funktioniert/leitet hat Piaggio eine "Not-Masse" angebaut, und diese ist an der Zündbox hinten am motor und geht unter die Lüfterradabdeckung, schau mal ob diese noch da ist, wenn nicht das kabel reparieren (hält aber meist nicht so oftwenn es an der box abgerissen ist) oder am besten ne neue zündbox kaufen.

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zu kleiner HD kanns dir auch den kopf angesenkt haben....also keine kompression mehr und es geht nur noch tuckernd voran...

wenn wie luci gesagt, ne 118er muss...könntes schon sein...

wie lässt sich die kiste denn ankicken....aber merkt man den kompressionsverlust überhaupt...(bei kolben versenkt, ohne loch drinnen)?

hossa die waldfee...ich seh ne flugente!  :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luci und den rest der welt:

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil: verzeih mir die naivität!!! natürlich ist da ne 116hd drinne!!! ich habs total verpeilt, sorry! naja, wie schon gesagt ...erfahrungen sammeln!

hey leute, ich versteh die welt nicht mehr! ich hab heut die naheliegensten dinge als ertes gecheckt.

-die zünkerze ist wie geleckt rehbraun!!

-hd (116) gereinigt

-nd (55/160) gereinigt

.

.

.

bei der blackbox hatten sich, wahrscheinlich durch die vibrationen, einige stecker gelockert, die hab ich auch wieder reingesteckt.

der roller sprang sofort an...

und er lief wie sau!!!!!!!!! ich bin dann einige kilometer durchs dorf geprescht und der lief wie sau!!! bis zum anschlag (105,tacho)!!! ich hab auf anraten eines kumpels den luftfilter weg gelassen, kann das auch der auslöser gewesen sein, bekommt er jetzt mehr luft?

vielleicht auch nur glück und beim nächsten längeren lauf ist wieder schluß???

ich versteh die welt nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auf jeden Fall Hauptdüse und Teillastbereich fetter! Ein Kumpel von mir hat sich mit Originalbedüsung den Originalzylinder angerieben... War zwar nicht tragisch (=ohne Folgen), aber das muss ja nicht sein!

Achja: Ohne Luftftiler magert er immer etwas ab und lässt sich manchmal nicht mehr richtig einstellen! (hab ich aber schon umgekehrt gesehen - erst ohne Luftfilter und Vergaserwannendeckel ging die Einstellerei. War aber wohl ein seltener Sonderfall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die 116er ist fast garantiert viel zu mager mit der Tüte drunter!!! Klemmergefahr, zumal du auch noch einen neuen Kolben in einem alten Zylinder fährst (Einfahrproblem!!!)! Das wohl zu magere Gemisch (durch fehlenden Luftfilter noch schlimmer!!!) täuscht dir ev. viel leistung vor, aber nicht lange!!!

Lies dir mal mein Posting zum SI-Tuning und Einstellung durch und paße deine Bedüsung unbedingt an, wenn du noch länger Freude an deinem Gerät haben willst!

Luftfilter gehört drauf; ohne wird der Motor i.a. noch schlechter laufen und abstimmbar, das ist eine Eigenheit der SI's!

Glücklicherweise war's kein mechanischer Schaden und leicht behoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information